“Neues Bio-Hotel mit leichten Schwächen”
Bewertung zu Landgut Stober

Landgut Stober
Nr. 1 von 5 Pensionen in Nauen
“Neues Bio-Hotel mit leichten Schwächen”
Bewertet am 5. August 2013

Eine Hochzeitsfeier hat uns im Juli 2013 für zwei Nächte ins Biohotel auf dem Landgut A. Borsig unweit von Berlin verschlagen. Die Anlage ist sehr idyllisch, die Zimmer allerdings sind knapp bemessen und dafür nicht gerade preiswert. Das Haus liegt zwar fast direkt am See, der Frühstücksraum bietet allerdings einen direkten Blick auf die Zufahrtsstraße. Die Bio-Matratze wird extra beworben und ist wirklich herausragend. Die Zwischenwand zum kleinen Bad wurde durch eine Milchglasscheibe ersetzt - kreativ und praktisch! Ungewöhnlich auch die Klimaanlage, die im Gegensatz zu ihrer Beschreibung doch keine ist: Der Temperaturregler regelt nichts, die Luft wird lediglich laut umgewälzt. Die Beschwerde an der Rezeption wird mit dem Hinweis auf Bio beantwortet - so einfach kann man sich's auch machen! Auf ein nachhaltiges Fliegengitter wurde trotz Seenähe leider verzichtet.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
3 Danke, Josey_107!

Alleinreisende
Köln, Deutschland
Bewertet am 24. Juni 2013

Gebucht war ein Doppelzimmer Comfort, das einen schönen Balkon hatte. Die Anreise erfolgte um 1 Uhr morgens. Wir hatten zuvor nachgefragt, ob die Rezeption besetzt ist. Am Wochenende war dies der Fall. Dem Sonderwunsch nach Blumen im Zimmer war geschmackvoll nachgekommen worden.
Die Betten sind bequem, das Badezimmer ein wenig klein für zwei, also nacheinander ins Bad ;-)
Das WC ist separat und das Licht geht automatisch an und aus. Dank des Balkons kann man gut lüften, was bei Wärme auch notwendig ist. Es gab auch viele Mücken. Es gibt keine Klimaanlage, sondern lediglich eine Lüftung. Diese schafft aber keine richtige Kühlung. Ggf. vor Anreise bitten, dass das Zimmer gelüftet wird.
Das Frühstück war ausgezeichnet; der Frühstücksraum ist allerdings recht lieblos und sehr laut. Neben der Rezeption sind draußen einige Plätze, die wir einfach fürs Frühstück genutzt haben. Das Hotel hat auch mit einer vergessenen Krawatte ausgeholfen.
Der Zimmerservice hatte das Bett zwar gemacht, aber das Bettlaken nicht glatt gezogen oder gestrichen. Abzüge gibt es auch für die Wärme in den Gängen und den Zimmern und die nicht vorhandene Klimaanlage. Alles in allem sind die 120 EUR dann etwas zu teuer für eine Nacht.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
2 Danke, Culinarius_Cologne!
Rostock
Bewertet am 28. Mai 2013

Da am morgigen Tag eine Hygienebegehung im KH Nauen ansteht, wollte ich mal ein neues Hotel ausprobieren. Das Landgut A. Borsig, nur 10 km entfernt, war bei hotel.de für 65 EUR zu haben. Ca. ein Jahr alt und aufwendig mit Eu-,Landes- und Bundesmitteln wiederaufgebautes Landgut der Familie Borsig, als touristische Attraktion im Brandenburgischen aufgebaut. Wer absolute Ruhe möchte... sehr zu empfehlen:-) Im Standardzimmer weder WIFI noch Handynetz! Nach Beschwerde und Handytauglichkeit gab es ein Upgrade. Die Sauna über den Hof und in einem Kellergewölbe ist eine wahre Fundgrube für Mykologen. Trotzdem ein bissl geschwitz. Für 19 Uhr einen Tisch im Restaurant "Seeterasse" bestellt... völliger Blödsinn... ausser mir nur 4 Tische von vierzig belegt. Die Speisekarte klein und nicht preiswert. Ich hatte Spargelsalat mit Erdbeeren, Belugalinsensuppe mit Krebsschwänzen und Tagliata vom Rind an Drillingen. 15 min nach Bestellung gab es einen Gruss,aus der Küche.... sehr grosser Teller! mit einer Scheibe Baquette mit Trockentomaten und Sprossen. OK! Beim Spargelsalat waren die Erdbeeren das Beste! Der Spargel selbst unmariniert und deshalb sehr einfach. Das Belugalinsensüppchen war im wahrsten Sinne des Wortes geschmacklos! Ungewürzt, ohne Fond... treffender wäre Wasserlinsensuppe! Nach 2 Löffeln.... geht nicht! Kellnerin hat es kommentarlos mitgenommen. Der Hauptgang Tagliata vom Rind.... das arme Rind musste dafür doppelt leiden! Zwei hauchdünne Scheibchen absolut durchgebraten auf Minimöhrchen und Selleriegemüse. Selten so schlechtes auf dem Teller gehabt. Hier wird eine Küche zelebriert, die nichts! hält was sie verspricht!!! Ein Sauerfleisch, Forelle oder nur ein Currywurst wären viel ehrlicher gewesen! Leider darf/muss ich Samstag für eine goldene Hochzeit nochmal hier hin. Sonst ein absolutes no go!!!

• Aufenthalt Mai 2013, Business
13 Danke, Peter R!
Bewertet am 19. April 2013 über Mobile-Apps

im rahmen einer firmenveranstaltung war ich hier zu gast. das ehemalige landgut liegt sehr idylisch im gruenen. von der inhaberfamilie wurde das anwesen sehr gut restauriert. die speisen und der service waren gut. ich habe mich auch als kurzreisender sehr wohl und gemuetlich gefuehlt auf dem anwesen.
wer in der naehe ist sollte hier rasten!!!!
vielen dank an die inhaber samt ihrem team.

• Aufenthalt April 2013
2 Danke, biserker!
Berlin
Bewertet am 14. September 2012

Auch wenn ich das Landgut aus geschäftlichen Gründen gebucht hatte - ich habe noch nie eine Geschäftsreise so angemehm empfunden. Das Ambiente des liebevoll renovierten und ausgebauten Landgutes des Maschinenbau- und Lokomotivindustriellen des 19. Jahrhunderts, Alfred Borsig und Nachfolger, ist einfach traumhaft. Der Investor und Betreiber kümmert sich hier noch persönlich um seine Gäste, die Umgebung ist wunderschön an einem kleinen See gelegen, umweit von Ribbeck (der mit den Birnen;-)) und Nauen. Die Zimmer des neu wiedererrichteten Gästehauses sind sehr geschmackvoll eingerichtet, mit großen bequemen Betten versehen und ergänzt durch voneinander getrenntem großzügem Bad und Toilette. Bleibt noch zu ergänzen, dass das Frühstück sehr umfangreich ist - mit frischem Obst und anderen Leckereien (schließlich nennt man sich "Biohotel". Ergo: rundherum empfehlenswert, 20km vor den Toren Berlins, auch für einen Tagesausflug mit Besichtigung des Hofes und Genießen der Küche der angeschlossenen "Seeterrassen".

• Aufenthalt September 2012, Business
1 Danke, Homunculus56!
Bewertet am 23. Juli 2012 über Mobile-Apps

Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen welche an diesem Ort auch stattfand, wo auch sonst :-)
Als wir anreisten erwarteten wir einen warmen Empfang, statt einem "Ich hab schon nicht mehr mit ihnen gerechnet und kann nun endlich Feierabend machen". Wäre ein "Herzlich Willkommen, ich hoffe, sie hatten eine angenehme Anreise" wohl schöner gewesen. Unsere Anreise war auf 1:00 terminiert, welche wir am selben Tag mittags telefonisch angegeben hatten. Die freundliche Dame am Telefon teilte meiner Frau mit, dass dies in Ordnung ginge, da die Rezeption in dieser Nacht sowieso besetzt sei. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt 23:30! Nix desto trotz waren wir guter Hoffnung, dass der Scharm des Landgutes doch noch zu irgendeinem Zeitpunkt aufs Personal überschwenkt, weit gefehlt! Wir waren untergebracht im Herrenhaus, leider haben wir das erst gesagt bekommen wie wir unser komplettes Gepäck und meine hochschwangere Frau ausgeladen hatten und dürften somit wieder einladen und mit dem Auto ca. 1km weiter parken.
Nicht nur wir waren geladen im Herrenhaus zu wohnen, sondern auch unzählige Spinnen, welche sich in jeder Ecke des Zimmers schon vor uns heimisch eingerichtet hatten, diese haben sich auch nicht gestört an den kaputten Holzdielen einer löchrigen Tür oder an einer Duschwanne ohne Spritzschutz oder Vorhang, jetzt nehme ich das mit Humor, jedoch war zu diesem Zeitpunkt nach einem unfreundlichen Portier, ausladen, einladen, weiterfahren, ausladen und mitbezug zu unseren neuen arachnischen Freunden, garnicht zu lachen zumute.
Das Frühstück war von den Produkten her qualitativ auf einem sehr hohen Niveau, jedoch waren die Speisen die meiste Zeit leer und konnten innerhalb 1 Std Wartezeit leider nicht für die zahlreichen Gäste aufgefüllt werden. Das Personal war sehr freundlich, nur leider auch sehr überfordert und nicht ausreichend, so kam es, dass zu bestimmten Zeitpunkten alles aus war und man keinen einzigen sauberen und neu eingedeckten Tisch bekommen konnte.
Nun zu dem Tagesablauf, hier hat nun wirklich alles gestimmt.
Freundliches zuvorkommendes Personal, gutes Essen und eine wunderschöne Location, welche sich sehen lässt.
Wenn wir vom Empfang gefragt worden wären, wie unser Aufendhalt war, hätten wir mit Sicherheit reklamiert, jedoch waren die so in Hektik und griffen so schnell nach meiner Kreditkarte, dass ich mit meinem morgendlichen Kater keine Lust mehr hatte mich vor der Familie in heiße Diskussionen zu stürzen.
"Ich Wünsche ihnen noch eine Angenehme Heimreise"...oder ähnliches haben wir zum Abschluss leider auch nicht zu hören bekommen, noch nicht einmal ein freundliches "Auf Wiedersehen", da der Mitarbeiter bereits den nächsten Gast auscheckte. So haben wir hier ein Hotel welches aussieht wie 4* und den Service am Gast von 2* noch nicht einmal verdient hätte.

Aufenthalt Juli 2012, Familie
9 Danke, Florian B!
Bewertet am 4. Juni 2012

Wir waren hier auf einer Hochzeit eingeladen und fanden die Location einfach toll! Eine große Anlage mit mehreren Gebäuden säumt einen großen Platz. Am Rande gibt es einen See mit einer zugehörigen Seeterasse wo man wunderbar ein kühles Bier oder Kaffee und Kuchen genießen kann.

Es gibt auch eine regulär-offene Küche, man kann also ohne Probleme nur so für ein Essen oder ein Getränk einkehren - ein empfehlenswerter Zwischenstop auf einer Fahrradtour.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
2 Danke, OFZ2010!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Nauen.
Hotel Bollmannsruh
Christel's Pension & Café
Nr. 1 von 1 in Beetzseeheide
Resort Schwielowsee
Resort Schwielowsee
Nr. 1 von 4 in Werder (Havel)

Sie waren bereits im Landgut Stober? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Landgut Stober

Unternehmen: Landgut Stober
Anschrift: Behnitzer Dorfstr. 27-31 | 14641 Nauen, 14641 Nauen, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Nauen
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 5 Pensionen in Nauen
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Landgut Stober 4*
Das moderne „Bio-Hotel“ ist das erste zertifizierte Bio-Hotel Brandenburgs. In den handgefertigten Bio-Matratzen von COCO-MAT lässt sich traumhaft schlafen. Das Logierhaus mit seinen barocken Stuckelementen und direkter Lage am See verzaubert Sie mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Das Hotel verfügt über eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung, eine Regenwasseraufbereitungsanlage für alle WCs und eine Holzheizung zur Wärmegewinnung. Das Thema Nachhaltigkeit ist tief verankert in unserer Unternehmensphilosophie. Das zeigt sich vor allem darin, dass wir zu einem großen Teil auf erneuerbare Ressourcen zurückgreifen sowie in der ressourcenschonenden Ausrichtung der Hotelanlage. Viele unserer Produkte sind Fair Trade-zertifiziert. Lassen Sie sich von uns mit einer breiten Palette von saisonalen und regionalen Produkten kulinarisch verwöhnen. Unser Bio-Frühstücksbuffet ist erstklassig. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Odigeo, HRS und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Landgut Stober daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Landgut Stober Nauen, Brandenburg