“Eine gut erhaltenes Wasserschloss” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Mönchengladbach, Deutschland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Eine gut erhaltenes Wasserschloss”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Februar 2014

Da wollten wir schon immer mal hin. Nun war es soweit. Ein sonniger Spätsommertag lud direkt ein, um uns diese Sehenswürdigkeit in unserer näheren Umgebung anzuschauen. Das Schloss Dyck ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes.

Beim Anblick des Schlosses fühlt man sich in die Vergangenheit zurück versetzt. Alles ist so, wie man es sich auch vorstellt. Als Kulisse für Filmaufnahmen und Hochzeiten eine gute Adresse. Während unseres Aufenthaltes sahen wir mehrere Hochzeitsgesellschaften, die dieses Panorama für ihre Erinnerungsfotos nutzten.
Das Innere des Schlosses war aber für uns eine herbe Enttäuschung. Vom Prunk vergangener Zeiten keine Spur. Wir hatten eher das Gefühl, als hätte der Eigentümer alles zu Geld gemacht. In den kargen Räumen hatten teilweise selbsternannte „Künstler“ ihre „Werke“ abgestellt. Kein Wunder, dass sich diese Art „Kunst“ keiner, außer uns beiden, anschauen wollte. Die teilweise muffige Luft lud auch nicht gerade zu einem längeren Aufenthalt ein.

Auch wenn Schloss und Parkanlage einen gepflegten Eindruck machen, täuscht es doch nicht darüber hinweg, dass einige Enthusiasten verzweifelt versuchen, die Anlage zu erhalten und mit Leben zu füllen. Es wäre zu wünschen, dass es gelingt.

Aufenthalt September 2013
Danke, Hans Josef J!

Koblenz, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Weihnachtsmarktbesuch Schloss Dyck”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Traumhaft schöner Weihnachtsmarkt. Nicht kommerziell, sondern sehr kultiviert mit viel Herzblut!
Sehr freundliche Menschen überall, auch untereinander und in der guten leckeren Gastronomie vor Ort. Wirklich eine Reise Wert, trotz oder gerade wegen dem Eintritt und der absoluten Hochwertigkeit so gelungen.

Wer gern Fotografiert...Schloss und Grünanlage sind zu jeder Jahreszeit wunderschön. Diese Atmosphäre muss man erleben...einzigartig.

2 Danke, CePuKo!
Hobart, Australien
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Ein schöner Tag auf dem Land”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. April 2013

Schloss Dyck ist ein imposantes historisches Answesen auf dem Land und liegt westlich von Düsseldorf etwa fünf Kilometer von der Autobahn entfernt. Herzstück des Anwesens ist das 400 Jahre alte Wasserschloss, das eher an ein Château als an ein mittelalterliches Bauwerk erinnert. Das Gelände rund um den Wassergraben, der heute als großer Zierteich dient, ist landschaftlich sehr schön gestaltet. Im äußeren Bereich befindet sich eine große, moderne Mustergartenanlage, in der es sich vor allem um Outdoor-Gartenkunst dreht. Die Ausstellung ist sehr professionell gemacht, und die beiden Cafés bzw. Restaurants bieten gutes Essen. Ein prima Anlass für einen kleinen Zwischenstop, wenn man um Düsseldorf herum unterwegs ist. Eintritt 9€ pro Erwachsener.

Danke, BrettJR!
Thun, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Schöne Gartenanlage mit sehr altem Baumbestand”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juli 2012

Aussenhülle des Schlosses ist sehr schön, auch der teilweise sehr alte baumbestand mit Bäumen aus praktisch der ganzen Welt ist sehr eindrücklich.
Im Schloss nur noch sehr wenige Gegenstände wie Möbel oder Waffen.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, danu60!
Weiden
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 245 "Hilfreich"-
“Ein Wasserschloss und Gartentraum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2012

Schloss Dyck, zwischen Grevenbroich und Mönchengladbach gelegen, gehört sicher zu den bedeutendsten Wasserschlössern am Niederrhein. Die Parkanlage wurde Ende des 18. Jh. im Stile eines englischen Landschaftsgartens angelegt, gestaltet und durch die Jahrhunderte hindurch gepflegt. Ein solider und ständig gepflegter Baumbestand zeichnet diese Anlage aus. Der vorherige Barockgarten wurde zugunsten des Landschaftsgartens aufgegeben - die Hauptelemente der englischen Landschaftsgärten, die Empfindsamkeit, die man z.B. dem „Gartenfürsten“ Hermann von Pückler-Muskau findet - vermißt man hier allerdings. Ein Besuch lohnt!

Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, GerdWeiden!