“"Ein Geheimtip-es war nicht das letzte Mal "” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Atrio

Atrio
Großkarlbach, Deutschland
“"Ein Geheimtip-es war nicht das letzte Mal "”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. September 2011

Das von einem französischen, mehrsprachigen Ehepaar (Inhaber) geführte Hotel ,vor 10 Jahren im Stil einer Quinta gebaut, liegt auf 512 m Höhe (Gemessen mittels GPS ) oberhalb von Calheta in einer einmaligen Landschaft inmitten eines riesigen Gartens.Diese Lage an der Südwestküste, der Riviera Madeiras, garantiert viel Sonne tagsüber, dafür aber auch äußerst angenehme Temperaturen in der Nacht, geradezu ideal.
Daß es auch mal regnet, mal mehr und weniger,auch mal etwas dauert, bis sich die Sonne durchsetzt, solte man wissen, wenn man sich auf Madeira vorbereitet hat.
14 liebevoll und mit viel Geschmack individuell eingerichtete Zimmer sind mit allem eingerichtet, was man so braucht.Unser Gartenzimmer gegenüber dem Pool fanden wir geradezu ideal.
Durch die jederzeit spürbare angenehme Atmosphäre des Hauses fühlt man sich rundherum wohl und geborgen.
Ansprache, Service, Frühstück, Abendessen ( 2 x in der Woche Menue ), Mitarbeiter waren so, wie es halt sein muß : ausgezeichnet !
Übrigens haben wir schon lange keinen so guten, frischen und entsprechend zubereiteten Fisch ( Espada) wie hier gegessen.
Für Wanderungen ist ist Estreito da Calheta ( Leihwagen ist ein Muss) ein idealer Standort.Der Hausherr selbst führt mindestens 2 x in der Woche tolle Wanderungen durch, mal entlang der Levadas , die Küste hinab und wieder hoch oder auch ins Gebirge.Für jeden Geschmack und Leistungsgrad.Dazu wird durch geschicktes Plazieren von Pkws bei Ausgangspunkt und Ende eine bequeme An- und Rückfahrt ermöglicht.Auf Wunsch erhält man sogar ein Lunchpaket.
Fazit unseres 2-wöchigen Individualaufenthaltes : Es war so, wie wir es uns vorgestellt hatten.

• Aufenthalt August 2011, Paar
2 Danke, Henning F!

Geschäfts-
reisende
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2011

Das Hotel Atrio wird von einer Französin und einem Deutschen geführt und ist eine ganz eigene kleine Welt. Das Haus ist von der kaum befahrenen Straße durch einen hohen Erdwall getrennt, den man in einem blumenberankten Durchgang durchschreitet. Hinter dem Haus ist ein riesiger verträumter Garten in Hanglage mit vielen Sitzmöglichkeiten und einsamen Ecken, die zum Verweilen einladen. Das Restaurant bietet nehmen einer Standardkarte mit sehr leckeren Gerichten mehrmals in der Woche Mehrgangmenüs an, für die man gebeten wird, vorher zu reservieren. Wir waren von der Küche durchgehend begeistert! Die Freundlichkeit der einheimischen Angestellten war ebenfalls hervorragend. Weniger gut hat uns gefallen, dass alle Zimmer im ersten Stock den Balkon zum (sehr hübschen) Innenhof des Hauses haben. So hört man alle Geräusche der anderen Gäste. Wir hatten lautere und leisere Abende... Für uns als Wanderer und Frühaufsteher etwas unverständlich gab es das Frühstück erst ab 8:30 morgens. Außerdem hatten wir mit dem Wetter etwas Pech, es gab während unseres einwöchigen Aufenthaltes viel Regen. Und wegen der hohen Lage (ca. 700 Meter) waren war das Hotel oft in Wolken gehüllt - da hat man nicht viel vom Garten! Beim nächsten Mal werden wir wo anders absteigen.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
3 Danke, MWOMUC!
Herten
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juli 2011

Das Personal und auch die Besitzer des Hotels sind sehr feundlich und hilfsbereit, das Hotel ist vom Ambiente her sehr schön, auch das Frühstück und Abendessen waren gut.
Sehr schöne Wanderwege in der Nähe, Mikael ist diesbezüglich sehr hilfreich und bietet auch kostenlose Führungen an. Wanderführer sind ausreichend an der Rezeption zum Ausleihen vorhanden. Man fühlt sich direkt vom ersten Tag an wie zu Hause. Für Leseratten gibt es eine kleine Bibliothek, aus der man sich rund um die Uhr bedienen kann.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
1 Danke, EddieS04!
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2010

Das Hotel hatten wir für eine Woche gebucht. Es liegt sehr schön und ruhig am Waldrand und man kann schnell für einen ausgedehnten Spaziergang eine nahe gelegene Levada erreichen.
Herausragend ist in diesem Hotel der Service: eine Mitarbeiterin konnte uns sehr nett und professionell viele Fragen zu Wanderrouten beantworten und hatte zudem noch einige sehr gute Tipps für uns parat. Das Servicepersonal war auch auffallend freundlich, ohne das es aufgesetzt wirkte.
Praktisch ist die Möglichkeit, im Hotel zu Abend zu essen, zumal die Küche sehr gut ist.
Ein großer Pluspunkt: man kann die Wäsche waschen lassen, und das für sehr wenig Geld!
Unser Zimmer war sehr schön, aber leider von anderen etwas einsehbar. Sehr schönes und geräumiges Badezimmer.
Einziger Minuspunkt: das Frühstück gibt es erst ab 8:30 Uhr. Gerade bei längeren Tageswanderungen möchte man früh aufbrechen und hat schon mal einen längeren Fahrtweg vor sich, so dass der Beginn des Frühstücks zu spät angesetzt ist.
Aber auch hier: das Angebot beim Frühstücksbuffet ist sehr gut und abwechslungsreich.
Alles im Allem: eine sehr persönliche und schöne Unterkunft!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
1 Danke, SchokoMuc!
Süddeutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Januar 2010

Das Atrio liegt wunderschön gelegen auf ziemlich dem höchsten Punkt von Estreito da Calheta. Wir haben uns bei unserer Ankunft sofort wohlgefühlt und wurden von Mikael sofort sehr gut betreut. Der Service, das Personal, das Essen und die Atmosphäre im Hotel haben uns den Madeira-Urlaub zu einem wahren Vergnügen gemacht. Wir haben dort nette Freunde gefunden, mit denen wir abends lange auf der Terasse gesessen und geplaudert haben. Mit einem Mietwagen kommt man vom Atrio überall hin, sei es zu Wanderungen oder anderen sehenswerten Orten. Ein bisschen Zeit muss man dann schon haben, was aber in einem Urlaub kein Problem sein sollte. Unsere Tochter hat sich ganz besonders wohlgefühlt, weil sie mit der Hauskatze die ganze Zeit spielen konnte. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, sogar einen Kaffee oder Tee konnte man sich machen. Für die beiden geführten Wanderung mit Mikael haben wir soviel Proviant mitbekommen, es hat gut für 2 Tage gereicht. Wirklich sehr fürsorglich.

• Aufenthalt August 2009, Familie

persönliches Ambiente

2 Danke, blauzunge!
Aarau
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juni 2009

Auf der Website des Atrio entsteht der Eindruck, dass Wanderfreudige das richtige Hotel gefunden haben. Vor Ort mussten wir leider feststellen, dass die Wanderwege nicht in unmittelbarer Nähe des Hotels liegen und dass es keine geführten Wanderungen gibt. Obwohl mehrere Gäste sich nach diesen erkundigten, bestand seitens der Hotelbesitzer kein Interesse, einen Führer zu organisieren. Es handelt sich beim Atrio um eine wundervolle Anlage mit sehr schöner Einrichtung. Wir vermissten jedoch Gastlichkeit und das Interesse an den Gästen. Der Service lässt zu wünschen übrig, das Engagement auch. Aufgrund des Höhenunterschieds zum Meer, liegt die Durchschnittstemperatur um ca. 6-8 Grad tiefer als in unteren Lagen. Für Wanderungen muss grundsätzlich eine längere Autofahrt in Kauf genommen werden. Daher spielt es keine Rolle, wo man sich auf der Insel niederlässt.
D. H., Schweiz

• Aufenthalt April 2009, Paar
5 Danke, dani_hu!
moinhos, Owner von Atrio, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Juni 2009
Das Atrio liegt 200 Meter entfernt von der Levada Nova da Calheta. Dort kann man mehrere Wanderungen anfangen, z.B: Wanderung Nr.48 aus dem Rother Wanderführer „von Prazeres nach Calheta“, Wanderung 22 Madeira Wandern Dumont Aktiv, Wanderung 35 im Goldstadt Wanderbuch „Central da Calheta – Prazeres“. Man kann sogar eine nicht in den Büchern beschriebene 7 Std. Wanderung zu den 25 Quellen von Rabacal machen. Wir verleihen kostenlos die Ausrüstung dazu (Stöcke, Taschenlampen, Wanderbücher...) und geben gern Tipps und Erklärungen. Wir bieten manchmal Wanderungen an. Wir haben an der Rezeption Prospekte und Informationsmaterial für geführte Wanderungen ausliegen und können jederzeit eine Teilnahme für unsere Gäste organisieren. Es tut uns Leid, wenn der Gast sich nie Tipps bei uns geholt hat, obwohl wir ihn dazu ermutigt haben. Als Schweizer fand er die Wanderwege auf Madeira nicht nach seinem Geschmack. Im übrigen liegt das Atrio auf 500m Höhe, was höchstens 5 Grad ausmacht. Auf Meereshöhe kann es in Winter bzw. Frühling sehr windig sein, was der Temperaturunterschied wieder wettmacht, besonders Nachts.
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Estreito da Calheta.
Savoy Saccharum
Nr. 4 von 87 in Funchal
Savoy Calheta Beach
Savoy Calheta Beach
Nr. 2 von 8 in Calheta

Sie waren bereits im Atrio? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Atrio

Unternehmen: Atrio
Anschrift: Caminho Moinhos 218, Estreito da Calheta, Calheta, Madeira 9370-247, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Calheta > Estreito da Calheta
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Estreito da Calheta
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Atrio 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, OLIMAR Reisen Vertriebs GmbH, Eurosun, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Atrio daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Atrio Madeira
Atrio Madeira/Calheta - Estreito Da Calheta