“Schöner Landschaftsgarten, interessante Sonderausstellung”
Bewertung zu Stiftung Schloss Dyck

Stiftung Schloss Dyck
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Jüchen
Details zur Sehenswürdigkeit
Herne, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Schöner Landschaftsgarten, interessante Sonderausstellung”
Bewertet am 8. Juni 2014

Bei herrlichem Wetter machte es Freude durch den Landschaftspark zu schlendern. Ein Besuch der Foto-Ausstellung mit japanischen Landschaftsmotiven und auch des Schloss-Ladens rundeten das Bild ab.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Gerhard C!

Dusseldorf
Beitragender der Stufe 5
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Schön, aber viel zu teuer”
Bewertet am 5. April 2014

Park und Schloß sind wirklich ganz schön. aber der Eintrittspreis ist viel zu hoch. Ein Familienausflug für Besserverdienende ist hier sozusagen eine feine Sache.
Achtung, wenn auf Dyck ein angekündigtes "Event" ansteht, treffen sich regelmäßig die Massen. Wer das schön findet, dem wird dann auch was geboten.

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, kormoran!
Mönchengladbach, Deutschland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 150 "Hilfreich"-
“Eine gut erhaltenes Wasserschloss”
Bewertet am 8. Februar 2014

Da wollten wir schon immer mal hin. Nun war es soweit. Ein sonniger Spätsommertag lud direkt ein, um uns diese Sehenswürdigkeit in unserer näheren Umgebung anzuschauen. Das Schloss Dyck ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes.

Beim Anblick des Schlosses fühlt man sich in die Vergangenheit zurück versetzt. Alles ist so, wie man es sich auch vorstellt. Als Kulisse für Filmaufnahmen und Hochzeiten eine gute Adresse. Während unseres Aufenthaltes sahen wir mehrere Hochzeitsgesellschaften, die dieses Panorama für ihre Erinnerungsfotos nutzten.
Das Innere des Schlosses war aber für uns eine herbe Enttäuschung. Vom Prunk vergangener Zeiten keine Spur. Wir hatten eher das Gefühl, als hätte der Eigentümer alles zu Geld gemacht. In den kargen Räumen hatten teilweise selbsternannte „Künstler“ ihre „Werke“ abgestellt. Kein Wunder, dass sich diese Art „Kunst“ keiner, außer uns beiden, anschauen wollte. Die teilweise muffige Luft lud auch nicht gerade zu einem längeren Aufenthalt ein.

Auch wenn Schloss und Parkanlage einen gepflegten Eindruck machen, täuscht es doch nicht darüber hinweg, dass einige Enthusiasten verzweifelt versuchen, die Anlage zu erhalten und mit Leben zu füllen. Es wäre zu wünschen, dass es gelingt.

Aufenthalt September 2013
Danke, Hans Josef J!
Koblenz, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Weihnachtsmarktbesuch Schloss Dyck”
Bewertet am 1. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Traumhaft schöner Weihnachtsmarkt. Nicht kommerziell, sondern sehr kultiviert mit viel Herzblut!
Sehr freundliche Menschen überall, auch untereinander und in der guten leckeren Gastronomie vor Ort. Wirklich eine Reise Wert, trotz oder gerade wegen dem Eintritt und der absoluten Hochwertigkeit so gelungen.

Wer gern Fotografiert...Schloss und Grünanlage sind zu jeder Jahreszeit wunderschön. Diese Atmosphäre muss man erleben...einzigartig.

2 Danke, CePuKo!
Hobart, Australien
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Ein schöner Tag auf dem Land”
Bewertet am 29. April 2013

Schloss Dyck ist ein imposantes historisches Answesen auf dem Land und liegt westlich von Düsseldorf etwa fünf Kilometer von der Autobahn entfernt. Herzstück des Anwesens ist das 400 Jahre alte Wasserschloss, das eher an ein Château als an ein mittelalterliches Bauwerk erinnert. Das Gelände rund um den Wassergraben, der heute als großer Zierteich dient, ist landschaftlich sehr schön gestaltet. Im äußeren Bereich befindet sich eine große, moderne Mustergartenanlage, in der es sich vor allem um Outdoor-Gartenkunst dreht. Die Ausstellung ist sehr professionell gemacht, und die beiden Cafés bzw. Restaurants bieten gutes Essen. Ein prima Anlass für einen kleinen Zwischenstop, wenn man um Düsseldorf herum unterwegs ist. Eintritt 9€ pro Erwachsener.

Danke, BrettJR!