“Monumental”
Bewertung zu Goetheanum

Goetheanum
Bewertet 2. Dezember 2015

Das Goetheanum ist ein unglaublich monumentaler Bau, der sehr beeindruckend ist. In der Umgebung befinden sich auch stilistisch ähnliche Gebäude. Das Goetheanum liegt ziemlich ausserhalb von Dornach, deshalb empfiehlt sich die Anreise per Auto, sonst wird es mühsam. Die Öffnungszeiten sind kurz, deshalb unbedingt vor dem Besuch diese klären. Das grosse Gebäude passt meiner Meinung nach nicht sehr gut in die Landschaft. Es würde besser in die unmittelbare Nähe einer Stadt passen.

Danke, Regula H!

Bewertet 15. November 2015

Goetheanum
Westfassade des Goetheanums
Südfassade
Nordwestansicht bei Nacht

Das Goetheanum ist ein Gebäude in Dornach, rund zehn Kilometer südlich von Basel. Es dient als Sitz und Tagungsort der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, vor allem aber als Festspielhaus und Theaterbau. Benannt wurde es nach Johann Wolfgang von Goethe. Nachdem in der Nacht zum 1. Januar 1923 das ebenfalls als Goetheanum bezeichnete Vorgängergebäude durch Brandstiftung zerstört worden war, wurde in den Jahren 1925 bis 1928 der heute bestehende Bau errichtet. Beide Entwürfe stammen von dem Esoteriker Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie. Bei dem monumentalen Sichtbetonbau mit weit gespanntem Dach ist der weitgehende Verzicht auf rechte Winkel auffällig. Das stilistisch oft dem Expressionismus zugerechnete monolithisch-organische Bauwerk wirkt skulptural geformt und sollte nach Steiners Vorstellung „das Wesen organischen Gestaltens“ zum Ausdruck bringen.[1] Zusammen mit anderen stilistisch ähnlichen Bauten in der näheren Umgebung bildet das seit 1993[2] unter Denkmalschutz stehende Goetheanum ein Ensemble, das zu den Kulturgütern von nationaler Bedeutung im Kanton Solothurn zählt. Als grundlegendes bauliches Vorbild hat das Goetheanum zudem Impulse für die gesamte anthroposophische Architektur gegeben, zu denen beispielsweise die Gebäude vieler Waldorfschulen zählen.

Danke, Allegrini N!
Bewertet 11. November 2015

Man kann über das Goethenum und die Anthroposophie gut oder schlecht denken; der "Hügel" - wie ihn die Dornacher nennen - gehört zweifellos zu den bedeutendsten und eindrucksvollsten Bauwerken in der Kunstlandschaft Schweiz. Der Übergang vom verspielten Handwerk des Jugendstil zum brachialen Skulpturenbau des Expressionismus provozierte die Brandlegung der Gegner dieser ehemaligen Kommune. Monte Verita ging andere Wege und erlangte nie diese Bedeutung.

2  Danke, Herbert B!
Bewertet 21. Oktober 2015

Wie ein von ausserirdischen hinterlassenes Relikt erhebt sich das Goetheanum am Hügel über dem solothurnischen Örtchen Dornach. Nachdem das alte, überwiegend aus Holz erbaute abgebrannt ist, erstellte man den Neubau Anfang der dreissiger Jahre komplett aus Beton. Eine Führung lohnt sich

Danke, Hecki66!