“Wo sind die Schönen und die Reichen geblieben?”
Bewertung zu Parkhotel Pörtschach

Parkhotel Pörtschach
Jenbach
Beitragender der Stufe 4
“Wo sind die Schönen und die Reichen geblieben?”
Bewertet am 20. August 2012

Das Parkhotel wurde 1960-63 auf einer Halbinsel im Wörthersee errichtet und erlebte in diesen Jahren große Zeiten. Direkt aus dieser Zeit stammt neben der Liftanlage auch die Einrichtung der östlichen Zimmer und des Empfangsbereichs. Die westwärts gerichtete Seite wurde saniert und präsentiert sich zeitgemäß. Das zahlreiche Servicepersonal wirkt trotz/wegen seiner Jugend überfordert. Die Bar in der beeindruckend großen Lobby mit Klaviermusik schließt um 23:30 Uhr, die Tanzbar im Tiefgeschoss um 2:00 Uhr. Wie im hoteleigenen Badestrand an schreienden und plärrenden Kindern bemerkbar, sieht das Hotelmanagement in der Familienfreundlichkeit die große Chance.

• Aufenthalt August 2012, Paar
2 Danke, Gutspeisen!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Fulda, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 30. Juli 2012

Meine Eltern haben zur goldenen Hochzeit eine Woche in diesem schönen Hotel geschenkt bekommen. Sie sind schon sehr viel gereist, aber so begeistert kamen Sie noch nie zurück. Ganz besonders toll müssen essen und service gewesen sein. Sehr hervorgehoben haben Sie auch, daß man Liegen und Sonnenschirme am See für das jeweilige Zimmer reserviert bekam, also null Probleme einen Platz zu bekommen. Es fand gerade zu dieser Zeit das World Bodypainting Festival dort statt und das gefiel sogar meinen Eltern sehr, man bekam Freikarten als Hotelbewohner. Alles in Allem wohl wirklich ein ganz toller Urlaub, trotz etwas Regen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
5 Danke, SvonR!
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 28. Juli 2012

Schönes sauberes und komfortables Hotel - Super Lage mit eigenen Strandabschnitt direkt am See - schönes, sauberes großzügiges Zimmer (wir hatten eines von den neu hergerichteten) - leckeres und großes Frühstücksbuffet - freundliche jedoch eher ungeschulte Mitarbeiter (z.B. beim Chek-In fehlte Auskunft über Frühstück) - das Hotel ist auf jeden Fall zu empfehlen

• Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, anschiii0!
Klosterneuburg, Österreich
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 28. Juni 2012 über Mobile-Apps

Kurz vor Silvester besuchten wir das Parkhotel. Aus 2 im voraus gebuchten Tagen wurden 4; es hat uns einfach so gut gefallen. Wir hatten ein ganz neues modernes Zimmer im 5. od 6. Stock mit Blick nach Velden! Diese Aussicht war ein Traum! Ebenso die Lage-vermutlich eine der Besten am ganzen See!!(Das Hotel liegt auf einer Halbinsel) Das Service war immer ausgezeichnet sowie auch die herrlichen Mahlzeiten. Der Eingangsbereich ist noch genau so, wie man es aus den Filmen mit Peter Alexander kennt! Zwar in die Jahre gekommen (nicht abgenützt) aber mit Geschichte. Es gibt sogar Telefonkojen!!!
Ich hoffe die Betreiber verändern diesen Bereich nicht allzu sehr-denn dann wäre der Charme verlorengegangen!

Aufenthalt Dezember 2011, Paar
Danke, UteR2!
Wien
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 19. Oktober 2011

Die Erneuerung und Modernisierung der Zimmer Richtung Westen (Velden) hat das Parkhotel wieder einen Schritt näher in Richtung eines luxuriösen, zeitgemäßen Badehotels gebracht. Diese Zimmer haben einen Standard auf letztem Niveau - ein großes Bad, hervorragende Betten, großes Flachbild-TV Gerät - mit einem Wort, es bleibt kein Wunsch offen.
Passend dazu das Restaurant mit einem sensationellem Vorspeisebuffet zur HP, hervorragender Küche und exzellenter Bedienung, die großzügigen Halle, die Bar und die Seeterrasse. Der Wellnessbereich, der sehr gepflegte Park und das Seebad mit modernen Liegen ergänzen die Qualitätsansprüche für das Parkhotel als Urlaubshotel eines gehobenem Standards.

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, axl244!
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 22. September 2011

Das Parkhotel beherrscht mit seiner – nicht gerade einladenden – Silhouette (baulich ein „Klotz“ aus den 1960er Jahren) die Halbinsel von Pörtschach. Der äußere Eindruck täuscht erfreulicher Weise: das Hotel bietet alles für einen angenehmen Aufenthalt am Wörthersee. Die Lage ist ideal zur Erkundung des Sees mit seinen Höhepunkten Maria Wörth, Velden, Klagenfurt, usw. per Schiff – eine Schiffsstation ist ein paar Minuten zu Fuß entfernt. Vom Bahnhof ist das Hotel ebenfalls in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Auto sind die Natur- und Kulturschätze Kärntens leicht zu erreichen, auch Slowenien (z.B. Bled) und Italien (z.B. Tarvis) sind nahe Ziele.

Mein Zimmer im 7. (obersten) Stock war sichtlich vor kurzem renoviert worden. Es war sehr geräumig, funktionell eingerichtet (außer der absolut nicht praktischen Bettlampe) und hat von seinem Balkon aus einen traumhaften Blick auf den See und hinüber nach Maria Wörth geboten. (Zum Balkon gibt es eine Schiebetür, die erstens für mich zunächst nicht als solche erkennbar, und die zweitens einigermaßen kompliziert zu öffnen und zu schließen war.) Die Klimaanlage ist erfreulicher Weise individuell regel- und auch ausschaltbar, es gibt einen Safe, zur Begrüßung eine Flasche Mineralwasser (0,75 l), und eine, allerdings etwas spärlich bestückte (2 Fl. Fruchtsaft, 1 Fl. Mineralwasser, 1 Fl. Bier) Minibar , aber doch mit dem Hinweis „für größere Auswahl rufen Sie die Telefonnummer ...“. Vor allem in der Nacht hat man doch immer wieder Lärm von der Autobahn und vor allem der Bahn gehört – mich nicht sehr störend, aber bei leichterem Schlaf doch beeinträchtigend.

Beim Badezimmer hat ein „moderner Designer“ zugeschlagen: gegen das übrige Zimmer mit einer Glaswand getrennt, sodass man – außer man lässt jedes Mal die vorhandenen Jalousien hinunter – den vollen Einblick und somit keine Intimsphäre hat. Noch dazu ist – für ein 4-Sterne-Hotel in einem kürzlich umgebauten Zimmer eher ungewöhnlich – das WC nicht ein einem eigenen Raum, sondern im Bad. Die Ausstattung ist allerdings sehr gut: große Wanne, separate Dusche, Doppelwaschtisch, usw. Bademäntel sind ebenfalls vorhanden.

Ein besonderes Service bietet das Hotel, das übrigens in einem riesigen und sehr gepflegten Park liegt, am hoteleigenen Strand (der nur durch einen Fußweg vom Hotelgelände getrennt ist). Es sind für jedes Zimmer Liegen und Sonnenschirm reserviert (d.h. es ist nicht wie bei vielen z.B. italienischen Hotels ein Aufstehen zu nachtschlafener Zeit nötig, um eine Liege zu „belegen“ - und dafür womöglich noch viel Geld zu bezahlen), es gibt Badetücher, Duschen und WCs sowie ein kleines Restaurant – eine tolles und noch dazu kostenloses (außer natürlich Speisen und Getränke) Service mit einer freundlichen Strandbetreuerin. ...und das Schwimmen im 24 Grad warmen See war einfach herrlich! Die Wellness- und Beauty-Abteilung (mit Sauna, Dampfbad, Hallenbad, usw.) konnte ich aufgrund der begrenzten Zeit – und des herrlichen Wetters – nicht nutzen.

Das Frühstück war reichlich und gut, das Essen im Restaurant (mit schöner Seeterrasse) sehr gut, die Weinkarte überaus gut bestückt. Allerdings war das Servicepersonal teilweise etwas unbeholfen. Einige sonstige Punkte: der Seminarraum war nicht gerade gemütlich, aber technisch gut ausgestattet und somit OK, die Rezeption mit sehr freundlichen und bemühten Damen besetzt, in der Hotelbar gab es abends Live-Tanzmusik, ein mitreisender Kollege hat davon geschwärmt, dass in der Nähe -zig ausgezeichnete Golfplätze vorhanden sind.

Zusammenfassend bietet das Parkhotel Pörtschach meiner Meinung nach gute Voraussetzungen – wenn auch zu nicht gerade wohlfeilen Preisen – für einen angenehmen Aufenthalt am Wörthersee.

• Aufenthalt September 2011, Business
2 Danke, 0664wienat!
Vienna
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 28. August 2011

Auch wenn dieses Hotel rein äußerlich betrachtet nicht wirklich den heutigen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird – das Haus stammt aus den 1960er Jahren – so sieht man, dass alles versucht wird, dass das Hotel die heutigen Komfortbedürfnisse erfüllt. Die renovierten Zimmer sind wirklich wunderschön, das Schönste daran ist aber der Blick auf den Wörthersee – welcher natürlich in den höheren Stockwerken umso beeindruckender ist.

Die Freundlichkeit des Personals ist vorbildlich, der Strandbereich hat alles was man benötigt, Liegen werden zugeteilt, sodass man unter Garantie seine freie Liege bekommt. Auch die Qualität des Essens ließ nichts zu wünschen übrig.

Was ich jedoch absolut entbehrlich fand, waren die Pseudoregeln beim Abendessen: Ich wurde, bloß weil ich beim Betreten des Speisebereichs mein Handy in der Hand hielt, darauf aufmerksam gemacht dieses doch bitte beim Essen nicht zu verwenden (was ich übrigens ohnehin nicht tun würde, aber ich verwende mein Handy öfters um Informationen im Internet abzufragen – das wird doch niemanden stören...). Sodann wurde ich – höflich aber vehement – gebeten, mir doch im Interesse der anderen Gäste eine lange Hose anzuziehen (an einem der heißesten Tage des Jahres wohlgemerkt, für einen Sitzplatz auf der Terrasse, wobei ich ohnehin eine Hose über Knielänge anhatte). Wir sind häufige Gäste in diversen Restaurants mit mehreren Hauben – nirgends ist mir derartiges widerfahren. Danke, liebe Hotelführung, aber ich habe keine Benimmschule gebucht!

Ohne diese Episode hätten wir vermutlich unseren Aufenthalt verlängert, so zogen wir jedoch in ein neu erbautes Hotel zwei Häuser weiter – was wir nicht bereuten, siehe die dortige Bewertung von mir.

• Aufenthalt August 2011, Paar
3 Danke, andiiiiiiiiii!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Pörtschach am Wörthersee.
Werzer's Hotel Resort Portschach
Lake's - my lake hotel
Lake's - my lake hotel
Nr. 6 von 13 in Pörtschach am Wörthersee
Falkensteiner Schlosshotel Velden
Falkensteiner Schlosshotel Velde ...
Nr. 2 von 31 in Velden am Wörhtersee
Hotel Balance
Hotel Balance
Nr. 5 von 13 in Pörtschach am Wörthersee
Seepark Hotel
Seepark Hotel
Nr. 1 von 26 in Klagenfurt

Sie waren bereits im Parkhotel Pörtschach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Pörtschach

Unternehmen: Parkhotel Pörtschach
Anschrift: Hans Pruscha Weg 5, Pörtschach am Wörthersee 9210, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Pörtschach am Wörthersee
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 von 13 Hotels in Pörtschach am Wörthersee
Preisspanne pro Nacht: 200€ - 745€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Pörtschach 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Priceline, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L. und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Pörtschach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.