“Service, Essen, Sommelier wie auch Weine auf hohen Niveau.....” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Kronenschlösschen

Kronenschlösschen
Platz Nr. 20 von 61 Restaurants in Eltville am Rhein
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
“Service, Essen, Sommelier wie auch Weine auf hohen Niveau.....”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2012

Hallo meine liebenden Mitreisenden,

am vergangenen Wochenende bin ich in den Genuss gekommen mit meiner Begleitung ein Restaurant kennenzulernen das in meiner Zeit als Reisender durch die Republik und dessen Gastronomien zu einem gewissen Wohlgefühl und Entspannung hervorgerufen hat.

Das besagte "Kronenschlösschen" ist eine Location die in direkter Nähe zum Rhein liegt mit einer kleinen anschaulichen Parkanlage hinter dem Terrassenbereich des Restaurants.

Wir wurden bereits am Terrasseneingang von einer Servicekraft in Empfang genommen, die uns direkt zu unserem Sitzplatz gebracht hat wo sich auch sehr zeitgleich eine andere Servicekraft um uns gekümmert hat für eine erste Getränkebestellung.

Sicherlich war unsere Wartezeit auf die besagte Flasche Wasser ( ohne Kohlensäure ) dann doch etwas länger aber dann erhielten wir wenn auch nicht gewünscht eine Flasche mit Kohlensäure wo wir aber dann doch nicht reklamieren wollten.

Nun aber zu der kleinen aber feinen Speisekarte die uns ganz klar zusagte und wir uns beidseitig den Steinbutt bestellten für lässige 39 Euro pro Gericht, der hinzu zitierte Sommelier des Hauses hat uns dann auch wunschgemäß einen Wein zwischen meiner Vorstellung Alois Lageder und Markus Schneider "Kaitui" gezaubert hat, aus der Region, der uns wahrlich sehr zugesagt hat.

In der Wartezeit zum Hauptgericht bekamen wir zwei sehr ausgewählte Begrüssungen aus der Küche serviert die uns auch sehr zugesagt haben von der Art der Herstellung wie auch der kreativen Darbietung auf dem Teller.

Unser Hauptgericht war dann sicherlich nicht zum satt werden aber geschmacklich haben wir da schon neue Horizonte kennenlernen dürfen muss ich gestehen.

Zum ausklingen des Abends hat sich meine göttliche Begleitung dann noch ein Himbeer Sorbet geordert das auch ein geschmacklicher Hochgenuss war, so das wir den Abend mit einem lächeln ausklingen lassen konnte mit einer kleinen Rechnung von 140 Euro mit allem drum und dran.

Wenn jetzt nicht die lange Wartezeit ( 40 min ) auf das "hauseigene" Taxiunternehmen gewesen wäre, hätte dieser Abend unter dem Aktenzeichen Himmlisch bis Göttlich abgeheftet werden.

Dennoch liebe Mitreisenden, reist ins Rheingau und in das beschriebene "Kronenschlösschen",

Mit sonnigen Grüssen

Jonny Arizona

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, hoshizaki!

Düsseldorf
“Ausgezeichnetes Essen in herzlicher Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. April 2012

Wir hatten das Menü und wurden darüber hinaus noch mit diversen Grüßen aus der Küche verwöhnt. Das Essen war ganz ausgezeichnet und sehr kreativ angerichtet - allerdings kann man dies in einem "Sternelokal" wohl auch erwarten.

Besonders bemerkenswert fanden wir die lockere Atmosphäre und den sehr aufmerksamen und herzlichen Service. Wir kommen gerne wieder.

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Gabriele K!
“Besser gehts nicht!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2012

Das gediegene Restaurant Kronenschlösschen bietet seinen Gästen eine perfekte regionale kulinarische Höchstleistung. Der Chefkoch, Patrik Klimpel, Träger eines Michelin-Sterns, weiß es den Gaumen zu verwöhnen. Wir hatten ein 6-Gang-Menü für EUR 110 mit diversen Weinen für zusätzlich ca. EUR 90 pro Person. Alles war hervorragend abgestimmt und ich fühlte mich nach dem 6. Gang noch nie so voll!!!! Es war einfach zuviel des Guten. Der Service war in Ordnung. Ich komme wieder!

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, limehouse_duke!
Groß-Gerau, Deutschland
“Spitzenkueche, unerfahrener Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2011

Gegen das Essen ist nichts zu sagen. Die Kueche vermischt das kreative mit dem bodenstaendigen. Alles ist schoen fuer das Auge angerichtet, die Produkte von hoher Qualitaet. Die Weinkarte laesst keine Wuensche offen. Das Ambiente ist herrschaftlich gemuetlich, schoen fuer ein romantisches Dinner. Einzig der Service passt nicht zu dem Rest. Das Personal ist zwar sehr freundlich, allerdings nicht auf Zack. Man bestellt, stilles Wasser, bekommt mit allerdings dann eines mit Kohlensaeure. Wir waren in einer Gruppe zu 12 Personen dort. Nicht jeder wurde gefragt ob er einen Aperetiv moechte, der Weisswein wurde ausversehen in das leere Apfelsaftglas nachgeschenkt, es wurde nicht gefragt wie man sein Steak moecht (es gab medium fuer alle), der Kaffee wurde vertauscht,... Zudem mussten wir fuer 3 Gaenge 3 Stunden rechnen, das Personal hatte die Gerichte falsch beschrieben, u.s.w.. Schade, da kann der Koch sich no so viel Muehe geben, am Ende zaehlt der Gesamteindruck. Ich werde nochmal hingehen, zu zweit. Mal sehen, ob es dann besser laeuft.

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Vi28!
Düsseldorf
“Spitzengastronomie”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Oktober 2011

Wir haben das Kronenschlösschen bereits mehrfach besucht und waren immer absolut zufrieden. Das Essen ist immer außergewöhnlich gut und es gibt echte Geschmackserlebnisse; dies erlebe ich sonst nicht oft. Der Service ist kompetent, aber er bleibt dabei angenehm "locker". Insgesamt ist das Kronenschlösschen für uns immer eine Reise wert, dass es etwas teurer wird weiß ich vorher!- Ein kleiner Tip: Buchen Sie das Reinschmecker - Menu (über die "Jeunes Restaurateurs").

• Aufenthalt August 2011
Danke, hoverhof!