“Hochalpines kleines Skigebiet, top Unterkunft” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Berghotel Rudolfshütte

Berghotel Rudolfshütte
Nr. 5 von 13 Pensionen in Uttendorf
Seevetal, Deutschland
“Hochalpines kleines Skigebiet, top Unterkunft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2013

Wir waren nunmehr zum zweiten Mal in den Sylvesterferien in der Rudolfshütte. Über Sylvester zum Skifahren ist üblicherweise mit starken Einschränkungen verbunden: sehr hohe Preise, lange Wartezeiten an den Liften, überfüllte Hütten etc.. Die Rudolfshütte, inmitten eines kleinen aber abwechslungsreichen Skigebietes, ist nach unserer Erfahrung - zumindest in Hochsaisonzeiten - eine gute Wahl: schneesicher (wenn auch einige Pisten und zwei Lifte noch gesperrt waren), lockere Athmosphäre, sehr gutes Essen, nettes und hilfsbereites Personal, vergleichsweise niedrige Preise. Im übrigen jede Menge Kinder, was toll ist, wenn man selber Kinder hat, aber möglicherweise nervt, wenn man eine ruhige Woche zu zweit verbringen möchte.

Das Skigebiet, mit etwas antiquierten Liftanlagen, liegt abgelegen und wird überwiegend von Hotelgästen genutzt. Nie haben wir mehr als ein paar Minuten an den Liften gewartet, meistens konnte man direkt einsteigen. Besonders positiv hervorzuheben ist die Skischule an der Mittelstation: sehr flexibel, faire Preise, sehr nette Skilehrer(innen) und sehr viel Geduld mit Kindern.

Durch die exponierte Lage hatten wir fast immer starken Wind, einige Pisten und Lifte waren aufgrund von Verwehungen und Sturm gesperrt. In schneesichereren Monaten (Februar/März) macht Skifahren in größeren und tiefer gelegeneren Skigebieten mehr Spass, aber hier kann man sicher sein, dass Skifahren auch zu Anfang und Ende der Skisaison möglich ist.

Zum Hotel selber: die Zimmer sind einfach, aber völlig ausreichend. Unser Zimmer lag nah an der Hotelbar und den Aufenthaltsräumen, daher war es abends recht laut. Wer Wert auf Ruhe legt sollte darauf drängen, ein Zimmer zu buchen, das weit entfernt von der Hotellobby liegt. Morgens und abends gab es Buffet. Insbesondere das Abendessen war ganz hervorragend, ganz besonders das Sylvesterbuffet. Negative Kommentare in diesem Forum können wir nicht bestätigen, mutmasslich wurde der Küchenchef ja gewechselt? Das Personal stammt überwiegend aus Osteuropa und es kam vereinzelt bei Getränkebestellungen zu Missverständnisse aufgrund von Sprachproblemen. Die Mitarbeiter waren stets ausserordentlich freundlich und bemüht.

Für Kinder und Erwachsene gab es viel Abwechslung und ein umfangreiches (kostenloses) Programm (Zaubererprogramm am Sylvestertag, Puppentheater, Schneeschuhwanderungen, Kino, Live Band etc.). Hervorzuheben ist der Wellness- und Fitnessbereich der Rudolfshütte, top gepflegt und relativ großzügig eingerichtet.

Zusammenfassend: insbesondere für Familien mit Kindern geeignet, die sich an einigen vermeintlichen Unzulänglichkeiten (e.g. klapprige Lifte, viel Trubel im Hotel) nicht stören lassen. Schneeketten nicht vergessen, die Zufahrt zur Talstation auf ca. 1.500 m ist bei starkem Schneefall ansonsten unerreichbar.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
Danke, vagabonontheroad!
Nicole C, Manager von Berghotel Rudolfshütte, hat diese Bewertung kommentiert, 2. März 2013
Liebe Familie,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung für unser Berghotel Rudolfshuette. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Skiurlaub bei uns in der Weißsee Gletscherwelt genossen haben.

Aufgrund der hochalpinen Lage brauchen wir zum präparieren aller Liftanlagen zum Saisonbeginn recht viel Schnee. Dafür kann man aber auch davon ausgehen, dass man wirklich noch auf Naturschneepisten fährt. Das hat doch eine ganz besondere Skispass Qualität im vergleich zu den üblichen Kunstschneepisten.

Unsere Liftanlagen werden selbstverständlich regelmäßig gewartet und entsprechen allen gesetzlichen Anforderungen und Sicherheitsstandards.

Skispass ohne Wartezeiten ermöglichen trotz des relativ kleinen Skigebiets alle Möglichkeiten.

Die Anfahrt zum Berghotel Rudolfshuette führt über die mautfreie Stubachtal Panoramastrasse 17km von Uttendorf zur Talstation. Diese Strasse ist im Winter schneekettenpflichtig, da bereits die Talstation auf einer Höhe von 1400m liegt. Die Strasse wird jedoch sehr gut geräumt und ist im Normalfall problemlos befahrbar.

Mit herzlichen Grüßen
Nicole Christoph & Team

Heilbronn
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

die letzte Woche vor Saisonende habe ich meinen Urlaub in diesem Hotel verbracht.
Es kommt immer auf die Sichtweise des jeweiligen Urlaubers an. Ich war weniger an dem Hotel interressiert. Diese Berge, diese Landschaft sind so wunderschön und faszinierend, das ich beschlossen habe nächstes Jahr (etwas trainierter) wieder zu kommen. Das Wetter war von 5 Tagen nur an einem Tag gut. Habe die Gelegenheit genutzt und bin allein los gestiefelt. Ansonsten halt Uttendorf der Almabtrieb, Zell am See und anderes mitgenommen. Spektakuläre Bilder von der steinigen Landschaft habe ich mitnehmen können. Das Hotel war gut, das Essen ebenfalls sehr gut, der Service war freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Man muss berücksichtigen das daß Hotel in der Umbauphase ist. Sicherlich wird in den nächsten Jahren alles noch viel komfortabler. Aber mal ehrlich die Einfachheit hat auch seine Vorteile. Man kann z.B. mit Hauslatschen durchs Hotel. Jugendliche sind in Socken zum Abendessen gekommen. Eine junge Familie hat sich mit ihrem kleinen Kind nach dem Abendbrot vor den Kamin auf den Boden gesetzt und dem Feuer zu geschaut. Es hat etwas heimeliges, lockere Atmosphäre. Ich hoffe das geht durch zuviel Kommerz nicht verloren.
Nochmals danke und Euch allen eine gute Zeit.

• Aufenthalt September 2012, Allein/Single
Danke, Karin S!
Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2011

Wir haben einen Wander- und Kletterurlaub im August 2011 in diesem einfachen, aber gemütlichen Berghotel verbracht. Das Wetter war herrlich, man konnte auf der Terasse die tolle Landschaft und Fernsicht bei strahlendem Sonnenschein genießen.
Die Zimmer waren einfach eingerichtet, jedoch sauber. Einzig und allein das Bett war nicht gerade ideal für Pärchen, da in der Mitte ein ziemlich harter Holzsteg verlief.
Der kleine Wellnessbereich bietet zwar nur eine Saune und ein Dampfbad aber die Sauna bietet ein großes Panoramafenster und man genießt die Landschaft. Ein weiterer Pluspunkt des Hotels ist die Indoorkletterwand, die an den Abenden nur mäßig besucht war und man sie praktisch ganz allein nutzen konnte.
Kurz, der beeindruckende Rundumblick, die gesamte Landschaft und die Wandermöglichkeiten lassen einen über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
1 Danke, borgi78!
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2011

Wir haben im Juli hier zu viert meinen Geburtstag gefeiert. Unabhängig davon dass es am 24.7. ca 40 cm Neuschnee hatte gibt es folgendes zu berichten. Die ehemalige Alpenvereinhütte wurde zu einem netten 3*** Hotel umgebaut und bietet mit seinen einfachen , aber renovierten Zimmern zwar keinen Luxus aber eine Wohlfühlathmosphäre. Der Holzdielenboden gehört genauso dazu , wie die blau-weiß karierte Bettwäsche. Ein modern ausgestatteter Fitnessraum , Hallenbad Sauna -und Dampfbad sind auf 2400m Höhe schon ein gewisser Luxus. Die Lage im Nationalpark Hohe Tauern ist einfach einzigartig , wenn man Berge mag. Der Wermutstropfen ist die Verpflegung, das Essen ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe !

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
1 Danke, Mannheim61!
Nürnberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2010

Wenn man an der Bar sitzt hat man fast einen Rundumblick (ca. 270°). Auf allen Seiten gibt es was zu sehen. Das Schwimmbad ist auch prima (allerdings für Babys doch etwas zu kalt). Die Zimmer sind relativ neu ausgestattet, allerdings sind die Betten durchgelegen (Thema Schlafqualität). Von der Hütte aus kann man Spaziergänge bis zu alpinen Wanderungen alles Unternehmen. Wer die Berge mag und sich wegen zu kleiner Kinder nicht auf eine "echte" Hütte traut, kann hier mal wieder anfangen.
Wenn die Baustelle fertig ist, wird es dann sicherlich noch schöner. Momentan wird der oberste Stock ausgebaut. Und noch ein Highlight für Kletterer ist sicherlich die Indoor Kletterwand. Und absolut super ist der Preis, da Kinder quasi umsonst dabei sind.

• Aufenthalt August 2010, Familie
1 Danke, madu99!
Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2010

Kletterwand im Hotel, phantastische Natur, umgeben von 3.000ern, ein Traum für aktive Familien. Schwimmbad und Sauna mit Panoramablick in die Berge. Zu empfehlen ist das All-Inn. Ruhig ist es durch die vielen Familien mit Kindern nicht wirklich, aber wir waren von vielen gleichgesinnten Aktivurlaubern umgeben, da hat das nicht gestört.

• Aufenthalt August 2010, Familie
1 Danke, ddss2010!
Erlangen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2009

Hallenbad, Sauna, Tolle Unterhaltung, All inclusive, Preisgünsgünstig

Aufenthalt September 2007, Familie
1 Danke, amelka1978!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Uttendorf.
Scharlers Boutique Hotel
Nr. 9 von 13 in Uttendorf
Haus Monika
Haus Monika
Nr. 7 von 13 in Uttendorf

Sie waren bereits im Berghotel Rudolfshütte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Rudolfshütte

Unternehmen: Berghotel Rudolfshütte
Anschrift: Stubach 82, Uttendorf 5723, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Uttendorf
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Nr. 5 von 13 Pensionen in Uttendorf
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Rudolfshütte 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, 5viajes2012 S.L., Hotel.de, Ebookers und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Rudolfshütte daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Berghotel Rudolfshütte Uttendorf, Salzburg, Österreich