“R&B: Besitzer verreist nach Südafrika”

Blair Castle and Hercules Gardens
Von Edinburgh nach Loch Ness und Inverness – zweitägiger Kleingruppenausflug
Platz Nr. 1 von 7 Aktivitäten in Blair Atholl
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 25. August 2013

Echtes schottisches Wetter hiess uns am Blair Castle willkommen. Lustig fanden wir, dass man sich doch tatsächlich dafür entschuldigte, dabei wussten wir doch, wie unbeständig das Wetter in Schottland sein kann!
Der Eingangsbereich war sehr schön und hatte eine erstaunliche Waffensammlung zu bieten. Die Porträts waren eher Geschmackssache.
Alles in allem ein schönes Schloss, wo man heute noch sehen kann, dass die Jagd durchaus ein Hobby sein kann. Nicht zuletzt die Geländer aus Nahrwalhörner und die riesigen, verzierten Schnupfdosen aus Widderhorn zeugten davon.
Den Garten haben wir aufgrund des schlechten Wetters nicht besuchen können.
Der Besitzer hat es übrigens vorgezogen seiner Halbschwester die Verwaltung dieses schönen Anwesens zu überlassen und ist selbst nach Südafrika gezogen.

Nachdem wir mehr als ein Schloss in Schottland gesehen haben, ist doch das Dunrobin unser Favorit.

Danke, Retobritta!
Bewertungen (1.367)

Bewertet am 17. August 2013

Wenn man in der Nähe ist lohnt sich ein Besuch des mit sehr vielen Orginalstücken (sehr viele Waffen) ausgestatteten Castle mit schönem Garten und alten Bäumen.
Leider fiel bei uns die Führung aus und somit hatte die Besichtigung nur den halben Wert. Man geht durch sieht viel aber kann den Hintergrund nicht erkennen. In jedem Raum liegen Beschreibungen zum nachlesen in verschiedenen Spachen, was aber mit der Zeit lästig wird.
Eine Führung ist sehr empfehlenswert!

1  Danke, Woju!
Bewertet am 9. Juni 2013

Sehr schönes Castle mit sehr viel zu sehen, alles sehr gut erhalten, man bekommt einen tollen Eindruck. Nette Picknick-Wiese vor dem Castle. Für den guten Eintrittspreis von knappen 10 Pfund bekommt man sehr viel geboten. Es spielt auch fast stündlich ein Piper vor dem Schloss.

1  Danke, Centurio-Germania!
Bewertet am 30. Dezember 2012

Das Schloss ist wunderschön gelegen und ist einfach traumhaft. Noch heute ist es der Sitz des Duke of Atholl vom Murray Clan. Das Schloss sollte unbedingt besichtigt werden! Einmal im Jahr finden dort auch Highlandgames statt. Ebenso die Parade der Atholl Highlanders. Der Park erinnert tatsächlich an einen Märchenwald. Die Mammutbäume sind total beeindruckend. Man kann einen Ausflug dort hin wirklich empfehlen.

Danke, Carola J!
Bewertet am 10. September 2012

Das Blair Castle lohnt sich auf alle Fälle anzusehen wenn man in Schottland ist! Schon die Aussenansicht und die Grösse des Schlosses beeindrucken. Drinnen geht es spannend weiter; ein Raum ist beeindruckender als der andere. Die Räume sind toll und anschaulich eingerichtet. (sofern man sich für solche Sachen interessiert.) Was mir besonders gefallen hat, ist das es zu jedem Raum eine Beschreibung in verschiedenen Sprachen gab.
Den Garten und den Wald sollte man sich beim Besuch des Blair Castle auch anschauen, wenn dies auch nicht mehr ganz so beeindruckend ist, wie das Schloss. Schön ist es trotzdem.

Danke, baengelibelle!

Reisende, die sich Blair Castle and Hercules Gardens angesehen haben, interessierten sich auch für:

Blair Atholl, Perth and Kinross

Pitlochry, Perth and Kinross

Sie waren bereits im Blair Castle and Hercules Gardens? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!