Alba Resort Hotel
Alba Royal Hotel(Colakli)(Großartige Preis/Leistung!)
201 $*
  • Inklusive Frühstück
Kamelya Selin Hotel(Colakli)(Großartige Preis/Leistung!)
1.331 $*
149 $*
  • Inklusive Frühstück
Sural Garden Hotel(Colakli)(Großartige Preis/Leistung!)
82 $*
  • Pool
Alba Queen Hotel(Colakli)(Großartige Preis/Leistung!)
95 $*
Expedia.com
271 $*
139 $*
  • Kostenlose Parkplätze
Club Sidelya Hotel(Colakli)(Großartige Preis/Leistung!)
91 $*
TripAdvisor
  • Pool
FilternAlle Sprachen
Bewertet 28. Februar 2014

Grundsätzlich muss man wissen, dass die 5-Sterne Klassifizierung in der Türkei nach Landeskriterien erfolgt. Wer hier also 5 Sterne nach deutschen Kriterien ansetzt, setzt seine Ansprüche zu hoch an und tut damit dem Alba-Resort bitter Unrecht.
Für ein Massentourismus-Hotel erscheint das Alba-Resort angenehm komfortabel, vielseitig und seinen Gästen gegenüber noch immer sehr aufmerksam, freundlich und verbindlich. Im innern, als auch aussen kann man das Hotel nur als sehr bemüht gepflegt bezeichnen. Bemüht im ehrlichen Sinne gemeint. Man strengt sich wirklich an. Welches Hotel bietet schon eine Aussenanlage in der man auch spazieren gehen kann? Die Mitarbeiter sind fast ausnahmslos sehr bemüht sich um die Wünsche der Gäste zu kümmern und wollen auch aufmerksam sein. Der Gast, der diese Leistung anerkennt und mit anerkennender Höflichkeit Respekt zollt, wird sich während seines Aufenthalts nicht wegen mangelnden Service beklagen können.
Achtung - vor allem den Paaren unter den HAMAN-Besuchern. Als Mann sollten sie darauf achten, dass ihre Partnerin sich im Haman nur von weiblichen Badehilfen bedienen lässt. Der türkische Mann im allgemeinen verachtet Männer, die ihre Frauen von anderen Männern anfassen lassen.
Der Zimmerservice funktioniert hervorragend, vorausgesetzt sie beachten die Empfehlung ein angemessenes Trinkgeld bereits 1 bis spätestens 2 Tage nach ihrer Ankunft dem Zimmerservice zu hinterlegen.
Insgesamt, von der Ausstattung, über Service bis hin zu den Essens-Buffet`s, bietet das Alba-Resort einen Standard der in der Türkei nicht so oft zu finden ist. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Wer sich hier dennoch beklagt, wird es schwer haben in der Türkei in dieser Region was besseres zu finden.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
8  Danke, Willi Z!
AlbaHotels, Halkla İlişkiler Müdürü von Alba Resort Hotel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. Januar 2015

Hallo,

leider haben Sie die Hotelbewertung 2014 abgegen und waren im Jahr 2013 bei uns zu Gast.

Wir möchten gerne hier anmerken, dass das Alba Resort eine 5 Sterne Anlage ist, die in allen Bereichen an der Zufriedenheit Ihrer Gaeste interessiert ist.

Jeder Angestellte im Hotel nimmt sich den Anliegen der Gaeste an und versuchen, den Gaesten einen schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich erneut für unser Hotel entscheiden und sich davon überzeugen würden.

Herzliche Grüsse

Jenny Deval
Guest Relation Manager

Bewertet 9. Februar 2014

Plus: 1.Sehr sauber! 2.Toller Service. 3.Hervorragendes Essen: grosse Variation und tolle
Qualität. 4. Longdrinks, Bier und Wein sind im Preis enthalten. 5. Wechselndes
Animationsprogramm am Abend. 6.Sehr kinderfreundlich.

Minus:1.Der Poolbereich ohne Animation war doch recht laut und nicht so "relaxed" wie
erwartet. 2. Personal an der Rezeption teilweise sehr unfreundlich.

Fazit: Tolles Hotel, sehr zu empfehlen für Paare und Familien.

Zimmertipp: Fragen Sie nach einem Zimmer am "Relaxpool", dort ist es entschieden ruhiger.
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Nici J!

Hallo,

vielen Dank für die Bewertung. Die Meinungen unserer Gaeste sind uns immer sehr wichtig.

Es würde uns freuen, wenn wir Sie schon bald wieder in unserem Hotel begrüssen dürften.

Herzliche Grüsse

Jenny Deval
Guest Relation Manager

Bewertet 25. Oktober 2013

Wir (2 Erwachsene, 1 Kind 12 Jahre) waren Oktober 2012 das 1.Mal im Alba Ressort Hotel und waren rundum begeistert. Fuhren Oktober 2013 mit den gleichen Erwartungen dort hin und wurden streckenweise stark enttäuscht. Der Umbau war gelungen, was aber bringt eine schöne Poolrutschenanlage wenn das Wasser gefühlt nahe am Gefrierpunkt ist.
Die neue Poolbar ist gut gelungen, aber streckenweise roch es dort nach Toilette/Fäkalien.
Der Spabereich war OK; die Preise waren aber deutlich höher als im 2012.
Die Sauna war 2013 leider schlecht; zu kalt und nicht gut gepflegt kam kein Saunafeeling auf.
Der Indoorpool/Whirlpool waren ebenfalls etwas für Polarforscher. Aus der kalten Sauna rein ins Eiswasser!!!
Das Personal war in den verschiedenen Restaurants/Snackbars freundlich und nett wie im Vorjahr, doch leider wurde die Personaldecke soweit ausgedünnt, das der Service darunter stark gelitten hat. Das Personal war oft total überfordert weil einfach zu wenige alles erledigen sollten.
Das Animationsteam vom Chefanimateur "Ozzi" ist top; Kemal, Faruk, Yakie, Alona usw. sind hochmotiviert und machen Stimmung.
Der Animateur vom Kidsclub ("Sandro") hat die Kleinen supergut im Griff; sie werden toll beschäftigt und haben viel Spass.
Das Chaos am Abendbuffett war 2012 schon enorm und war 2013 eher schlimmer. Die Speisen sind vielfältig und gut, aber nicht mehr so gut wie 2012.
Die Zimmerausstattung ist in Ordnung, das Bad sehr eng und nur etwas für schlanke bis normale Körperausmaße. Die Reinigunskraft hat ihren Job so lala erledigt; es war nicht top aber auch nicht flop.
Auf Sauberkeit wird in der gesamten Anlage sehr geachtet. Die Reinigungsleute und das Gärtnerteam leisten super Arbeit.
Der Weg zum Strand ist steil und rutschig. Gäste stürzen häufig auf den letzten paar Metern vor dem Strand; es gab Knochenbrüche und andere Verletzungen.
Die Gesamtbewertung fällt nicht so gut aus wie sie könnte. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich viele Sachen verschlechtert. 2012 war noch alles super, 2013 war nur noch alles OK.
Die Hotelleitung sollte diesem Abwärtstrend schnell entgegenwirken.
Diese ganzen Punkte sind übrigends nicht nur uns,sondern einer Menge von anderen Gästen aufgefallen.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, Monga2013!
Bewertet 13. Oktober 2013

Nachdem wir (Paar 60+) die Anlage im Oktober 2012 zufällig entdeckt und Strand und Sonne genossen hatten, luden wir die gesamte Mehrgenerationenfamilie (8 Erw., 6 Kinder von 1 - 7 J.) dorthin ein: Die "Hardware" hatte sich im Vergleich zum Vorjahr durch Modernisierungen deutlich verbessert, der Service war weit überfordert und manchmal nur eine schlecht organisierte Massenabfertigung. Z.B. bezogen wir 4 Zimmer (DZ bzw. FamilienZ) und orderten nacheinander jeweils einen Tresor (je 1,50 €/Tag), der jeweils von einem Hotelmitarbeiter freigeschaltet werden musste. Wir waren die letzten Besteller und wurden vom gestressten Rezeptionsmitarbeiter am Tresen deswegen äusserst rüde angeschrieen, was uns einfiele, das sei überflüssige Arbeit, sie hätten genug zu tun, jetzt müsste einer zum 4. Mal kommen, das hätten wir gleich für alle bestellen sollen. Das Argument, wenn wir 4 fremde Familien wären, wäre die (jeweils weniger als 1 min dauernde) Arbeit auch 4 mal angefallen, ließ er nicht gelten, wir bekamen den Tresor erst abends nach dem Essen von einem anderen Bediensteten freigeschaltet (TIP 4 €). Ähnlich chaotisch waren häufig die Verhältnisse im Speisesaal beim Ein- und Abdecken, lange Schlangen vor den Kaffeautomaten oder den Eierbratern, der Service war trotz TIP (Scheine werden lieber genommen, weil Münzen dort nicht eingewechselt werden können) allenfalls 2 Sterne wert. Der Tourismuserfolg ist dort den Leuten offenbar zu Kopfe gestiegen.
Auch in der Bar im ersten Stock, wo man gegen Extrabezahlung auch andere als die (im allgemeinen ausreichenden all-incl-drinks ) kaufen konnte, war die Servicequalität keinen Stern wert, z.B. gabs Cocktails vom Barkeeper, einen "Whisky Sour" kannte er nicht einmal vom Namen, ein guter frz. Cognac wurde stets mit Eis angeboten, usw. usw.
Die Qualität des Essens war dagegen im allgemeinen gut und vielfältig, manchmal für den westlichen Gaumen auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Außenanlagen wurden hier bereits zutreffend wiederholt beschrieben: für Familien mit Kindern sehr gut, die Animation ebenfalls. Strand und Wasser einmalig warm und schön, daher werden wir die jährliche Oktoberwoche sicherlich wiederholen.
Weiteres Beispiel: Am letzten Tag sollten die Zimmer bis 11.00 geräumt werden, da wir erst um 15.45 abgeholt werden sollten, buchte wir die angebotene zeitliche Verlängerung für 2 Zimmer (20 €, FamZ 30 € zum Glück gegen Quittung), stellten dort alle Koffer unter und begaben uns an den Strand. Da des Hotel es aber organisatorisch nicht auf die Reihe bekam und alle Zimmer schon sofort von Neuankömmlingen bezogen werden sollten, machte die Rezeption einen Riesenterror, der nur mit der Quittungsvorlage beschwichtigt werden konnte - nobody is perfect!
Dem Urlaubsgenuss hat alles nicht geschadet, daher hier 3 Sterne, obwohl wir anderswo schon in 2-Sterne-Häusern besser bedient worden sind.. Als Familienurlaubshotel ist die Anlage jederzeit zu empfehlen, nur die 5 Sterne sind ein Witz!

Zimmertipp: Kein Familienzimmer an einer unmittelbar vor dem Fenster befindlichen Belüftungsanlage (ca 2 x 2 m hoher Bretterschuppen) buchen!
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, clea1985!
Bewertet 23. August 2013

Sehr saubere und gepflegte große Anlage, mit mehreren Gebäuden. Super Service, sehr gutes Essen, 2 große Pools, gute Animation. Gäste kommen aus Deutschland, Österreich, Großbrittanien, Ungarn, Slowakei usw.
Die Entfernung zum Strand ca. 5 Minuten, kein Problem, nur die untere Teil ist ein bischen steil. Vom Flughafen zum Hotel ist es ca. 1 Stunde Fahrzeit. Dolmus steht vor dem Hotel ca. jeden 10 Minuten, Einkaufsstraße beginnt ca. 150 Meter von Hotel.
Super freundliches Personal, wir haben ohne Probleme Deutsch kommuniziert, 1x haben wir Problem im Badezimmer - nach ca. 30 Minuten war das Problem erledigt. Unsere Zimmer war immer sauber.
Wir waren nur im Hauptrestaurant. Sehr großes Auswahl der Speisen mit sehr gute Qualität. Super gute Atmosphäre hat Kellner Ali gemacht :-)
Kinderclub, Activity-Pool, Ruhe-Pool, Kinder-Pool, Animation, Zoo, Rutschen, Musik, kleines Shopping Center, mini Golf, Tennis, SPA, Fitness, Juwelierladen - alles was man braucht. Genug Liegen, Sonnenschirmen bei Pools und auch am Strand.
Ruhiges Zimmer - klein aber fein, für 3 Leute genug. Ein bischen wenig Platz im Schrank . Alles anderes - Klimaanlage,Minibar, Safe (1,50€/1 Tag), TV, Balkon uzw. - o.k. Sauberkeit war im Ordnung.
Hotel Alba Resort ist ein Top-Hotel - Ich kann dieses Hotel jedem empfehlen !!!

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, gibbonSlowakei!