“Urchiges Ambiente, gute Küche”
Bewertung zu Restaurant Sternen

Restaurant Sternen
Platz Nr. 3 von 19 Restaurants in Nidau
Küche: schweizerisch
Optionen: Reservierung möglich
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 1. April 2018

2 junge Frauen aus Adelboden haben den Sternen in Nidau im Juni 2017 übernommen. Von Aussen ist mir der Sternen ausser mit seinem schönen Restaurant-Schild noch nie aufgefallen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort eine gute Küche zu vermuten. Aber Freunde haben den Sternen vorgeschlagen und so haben wir uns zu einem gemeinsamen Nachtessen getroffen.

Der erste Blick ins Lokal: sehr urig - dunkle Holzwände mit Bemalung, relativ klein mit 26 Plätzen. Die Begrüssung war freundlich, wir konnten auch gleich etwas zu trinken bestellen.

Die meisten Gäste hatten wohl um 19 Uhr reserviert und kamen pünktlich. Jeder Tisch war voll. Das hat sich dann im Ablauf bemerkbar gemacht, die Bedienung war sehr beschäftigt und wir konnten erst nach einer halben Stunde unsere Bestellung aufgeben. Die Auswahl der Speisen waren einzeln auf eine kleinen Karte gepinnt die aus kleinen Weinzapfenrondellen gestaltet worden war. Sehr originell, hebt sich von der Masse ab!

Die Weinkarte ist vielfältig, leider hat es nur einen Schweizer Rotwein zur Auswahl, dafür einige andere Weine aus Italien und Spanien. Die Weine können auch im Offenausschank genossen werden.

Vorspeisen: 2x Spargelsüppchen, 2x Chrüsimüsisalat. Das Süppchen war sehr gut. Viele Spargelstücke, bissfest, geschmacklich ein Gedicht. Die beiden Salate sahen sehr appetitilich aus, die Salatsauce wurde sehr gerühmt.

Hauptspeisen: Rindfsfilet, Leberli, Stroganoff und Kalbsschnitzelchen. Das Fleisch war auf den Punkt gebraten mit Gemüse und Pommes Allumettes serviert. Die Leberli sehr zart mit Kräutern und Zwiebeln. Die Rösti war anders als erwartet, ich hatte den Eindruck dass da einfach Pommes Allumettes flachgerdückt und gebraten worden sind. Relativ viel Fett für meinen Geschmack. Die Kalbsschnitzelchen waren zart, die Rahmsauce mit einem leichten Zitronengeschmack und Tagliatelle serviert. Das Stroganoff war nicht auf der Karte, das war ein Geheimtipp. Das Fleisch stammt aus dem Seeland von einem Metzger in der Umgebung und war sehr gut.

Leider konnte von der Dessertkarte diverse Sachen nicht bestellt werden, da sie schon ausgegangen waren. Das war schade, aber es gab trotzdem noch eine spezielle Eisauswahl, wie ich sie sonst noch nicht oft gesehen habe: Rose oder marokkanische Minze z.B. Da machte es auch nichts aus, dass es Schokolade und Pistazie schon ausgegangen waren.

Fazit: Nette Bedienung, lokal verankert, gute Küche, Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wir können das Lokal auf jeden Fall weiter empfehlen und kommen sicher wieder einmal vorbei.

Danke, Mark S!

Bewertet 15. August 2017 über Mobile-Apps

Absolut unscheinbar aber der absolute Hammer! Das Entercôte Chez nous ist nicht nur für den Gaumen ein Genuss, sondern auch ein kleiner Essens Event - man arbeitet am Resultat mit.
Ich werde es wieder besuchen.

2  Danke, enki-ch!
Bewertet 12. Juni 2017 über Mobile-Apps

Feines Essen zu gutem Preis Leistungsverhältnis. Zuvorkommende und aufmerksame Bedienung. Kaffee wurde aufgrund Neueröffnung offeriert.

Danke, Alexander M!
Bewertet 11. Februar 2017

Leberli, Leberli, Leberli. Natürlich vom Kalb. Aber es gibt auch anderes, z.B. ab und zu einen Tafelspitz und je nach Saison gefüllte Morcheln und zumeist Nierli an Senfsauce. Veganer und andere Weltverbesserer bleiben besser zu Hause. Der Wein im Offenausschank ist gut (.B. Heida) und die Atmosphäre in diesem hübschen Beizli ist wunderbar weil ohne Chichi und mit gutem Service.

Danke, Hombrecarlos!
Bewertet 31. Januar 2017 über Mobile-Apps

Was fpr ein cooles Restaurant. Das rohe Fleisch wird direkt am Tisch präsentiert und dan frisch zubereitet. So lecker, sehr nette und speditive Bedienung.

Danke, Patrick W!