“Leckere Fischgerichte mit Blick auf Hafen und Kutter” 4 von fünf Punkten

Restaurant Lotsenhus
Platz Nr. 37 von 78 Restaurants in Fehmarn
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Reservierung empfohlen
“Leckere Fischgerichte mit Blick auf Hafen und Kutter”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2011

Wer einen Fensterplatz ergattert blickt beim Essen auf den Hafen von Burgstaaken, wo nur ein paar Meter vom Restaurant entfernt die Kutter einer der letzten größeren Fischreiflotten der Ostsee festgemacht sind. Das Ambiente ist maritim, rustikal (für Fehmarn leicht gehobenes Niveau). Das gilt auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt günstigere Orte, um auf der Insel frischen Fisch zu essen aber keinen autentischeren.
Natürlich sollte man hier Fisch aus der Ostsee wählen. Das gebratene Dorschfilet mit Salzkartoffeln war frisch und lecker. Auch der Baby Steinbutt ist empfehlenswert. Besucher aus dem Süden sollten auch ruhig einmal Labskaus probieren. Wer keinen Fisch mag findet auch eine große Auswahl von Fleischgerichten auf der Speisekarte. Die Portionen sind ausreichend. Wer trotzdem noch kann sollte nach dem Hauptgericht die hausgemachte Rote Grütze probieren.
Nach dem Besuch des Lotsenhus tut ein Spaziergang am Fischereihafen und/oder am Ufer des Binnensees gut. Zur IFA-Ferienanlage auf der gegenüberliegenden Seite läuft man ungefähr 30 Minuten zu Fuß (sehr schön). Ins Zentrum von Burg ist es etwa genauso weit.

• Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, VielreisendesEhepaar!

“Rippchen vom Feinsten!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. April 2011

Meines Erachtens ist der Rippchenteller bei Fiete, wie der Chef heisst, die Visitenkarte des Restaurants, aber auch die leckeren Fischgerichte lassen nichts zu wünschen übrig! Gemütliches Lokal, Bistro-Ecke etwas preiswerter. Nettes Personal und tolle Aussicht auf den Hafen. Ein "Muss", wenn man auf Fehmarn is(s)t!

Danke, Frank S!
Wetzlar
“MMMMmmmm lecker”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2010

Im Lotsenhus waren wir nun schon mehrfach. Es liegt direkt am Hafen, sodass man auch (wenn man draußen sitzt), das Hafentreiben beobachten kann, während man seinen Fisch verspeist. Direkt nebenan befindet sich vom Lotsenhus auch ein Imbiss, bei dem man etwas preisgünstiger essen kann.
Uns hat der Fisch sehr gut geschmeckt und die Portionen waren auch schön groß. Wir hatten wirklich Fisch satt...
Der Service war auch gut!

1 Danke, chrissel84!