“Ritterspiel: JA. Weihnachtsmarkt: NEIN”
Bewertung zu Burg Satzvey

Burg Satzvey
Platz Nr. 3 von 13 Aktivitäten in Mechernich
Details zur Sehenswürdigkeit
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Ritterspiel: JA. Weihnachtsmarkt: NEIN”
Bewertet am 12. Dezember 2013

Ich war zweimal im Burg Satzvey: zum Ritterspiel und zum Weihnachtsmarkt. Den Eintrittpreis für das Ritterspiel kann sich wirklich nicht jeder leisten: rund 40 Euro p.P. Das Spiel selbst (die Inszinierung, Geschichte, Schauspieler, Duel usw.) waren aber dafür sehr gut, schön mittelalterlich und deshalb sehr interessant, also einmal im Leben kann man sich dieses Abenteuer gönen. Weihnachtsmarkt war dagegen nicht so gut: 6 Euro Eintritt und dafür genau das, was man auch in anderen Städten sehen (essen) kann. Burgführung ist auch nicht zu empfehlen: es stehen dem Besucher nur drei Zimmer zur Verfügung, keine Toilette (ein paar Leute mussten wegen Kinder dringend eine Toilette finden, in dem Birg gab es keine, also mussten die Leute raus und durften aber nicht wieder rein, der Eintrittspreis bekamen sie natürlich nicht zurück). Es wird auch nur wenig über Geschichte des Burges erzählt, der Burgführer erwähnt nur viele Namen, was nicht immer hilfreich und interessant ist. Burgführung kann man sich also meiner Meinung nach ruhig sparen. Fazit: Ritterspiel im September und das wars.

Aufenthalt Dezember 2013
8 Danke, IrinaS22!

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Nette Burg - stattlicher Preis”
Bewertet am 26. Juni 2013

Ich war mit der Familie hier zu einem großen Markt. Natürlich hat der Markt Eintritt gekosten, was bei 5 Personen die ersten Schmerzen im Geldbeutel verursacht und auch auf dem Markt wurden die Preise nicht wesentlich besser. Es waren allerlei mittelalterliche Stände aufgebaut, die sich der grundsätzlichen Preispolitik angepasst haben.
Fazit: Mal mittags kurz zur Burg Sazfey auf den Markt und jeder eine Waffel, ein Eis und ein Getränk: macht dann bitte €50!
... war dann eben auch unser letzter Besuch hier...aber die Burg war schön!

Aufenthalt April 2013
3 Danke, Car S!
Wesseling, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Eine Märchenburg mit märchenhaftem Treiben”
Bewertet am 17. Mai 2013

Zu verschiedenen zeiten im Jahr ist Burg Satzvey einen Besuch wert. Gerade Familien mit Kindern haben viel Spass beim lustigen Treiben auf dem Hexenfest oder den Ritterspielen. Man sollte nur etwas Geld mitnehmen. Nicht nur weil der Eintritt was kostet, sondern weil auf den Mittelaltermärkten viel gekauft werden will.

Aufenthalt März 2013
3 Danke, Martina709!
Sankt Augustin, Deutschland
103 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 123 "Hilfreich"-
“Konzertbesuch im Bourbonensaal”
Bewertet am 15. März 2013

Besuchten kürzlich zum allerersten Mal Burg Satzvey anläßlich eines abendlichen Blueskonzerts im Bourbonensaal, das von Verein Eifel-Kultur veranstaltet wurde. Die Burg hat uns schon von außen sehr gut gefallen. Leider konnten wir sie nicht besichtigen. Die Ausschilderung zur Burg ist sehr gut, den Parkplatz konnten wir aber erst nach längerem Suchen finden. Der Teil des Gebäudes mit dem Bourbonensaal ist schön restauriert und möbliert. Saal und Bühnentechnik fanden wir sehr gut. Passende Location für diese Art von Musik. Sehr gestört hat der penetrante Gestank der Heizkörper (Öl oder Gas), der ziemlich schnell den Sauerstoff im Raum raubte. Bewirtung mit Getränken vor, während und nach dem Konzert war gut und preiswert. Wir werden wiederkommen, um uns bei Tageslicht die Burg anzusehen.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, BoogieBonn!
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 299 "Hilfreich"-
“Schöne Burg - Tolle Events - Furchtbare Gastronomie”
Bewertet am 18. Februar 2013

Wir kommen seit vielen Jahren immer wieder gerne zu den verschiedensten Events wie zum Beispiel Halloween, Irische Abende oder Ritterspiele zur Satzvey.
Leider wird die Freude an diesen Events jedoch zunehmend immer wieder durch eine viel zu schlechte Gastronomie getrübt. Es wird unangenehm schmeckender, nahezu ungenießbarer Wein ausgeschenkt. Wenn der Andrang groß ist, gibt es hierzu mehr ober weniger kalte Bratwürste, die noch halb roh sind. Selbst als wir die Verkäufer aufforderten, unsere Würste noch einmal für einige Minuten auf den Grillrost zu legen, weigerten diese sich mit dem Hinweis auf den großen Andrang (dabei wäre es sehr einfach, rechtzeitig mehr Würste aufzulegen oder direkt mehr Grillroste in Betrieb zu nehmen...). Leider nutzt es auch nichts, auf eines der Lokale auszuweichen, da das Essen auch hier nur auf Massenabfertigung ausgerichtet ist und kaum an die Qualität von Fast Food Restaurants heranreicht. Wenn sich die Betreiber entscheiden könnten, an diesem Missstand etwas zu verbessern, könnte man die Burg Satzvey wieder uneingeschränkt empfehlen.

Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, Petrolf!