“Ein wunderschönes Refugium mitten in den Weinbergen”

Gutsausschank im Baiken
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Bad Homburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Ein wunderschönes Refugium mitten in den Weinbergen”
Bewertet am 5. August 2013

Mit einer sensationellen Lage kann dieses Restaurant aufwarten. Entweder ins Tal oder aber auch in die Weinberge. Gute Küche mit ausreichender Abwechslung. Tischreservierung ist sehr zu empfehlen. Der Service könnte etwas charmanter sein. Aber daran kann man ja noch arbeiten.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Travel-FC!

Beitragender der Stufe 5
“Weinberge im Rheingau mit feinstem Essen”
Bewertet am 23. Juli 2013

Das Baiken Restaurant kann man nur wärmstens empfehlen! Eine Auswahl an feinsten Speisen und ein paar richtig gute Weine mit Ausblick auf die umliegenden Weinberge und im Wintergarten sitzend - ein perfekter Ort, um sich vom Alltag zurückzuziehen!

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Petra F!
Saarbrücken
Beitragender der Stufe 1
“Top”
Bewertet am 18. Juli 2013 über Mobile-Apps

Hervorragende Lage. Tolles Essen. Netter Service. Im Rheingau ein tolles Ziel. Wir waren da. Reservierung ein muss auch am Werktag. Wir kommen wieder.

1 Danke, csorgel!
Beitragender der Stufe 5
“Wein gut”
Bewertet am 14. Juli 2013

Der Gutsausschank im Baiken ist an einen Winzerbetrieb angeschlossen, der einen vorzüglichen Riesling produziert. Das Restaurant selbst kommt mit Innenraum, Veranda und Außenbereich daher, von wo man einen wunderschönen Blick über die Weinberge hinab ins Rheintal hat.
Die Speisen halten nicht ganz mit: Die Karte ist zwar dankenswerterweise sehr beschränkt, und es wird mit einigem Getöse darauf hingewiesen, dass vor allem Bio-Produkte aus lokalen Betrieben verwendet werden. Das ist schön. Leider kann die Küche damit nicht so besonders viel anfangen: Von der Tageskarte kam Frikadelle auf einem Pfifferling-Risotto - allein weil die Kombination originell ist, heißt das leider nicht, das dies ein überraschendes kulinarisches Erlebnis ist. Die Frikadelle ist zwar mit Kräutlein verfeinert, ansonsten aber nichts außergewöhnliches. Da Pfiffering-Risotto war ebenfalls völlig in Ordnung - aber auch nichts, was die Kombination mit dem Fleischklops herausgefordert hätte.
Das Rumpsteak mit Bratkartoffeln und Salat geriet ebenfalls enttäuschend: Das Fleisch war zwar auf den Punkt gebraten, hatte aber wohl nicht geruht - von Aroma keine Spur. Die Bratkartoffeln sahen knusprig braun aus, entpuppten sich aber als fetthaltige Kalorienbomben. Und warum Restaurantküchen nicht die Kraft besitzen einen einfachen grünen Salat einfach nur mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer anzumachen, statt irgendeinen mittelmäßigen Senf oder sonstige Sachen drüberzuschmieren, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Der Service ist freundlich, aber schludrig: Die nette Kellnerin, die uns bat, auf den vorab reservierten Tisch im Außenbereich noch etwas zu warten, vergaß uns - wir entdeckten Sie, nachdem wir uns selbst platziert hatten, am Nachbartisch, fröhlich pöaudernd und rauchend. Nun ja...
Die Portionen sind glücklicherweise nicht übernmäßig, die Preise halten sich im Rahmen.
Mein Rat: Ein Glas Wein, vielleicht ein Stück Brot mit Käse. Die Aussicht genießen. Und dann Essen gehen, wo die Leute kochen können.

6 Danke, HolgerEhling!
astrain1
Beitragender der Stufe 6
“Mitten in den Weinbergen”
Bewertet am 10. Juli 2013 über Mobile-Apps

Die Lage in den Weinbergen ist sensationell. Man schaut einerseits auf unzählige Weinreben und andererseits ins Rheintal. Bei gutem Wetter kann man auf der Terrasse einen gemütlichen Abend verbringen. Das Essen hat mich weniger überzeugt: Rinderburger mit Kartoffelspalten und Cesars Salat. Die Portion war für den Preis (etwas über 18€) zu klein, der Burger war durchgebraten und nicht Medium und der Salat war ein welkes Mus, auf dem die Frikadelle thronte. Die Nachspeise - warmer Schokoladenkuchen mit Limetteneis oder so ähnlich - hatte ich mir als saftigen Kuchen mit leicht flüssigem Kern vorgestellt, der statt dessen zwar warm aber knochentrocken war.
Der Wein hingegen war ausgesprochen lecker und das Personal sehr höflich und zuvorkommend.

2 Danke, astrain1!