“Gemütliches kleines Restaurant”

Fügen Sie es hinzu.
Restaurant Erlkonig
Küche: österreichisch, deutsch, mediterran
Bewertet 14. Juni 2014

Von der Straße aus kann man das Restaurant „Erlkönig“ schon mal übersehen. Das Haus ist etwas zurückgesetzt und die Gaststätte befindet sich noch dazu auf der Rückseite des Gebäudes. Aber wenn man vor dem Haus „TONART“ mit der hübsch verzierten Mauer steht, ist man richtig.

In der warmen Jahreszeit, wenn alles grünt und blüht, macht das Ganze schon fast einen etwas verwunschenen Eindruck. Im Winter sieht man aber, daß die Betreiber des Hauses ruhig mal etwas aufräumen könnten. Vorbei an einem Ponystall gelangt man vom Sommer-Biergarten in das Restaurant, das sofort einen gemütlichen Eindruck macht. Die unaufdringliche Deko paßt zum gesamten, angenehmen Erscheinungsbild.

Die Begrüßung durch den Kellner war außerordentlich nett und freundlich. Die Karte wurde sofort gebracht und sofort wurde mir auch mitgeteilt, was abweichend von der Karte noch zusätzlich im Angebot war und was alles von der Karte nicht mehr im Angebot war (1 Hauptspeise komplett sowie eine Beilage). Bei dem Anspruch der gehobenen Gastronomie (Hauptgänge 8,50 bis 16,80 €, die meisten Gerichte deutlich über 10 €), den man im Erlkönig hat, sollte sowas nicht vorkommen, schon gar nicht 1,5 Stunden nach Öffnung. Und das es nur billige Papierservietten gibt, will auch nicht so recht ins Bild passen.

Die Bestellung wurde dann zügig aufgenommen, Nachfragen von mir zu einzelnen Gerichten wurden kompetent beantwortet. Das Getränk kam schnell, die Wartezeit aufs Essen bewegte sich im normalen Rahmen. Ich entschied mich aus der recht kleinen Karte mit Gerichten der deutschen, österreichischen, mediterranen und elssäsischen Küche sowie saisonalen Angeboten für Flammkuchen klassisch (8,50 €).

Frisch zubereitet und auf einem rustikalen Holzbrett angerichtet kam dann ein ziemlich großer Flammkuchen auf den Tisch. Geschmeckt hats mir prima und satt bin ich auch geworden.

Bei der Sauberkeit ist gut. Lediglich auf dem Herren-WC könnte mal ein Handwerker vorbeischauen, da die Urinalspülung praktisch aus der Wand fiel.

Trotz kleiner Mängel ist der Erlkönig eine gute Empfehlung, weil es nicht so ein riesengroßes Lokal ist und das, was sie machen, gut ist.

• Ambiente
Danke, Gemini1162!
Bewertet 12. April 2014

Die kleine Karte bietet gut komponierte Mahlzeiten mit mehr als drei Komponenten (mehr als Kartoffeln, Fleisch und braune Soße).
Hier wird bewiesen, dass ein banales Wiener Schnitzel richtig gut schmecken kann. Feine Panade trifft auf zartes Fleisch.
Die Maishähnchenbrust war auf den Punkt gar, saftig und zart. Dazu saisonales Gemüse und handmade Rosmarinkartoffeln - lecker.
Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam. Der Espresso danach: genau richtig.
Kleinod am Stadtrand von Berlin.
Unser Motto: das war gut.

Danke, MiMaVi12!
Bewertet 16. Februar 2014

Der Erlkönig ist ein kleines Restaurant am Rande von Berlin in Schöneiche. Die Speisekarte ist recht übersichtlich. Die Speisen werden mit viel Liebe zum Detail zubereitet und überzeugen.
Auch sehr zu empfehlen ist der wöchentliche Schnitzeltag jeden Dienstag.
Schnitzel satt für kleines Geld. Preise gehen absolut in Ordnung.
Werden gerne wieder kommen.

Danke, ukrausi!