“Zentrale Lage” 3 von fünf Punkten

Hotel Pelikan
Uzwil, Schweiz
“Zentrale Lage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juli 2013

Das Hotel liegt direkt in der Innenstadt, am Rand der Fussgängerzone.

Das gesamte Hotel macht einen gealterten und abgewohnten Eindruck, ist aber Sauber und soweit auch in Ordnung. Parken (Tiefgarage oder Aussenparkplatz) kostet extra. Der Service war freundlich.

Durch die Innenstadtlage und eine angrenzende Grossbaustelle war es auch nicht gerade sehr ruhig im Zimmer, zumal das Fenster temperaturbedingt geöffnet werden musste und keine Klimaanlage vorhanden ist.

Unbefriedigend war zum einen der Zimmerpreis. Zum anderen, dass ich das Zimmer online per HRS günstiger aber immer noch recht teuer gebucht habe, meine Freundlich dann später bei auschecken bezahlt hat, leider wurde ihr der volle Preis, nicht der HRS Preis berechnet. Uns ist das erst ein paar Tage später, als wir wieder zuhause waren aufgefallen – das sollte so nicht sein.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
3 Danke, mc_brasil!

Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juli 2013

Seit Jahren immer wieder 'Hotel Pelikan' gern für Übernachtungszwecke genutzt,
weil mit kostenpflichtiger Parkfläche versehen, kurze Laufzeit in die Stadtmitte, Restaurantbetrieb und den üblichen bekannten Hotelstandard incl. ansprechendem Frühstück.

Da ein Anruf nicht entgegen genommen wurde, erfolgte die Buchung per HRS.
Dass die Kundendaten wohl per HRS nicht mitbereitgestellt wurden, ist zu übersehen.
Dass meine Kundendaten aus Vergangenheit dem Hotel EDV-bedingt nicht mehr zur Verfügung stehen, wird hingenommen.
Dass ich wohl als HRS-Kunde das kleinste Zimmer in meiner langjährigen Gastzeit zugewiesen erhielt - bei gleichen Preisniveau - hat mich enttäuscht.
Eine Klärung konnte im Dialog später herbeigeführt werden.

HRS-Boni wurden auf Nachfrage ausgegeben.

Bodenbelagserneuerungen sind wünschenswert; gewisse Erneuerungen an Interieur ebenfalls -
dann könnte ein Hauch dessen, das das Hotel in Vergangenheit dargestellt hat, wieder erlebt werden.
So hinterlässt es einen abgenutzten Eindruck; bei den immer wieder beobachtbaren internationalen Gästen empfinde ich das sehr schade ...

• Aufenthalt Juli 2013, Business
4 Danke, MXchen!
Norderstedt, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juli 2013

Zuerst mal das Positive: Die zentrumsnahe Lage verdient die volle Punktzahl, das Hotel ist jedoch nicht ganz einfach zu finden, ich zumindest bin erst einmal um ein paar Ecken geirrt. Ferner ist das angebotene Frühstück wirklich sehr gut, das hatte ich nach dem Zimmer (siehe weiter unten) so gar nicht mehr erwartet. Auch die Lobby macht einen tollen Eindruck.
Nun das Aber: Abseits der Lobby macht das Hotel einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck. Der Fahrstuhl rumpelt gehörig, die Zimmernummernbeschriftung (Kommentar der Rezeption: Oh, das ist nun mal so...) ist falsch, die Stockwerksanzeige ebenfalls. Überall im Hotel sind leichte Mängel, angeschlagene Möbel, die Duschkopfhalterung im Bad war defekt, der Teppich hat auch schon bessere Tage gesehen.
Der Service ist freundlich, allerdings etwas unmotiviert.
Fazit: Eigentlich eher ein mangelhaftes Haus, Lage und Frühstück reißen es jedoch wieder etwas raus und es gibt so gerade noch ein Befriedigend.
Für Fahrradfahrer: Es gibt eine verschlossene Tiefgarage.

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single

weiche Matrazen i.d. R.
gutes Frühstücksangebot
freundlicher Service
eingeschränktes kostenfreies Parkplatzangebot
selbst mit Navi aufgrund der vielen (engen) Straßen bei erster Anfahrt nicht sofort gefunden

Umgebung durch Leerstände leider etwas 'traurig'

kurzer Zugang zur schönen historischen Innenstadt

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
6 Danke, MXchen!
3 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2012

Zum wiederholten Male habe ich in diesem Hotel geschlafen, wenn auch schlecht, da das Bett recht weich war. Ist ruhig gelegen, das ist definitiv ein Plus, aber ruhig ist es nur wirklich, wenn die Gäste die Türen nicht zuknallen, was aber fast gar nicht anders geht ;(
Frühstück okay, Personal nett und hilfbereit! Alles in allem zu dem Preis okay.

• Aufenthalt November 2012, Business
5 Danke, FoolOfHeaven!
Worms, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2012

Nachdem wir die Stadtdurchquerende Dauerbaustelle mit Stau geschafft hatten fand unser TomTom das Hotel ganz flink u. wie versprochen im angrenzenden Parkhaus Parkplatz bekommen mit 2 Metern zur Hoteltür. Perfekt. Sehr freundlicher Empfang. Auch mit Informationen wurde uns kompetent geholfen. Da wir 1 Std. zu früh waren mussten wir aufs Zimmer warten, kein Problem, Fussgängerzone angrenzend. Das Zimmer war riesig ( Wir sind ebay-Hotelgutscheintouristen ), das spürt man manchmal anderswo. Sauber, komfortabel, zum Wohlfühlen. Hoteleigenes Restaurant im Kellergewölbe, sehr gutes Abendessen zum Vorzugspreis als Hotelgast. Was auffiel: Ob in der Lobby oder im Restaurant, überall Kerzenlicht, sehr gemütlich. Frühstücksbüffet sehr gut, verbesserungsmäßig: Die einzige Fachkraft rennt hin u. her u. ist sichtlich echt gestreßt, so kam es vor daß man auf Einzelteile ( beim Nachfüllen ) etwas warten mußte. Aber wir sind ja im Urlaub u. lassen uns Zeit beim Frühstück.

• Aufenthalt April 2012, Paar
1 Danke, gerhard9928!
1 von fünf Punkten Bewertet am 20. April 2012

In und um Schwäbisch Gmünd habe ich im Laufe eines beruflichen Projektes dort mehrere Hotels ausprobiert, immer in der Hoffnung, am Schluß doch noch etwas Brauchbares zu finden. Beim Pelikan wurde diese Hoffnung leider enttäuscht. Zunächst hatte ich einen guten Eindruck: Zentrumsnahe Lage, kostenloser Parkplatz, elegant wirkende Lobby und eine freundliche, wenn auch etwas motivationslos wirkende junge Dame am Empfang.

Der Eindruck wurde aber schon im Aufzug getrübt, der nicht nur alt aussieht, sondern auch quietscht und rüttelt und noch dazu mit einer falschen, da kaputten Stockwerksanzeige auf dem Display aufwartet. Oben angekommen ging ich dann durch Flure mit altem, abgetretenem blauen Teppichboden zu meinem Zimmer, umgeben von kaltem Energiesparlicht und dem muffigen Geruch, den man von Gebäuden mit mangelnder Be-/Entlüftung kennt.

Mein ziemlich kleines Einzelzimmer war zwar von Einrichtung und Beleuchtung her recht gemütlich und auch sauber, aber das war es leider auch schon mit den guten Seiten. Ein alter Röhrenfernseher, der nur wenige Sender und diese auch noch mit verrauschtem Bild zustande brachte, eine total durchgelegene Matratze, die mich am nächsten Tag mit Rückenschmerzen aufstehen ließ (und ich bin erst Anfang 30 und nicht zimperlich!), dazu ein winziges Bad, das leider auch nur mit kaltem Energiesparlicht ausgestattet ist. Apropos kalt: Auch hinsichtlich Temperatur war es kalt im Bad, bis ich schließlich knapp unter der Decke den Heizstrahler entdeckte, der nach dem Einschalten dann in seinem Inneren eine Heizspirale rot erglimmen ließ... Technik einer anderen Generation, kann ich nur sagen. Außerdem gab es - zu meinem wirklich großen Erstaunen - keinen Fön im Bad! Ich ging also zur Rezeption, nur um dort zu erfahren, daß momentan alle Föns verliehen seien! In welchem Jahrhundert leben die denn da?? Also wenn das im Jahr 2011 der Standard in einem 3-Sterne-Hotel ist, für das ich ohne Frühstück 65 EUR zahlen muß, dann gute Nacht... Später brachte mir dann die junge Dame von der Rezeption einen Fön auf's Zimmer, weil ich darum gebeten hatte. Die 4 EUR für's Frühstück am nächsten Tag habe ich mir sicherheitshalber gespart und mir stattdessen etwas in der Bäckerei gekauft, um nicht womöglich noch eine Enttäuschung zu erleben...

Alles in allem ein Hotel, das dringend renovierungsbedürftig ist und von der Ausstattung her (Fön, TV, Heizung im Bad) ganz schön was nachzuholen hat. Es wird den Erwartungen, die man an ein 3-Sterne-Hotel stellt, leider überhaupt nicht gerecht, vor allem nicht zu dem Preis. Solange sich das nicht geändert hat, kann ich das Hotel trotz der zentralen Lage leider nicht weiterempfehlen.

• Aufenthalt November 2011, Business
6 Danke, gwen2610!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Schwäbisch Gmünd.

Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Schwäbisch Gmünd.
Hotel Einhorn
Ramada Hotel Limes-Thermen Aalen
Gasthof Wäscherschloss
Gasthof Wäscherschloss
Nr. 1 von 1 in Waschenbeuren

Sie waren bereits im Hotel Pelikan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Pelikan

Unternehmen: Hotel Pelikan
Anschrift: Turlensteg 9, 73525 Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Gmünd
Nr. 1 von 5 Hotels in Schwäbisch Gmünd
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Pelikan 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Pelikan daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Pelikan Schwäbisch Gmünd