“Ausgefallenes Hotel mit einem super Restaurant” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Icehotel

Icehotel
Nr. 1 von 1 Hotels in Jukkasjarvi
“Ausgefallenes Hotel mit einem super Restaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juli 2012

Wir konnten zwar nur die kleine Schwester, das Mini-Icehotel mit den 3 Suiten bewundern, aber der Drink an der Icebar war genug lange, um einen Eindruck von den Winter-Aktivitäten zu erhalten (es werden daneben noch ca. 45-minütige Führungen à SEK 200 p.P. angeboten). Selber waren wir in einem der zahlreichen, gemütlichen und für 4 Pers. Platz bietenden Chalets untegebracht, das mit einem kleinen Aufenthaltsraum, einer kleinen Kochecke und 2 Schlafzimmern genügend Platz zu bieten hatte. Die ganze Anlage befindet sich direkt am See (Mückenspray nicht veregessen...). Das Restaurant liegt gegenüber der Anlage auf der anderen Strassenseite und weist eine vorzügliche Küche auf. Hier lohnt es sich auf jeden Falle, in gediegener Athmosphäre das Abendessen (18:00-21:00 Uhr) einzunehmen und sich verwöhnen zu lassen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
2 Danke, capepurple!

• Tschechische zuerst
München
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. April 2012

Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Besichtigung des Hotels und Drinks an der Icebar.

Das Hotel ist komplett aus Schnee und Eis gebaut. Innen herrscht eine konstante Temperatur von minus 5 Grad. Ich habe dort nicht übernachtet, mir allerdings die Zimmer und die Icebar angesehen. Wenn man in der Nähe ist, sollte man das im Winter auf jedenfalls machen. Im Sommer ist dort nur ein leere Stelle zu sehen ;-)

Für ca. 32 € Eintritt darf man bis 18 h in alle Zimmer und Suiten gehen. Wobei die Suiten wesentlich interessanter sind, da jede mit unterschiedliche Kunst, komplett aus Eis und Schnee, ausgestattet ist. Es lohnt sich in Ruhe alles anzusehen und auch ein paar Fotos zu machen.

Zu bestimmten Zeiten gibt es auch geführte Touren, die viele Details über das Hotel beinhaltet und lohnenswert ist. Diese ist im Eintritt inbegriffen.

An der Icebar bekommt man seinen Drink in einem Glas aus Eis serviert. Es sind verschiedne Cocktails auf Wodka Basis. Der erste Drink ist teurer da man damit ein Glas kauft. Die Refills sind dann günstiger zu haben. Der Besuch cer Icebar ist ein absolutes muss!

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
2 Danke, Taranaki29!
Zürich
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2012

Wir waren die Nacht in einem Snowroom (alles andere war ausgebucht) welcher für uns völlig ausreichend war. Zum Betrachten der anderen Zimmer bleibt genug Zeit und beim schlafen sieht man ja nichts. Ok, man hat kein eigenes Umziehräumchen, aber auch die Gemeinschaftsbereiche sind immer sauber und es gibt Sitzgelegenheiten für vor- und nach der Nacht. W-Lan ist dort kostenlos verfügbar. Wir haben uns morgens schon um 0630 wecken lassen und damit die Sauna und die Duschen eine Stunde fast für uns alleine.

Zum Abendessen waren wir im günstigeren Restaurant, welches doch etwas weiter ausserhalb lag, als wir uns das vorgestellt hatten. Auch dort sind Atmosphäre, Bedienung und Qualität der Speisen auf sehr hohem Niveau und die Preise dafür meiner Meinung nach angemessen. Vom Frühstück im Hauptrestaurant waren wir dann allerdings eher enttäuscht, das entspricht mehr 3* Niveau.

Die Touren (Sleddog bei Tag, Snowmobile bei Nacht) hatten wir über Kiruna Guidetur gebucht, was ich sehr empfehlen kann. Alles sehr zuverlässig, einiges günstiger als beim Icehotel selbst und in kleineren Gruppen. Die Nächte vor und nachher haben wir in Kiruna bzw. Abisko verbracht, da Jukkasjärvi ausser dem Icehotel nicht viel zu bieten hat und die warmen Zimmer dort nicht gerade günstig sind. Wir hatten das Glück bei 3 Nächten in der Region dank klarem Himmel jeden Abend Nordlichter zu sehen, was schon sehr beeindruckend ist.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
1 Danke, Chiruz!
Villach, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2012

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich nicht im Hotel direkt übernachtet habe. Man kann es aber unter Tags (bis 16 Uhr) gegen eine Gebühr von 200 SEK besichtigen. Und das ist ein Erlebnis. Es werden pro Tag mehrere Touren auf Schwedisch und Englisch angeboten. Da erfährt man wie sie das Hotel bauten, und warum, woher das Eis ist etc....

Das Hotel hat 4 Zimmer-Kategorien und man kann 3 davon besichtigen. Die Luxus-Suite ist das einzige Zimmer, das eine versperrbare Türe hat. Dadurch, dass andere Zimmer nur durch einen Vorhang geschützt sind, endet die letzte Besuchszeit auch schon um 16 Uhr damit die Hotelgäste ungestört sind.

Die regulären Suites sind individuell von einem Künstler gestaltet und einfach nur traumhaft. Was man aus Eis alles machen kann.
Das Hotel bietet auch eine Kapelle an in der man heiraten könnte.

Es ist überraschenderweise nicht einmal so kalt im Eishotel. Ich hätte es mir schlimmer vorestellt.

Aufenthalt Februar 2012, Freunde
2 Danke, magicchristian!
Kassel, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2012

Es fällt sehr schwer, dieses Hotel auf einem solchen Portal zu bewerten, denn es ist mehr ein Erlebnis als eine Übernachtung.

Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollte man dringend recherchieren, worauf man sich einläßt. Dazu bietet sich youtube an und die dort zahlreich eingestellten Fernsehbeiträge übers Icehotel. Sonst stellt sich die Enttäuschung ein ob des hohen Preises und des dafür erlebten (siehe Beiträge auf diesem Portal)

Man bekommt hier primär etwas anderes als ein warmes Bett. Die Polarnacht, die Stimmung, die Ruhe und das Licht und eine icebar. Ein Kunstwerk mit Räumen, jeder ein anderes Thema. Wir sind zweimal durch alle Zimmer gegangen, denn man erkennt nicht immer auf den ersten Blick alle Dinge, die drinstecken. Die Kirche aus Eis und die frierenden Bräute, was tut man nicht alles für "erwas besonderes" ?! Man hat das Gefühl, für viele Schweden ist der Aufenthalt im Icehotel eine hommage an ihr Land. Wer hier nachts friert, hat m. E. nicht aufgepasst wie es geht.

Die "warm section" und der Hotelbereich drumherum lassen kaum Wünsche offen, perfekt sauber und angenehm, der Service ebenso. Das publikum aus allen Kontinenten. Schöne warme Sauna und draußen eiskalt. Das Restaurant wie man es an dieser Stelle erwarten würde, hochpreisig aber dafür auch sehr hohe Qualität. Beim Abendessen dezenter Service, beim Frühstück gehts etwas hektischer zu und man muß auf sein Rührei schon mal 5 Minuten warten bis nachgelegt wird.

Eine Nacht reicht im Icehotel, wir waren vorher und hinterher in Kiruna. Dort kann man auch wesentlich billigere, dafür gleichwertige Touren buchen (als die vom Icehotel angebotenen). Auch hier kann man über die Touristikseiten der Stadt Kiruna viele Anbieter finden. Gleiches gilt für die Übernachtung.

Wer bereit ist, sich auf das Icehotel einzulassen, geht mit herrlichen Erinnerungen und Bildern wieder nach Hause und das war für uns jeden cent wert.

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
3 Danke, EWLKS!
Wien
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2011

Definitiv ein Erlebnis, das man sich einmal gönnen sollte - trotz der nicht unerheblichen Kosten: die Zimmer sind schon relativ kostspielig, und die Kosten der Extras wie etwa Ausflüge und Aktivitäten sind auch erheblich. Dennoch war unser Aufenthalt jeden Cent wert, und ich würde die Tage im Eishotel nicht missen wollen. Wir haben eine Nacht in einer Eis-Art Suite verbracht sowie zwei Nächte in einer Polarnacht-Suite, beides sehr empfehlenswert, aber eine Nacht in kalter Unterbringung reicht wirklich. Sowohl das Essen im Icehotel-Restaurant als auch im Old Homestead Restaurant ist sehr gut. Die Sauna ist super, vor allem nach einer Nacht in der kalten Unterbringung. Wir haben einen Ausflug mit Schneemobilen gemacht, auch sehr empfehlenswert. Die Eisbar ist ebenfalls ein Erlebnis für sich, und natürlich muss man tagsüber auch mal eine Tour durch das ganze Hotel machen - man hat hier Zugang zu allen kalten Zimmern und Art Suites sowie der Ice Church.

• Aufenthalt März 2011, Freunde
3 Danke, Qanika!
Düsseldorf, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. April 2011

Das ICE HOTEL nahe Kiruna (Cold Accomodation) ist nicht komfortabel, eiskalt, man kann nur in Gemeinschaftsduschen duschen, das Frühstück erscheint eher funktional - und dazu ist es auch noch unfassbar teuer (500 Euro die Nacht ist normal!). Und doch ist es ein EINMALIGES ERLEBNIS, das man einmal im Leben machen sollte. Toll, mit zusammen gestelltem Programm. Wir hatten Hundeschlittenfahrt vom Flughafen zum Hotel, Snowmobile Nachtfahrt, Rentier-Fahrt mit Übernachtung in Rentier-Camp. Der Aufenthalt in Jukkasjarvi ist unvergesslich, jedes ICE HOTEL ist einzigartig (wird jedes Jahr neu gebaut). Perfekt zur Entschleunigung des Lebens.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
2 Danke, christian19041982!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Jukkasjarvi.
Camp Ripan
Nr. 9 von 15 in Kiruna
Arctic Gourmet Cabin
Arctic Gourmet Cabin
Nr. 4 von 15 in Kiruna

Sie waren bereits im Icehotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Icehotel

Unternehmen: Icehotel