“Naja....”

Platz Nr. 2 von 8 Aktivitäten in Anklam
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wie der Mensch seine Flügel bekam, das erzählt das Otto-Lilienthal-Museum, ein mehrfach ausgezeichnetes Museum in der Geburtsstadt des weltberühmten Flugpioniers Das Otto-Lilienthal-Museum ist wider Erwarten kein Flugzeugmuseum. Es erzählt einen alten Menschheitstraum, den des Ikarus, des Schmieds Wieland aus dem nordischen Sagenkreis und vieler anderer. Und es erzählt, wie aus der Kulturgeschichte des Menschenflugs die Technikgeschichte des Flugzeugs wurde.
Bewertet 21. Mai 2018 über Mobile-Apps

Wahrscheinlich kann man für 4,50€ Eintritt nicht mehr erwarten. Waren in 30 Minuten durch. Ganz nett gemacht, aber bitte nicht zuviel erwarten.

Danke, 11kirsche11!

Bewertet 17. Mai 2018 über Mobile-Apps

Das Museum ist klein aber fein. Es bietet viel Wissenswertes über Otto Lilienthal und seine Fluggeräte. Mit einfachen Experimenten werden die Grundbausteine der Strömungsdynamik erklärt.

Danke, Björn F!
Bewertet 13. Mai 2018

Leider ist in diesem Museum nur wenig Originales aus den Pionierzeiten der Luftfahrt zu finden, stattdessen finden sich Modelle und Nachbauten. Da diese nur wenig Erklärungen haben, muss man vermutlich eine Führung in Anspruch nehmen um nicht an der Oberfläche des Themas zu kratzen.
Sehr schade: die mediale Aufbereitung ist, sofern überhaupt vorhanden, 15-20 Jahre alt und heute schon peinlich. Hier muss dringend Hand angelegt werden.

Tipp: Sehr bald öffnet in Anklam das Aeronauticon, wo das Thema der Luftfahrt ggf. auf andere Weise dem Publikum nahegebracht wirde!

Danke, AndreasHH21!
Bewertet 28. März 2018 über Mobile-Apps

Wenn man in der Nähe von Anklam ist, ist ein Besuch in diesem Museum Pflicht. Immerhin ist Anklam die Geburtsstadt von Otto Lilienthal. Das Museum ist liebevoll hergerichtet. Nicht wirklich groß, war aber auch nicht unsere Erwartungshaltung. Für 4,50 € pro Erwachsenen gab es einiges zusehen. Vor allem die vielen Modelle, mit denen es die ersten Flugversuche gab, fanden unser Interesse. Verschiedene Experimente zur Aero- und Thermodynamik laden zum ausprobieren ein. Alles in allem ein gelungener Besuch. 45 Minuten waren ausreichend.

Danke, Veit1971!