“Positiv überrascht - schöne Anlage”

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Guardalavaca suchen?
Sol Rio de Luna y Mares
Bewertet am 5. Oktober 2013

Die ersten fünf Tage meiner Individualreise durch ganz Kuba habe ich hier verbracht, um mich zu erholen. Das Hotel war im September maximal zur Hälfte belegt. Besonders schön ist der Strand mit dem weißen Sandstrand, an dem man herrlich die Seele baumeln lassen kann! Das Essen im Hauptbuffet-Restaurant war sehr gut. Man kann sich mittags und abends Fleisch und Fisch frisch grillen lassen. Das Highlight am Abend sind die Pancake mit gebratenen Bananen und Rum als Dessert. Auch die Abendunterhaltung ist ganz amüsant. Die Zimmer sind für kubanische Verhältnisse sehr gut ausgestattet, das Bad ist sehr groß. Ich habe mir ein ruhiges Zimmer gewünscht und es auch bekommen.
Leider wurden mir Medikamente (wohl vom Zimmermädchen?) geklaut, auf die ich angewiesen bin und die ich mir dann mühsam in einer internationalen Apotheke wieder kaufen musste. Dies kommt wohl häufiger in Hotels vor. Die Erwartungshaltung an das Trinkgeld hat mich etwas gestört. Ich gebe gerne Trinkgeld, wenn ich zufrieden bin und das war ich hier durchaus mit dem Service. Doch hier herrschte teilweise eine überzogene Erwartung, was die Häufigkeit und den Anlass eines Trinkgeld angehen.
Ich würde das Hotel jederzeit weiterempfehlen, brauche, denke ich aber nicht darauf hinzuweisen, dass man hier nur einen 10%igen Ausschnitt vom "wahren" Leben auf Kuba mitbekommt. Man ist unter Touristen aus der ganzen Welt, drumherum nur Natur und Strand. Als Standort für Ausflüge ist Guardalavaca nur schlecht geeignet.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: allein
4  Danke, Zauberberg1!
Ricardo M, Geschäftsführer von Sol Rio de Luna y Mares, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. Dezember 2013

Hola Zauberberg1,
Es ist gut zu kennen, dass Sie von unserer Anlage positiv überrascht waren.
Schade, dass Sie so ein schlimmes Erlebnis im Zimmer hatten. Wir würden gerne mehr Information darüber haben. Könnten Sie mir bitte durch meine email-Adresse erreichen? Sowas möchten wir nicht für unsere Gäste. Entschuldigen Sie bitte für die Unannehmlichkeiten.
Schade auch, dass Sie so eine Meinung von unserem Personal im Verhältnis zum Trinkgeld haben. Ich würde sagen, dass unsere Mitarbeiter Spitzeklasse sind. Diese ist auch die Meinung der Mehrheit unserer Gäste.

Bewertung schreibenBewertungen (5.884)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 28. August 2013

auf grund unserer recherchen vor unserem ersten kubaurlaub sind wir mit schlechteren erwartungen angereist, wie wir es vorgefunden haben. vorab gleich: tolle gepflegte anlage, sehr gute zimmerausstattung. zimmer teils renoviert, teils renovierungsbedürftig. aber alles nutzbar.
großer balkon, großes bad. zimmer mit großem bett, für kinder gratis extrabett. kühlschrank, safe, klima, tv, radio. wäschewechsel hatten wir täglich.
das essen war von morgens bis abends ausgezeichnet, eine fülle von verschiedenen sachen, alles frisch und lecker. auf wunsch wurden verschieden fleischsorten frisch und vor den augen des essers auf dem grill zubereitet. fisch in hülle und fülle, kubanische spezialitäten, für kinder frische kleine pizzen, nudeln mit verschiedenen soßen, kalte theke. kein grund zum meckern. manchmal hatten wir reizüberflutung. getränkebedienung am tisch. tische werden nach verlassen neu gedeckt, geschirr sauber.
es gab ausreichend bars mit ordentlicher zubereitung aller getränke.
liegen, strandhandtücher inklusive. am strand nutzung von katamaran, tretboot, kajak im hotelpreis enthalten. strandbars alle 200m. ordentlicher strand mit strandpilzen, herrlichen palmen. clubhaus am strand zum wechsel der strandhandtücher, reservierung von katamaran etc. duschen am aufgang zum hotel. 2 große poolanlagen, poolbar im bereich mares. animation am strand und am pool zu bestimmten zeiten, am pool manchmal etwas zu laut, gerade bei der kinderanimation. herrliches, wechselndes showprogramm an den bars und im hoteleigenen theater.
sportmöglichkeiten mit tennis, basketball, kleinfußball, tischtennis, volleyball am strand und hartplatz, schachgroßfeld.
personal sehr freundlich, zuvorkommend und aufmerksam.
ein kleiner punkt zur verbesserung: die sauberkeit im hotelzimmer. hier müsste etwas gründlicher gearbeitet werden. wir hatten leicht schmutz/staub und ein paar haare der vorgänger auf dem fußboden bei ankunft. die gründlichkeit nahm erst nach einem kleinen trinkgeld an das reinigungspersonal zu, zimmer und bad waren sauber.
wenn wir wiederkommen, -ganz bestimmt-, dann nach möglichkeit wieder dieses hotel.
von kubakennern in unserem hotel haben wir uns sagen lassen, dieses hotel hat für 4* einen recht hohen standart in kuba. also absolute empfehlung.

Zimmertipp: wir hatten standart-room mit aufbettung für unseren sohn. meerblick an der poolanlage im bereich ma ...
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit der Familie
4  Danke, flashzett!

Hola flashzett,
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Kommentare und die sehr gute Bewertung. Vielen Dank auch für Ihre Empfehlung, die uns zur Verbesserung bringt.
Hoffentlich können wir eines Tages im Hotel treffen. Ich würde mich darauf sehr freuen.

Bewertet am 23. Mai 2013

Hotel Sol Rio De Luna y Mares
Vom 01.05. bis 19.05.2013 verbrachten wir unseren Urlaub in obigem Hotel.
Die Hotelanlage besteht aus 2 Hotels, die vor ca. 4 – 5 Jahren zusammengelegt wurden. Und zwar aus dem kleineren und ruhigeren Luna und dem größeren Mares.
Wir hatten ein Zimmer im Mares.
Die Anlage der Hotels wirkt zwar sehr groß ist aber leicht zu Fuß durch sehr schön angelegte Gärten, zu durchlaufen.
Die gesamte Anlage verfügt über 7 Bars incl. Lobbybar (24.Std.) geöffnet und über 6 Restaurants, die im Rahmen der allinclusiv Buchung, genutzt werden können.
Das Essen im Büffet Restaurant „Colon“ ist sehr vielfältig, so dass für jeden etwas dabei ist.
Außerdem kann man sich Fleisch-, Fisch-, Nudelgerichte und vieles mehr frisch zubereiten lassen. In den Restaurants sowie in den Bars ist es sehr sauber.
Verschiedene Snacks werden den ganzen Tage irgendwo in der Anlage angeboten u.a. an einem Tage der Woche Spanferkel über Holzkohle gegrillt.
Das Personal ist sehr freundlich und stets bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Auch ohne Trinkgeld (über 1 CUC nach dem Essen freut man sich sehr)
Es gibt 2 Pools 1 ruhigen Pool im Luna und einen Pool mit Bar im Mares, der zu unserer Zeit sehr viel von den Kanadiern benutzt wurde. Was uns nicht störte, da wir den Strand bevorzugen. Animation war am Mares Pool u. an 1 Strandecke. Wer keine Animation möchte konnte sich am Strand weiter rechts legen, denn war sehr lang.
Animation gab es auch abends in der Lobbybar mit Musik und einheimischer Folklore.
Ab 21.30 im Theater div. Shows und Modenschauen.
Die Gäste vorwiegend Kanadier, Engländer, Italiener, Spanier wenige Schweizer, Deutsche und Russen.
Wir hatten ein Zimmer im Mares. Es war zwar nicht das modernste, aber es war zweckmäßig, sauber. Verfügte über einen Kühlschrank, Kaffeemaschine, Föhn, Bügelbrett mit Bügeleisen,
einen kl. Fernseher . Beim Mobiliar darf man nicht vergessen, dass man in Kuba ist.
Die Klimaanlage war ok und der Balkon war groß mit Sesseln.
Der Strand befindet sich nur wenige Minuten entfernt über eine Treppe zu Fuß. Liegen am Strand und am Pool (einschl. Strandtücher) sind ausreichend vorhanden. Am Strand werden Liegen vom Strandboy gebracht und gesäubert auf zuwinken. Der Strand ist gepflegt. Nur die Toiletten sind zwar sauber aber sehr sehr alt. Na ja vielleicht werden auch diese eines Tages erneuert.
Es werden div. Ausflüge vom Hotel aus angeboten, die entweder kostenlos oder für einen kleinen Obolus zu unternehmen sind.
Sonstige Ausflüge können bei div. Veranstaltern gebucht werden, z.B. Delphinschwimmen, Santiago de Cuba mit und ohne Flug, Holguin, usw.
Internet ist gegen Gebühr vorhanden.
Uns viel nur auf, dass es sehr wenig Spielmöglichkeiten für Kinder gab. ( Rutsche , Schaukel etc.)
Ich kann das Hotel nur empfehlen und wir werden vielleicht sogar wiederkommen.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
7  Danke, rumfritsch!

Hola rumfritsch,
Vielen Dank für die Zeit, die Sie zu uns gewidmet haben. Sie haben Recht, wir möchten vieles im Hotel erneuern und das werden wir Schritt zu Schritt schaffen.
Vielleicht besuchen Sie uns wieder um es zu sehen. Es wäre schön, Ihnen hier zu treffen.

Bewertet am 12. Mai 2013

Wir waren vom 27 März bis 17 April zum 11-mal im Sol Rio de Luna y Mares. Eine Hotelanlage, die über einen Abhang liegt, sauber, weitläufig und mit einer sehr gepflegten Gartenanlage, die für jeden Urlauber ein idyllisches Fotopanorama bietet. Das Hotel besteht aus zwei Hotels dem Luna und dem Mares mit jeweils einem sauberen Pool. Für uns gibt es keinen schöneren Strand mit weißem Sand, Palmen und dem türkis schimmernden Meer. Eine Oase der Ruhe und Erholung. Der Strand bietet genügend Schattenplätze und ist nie überfüllt, auch wenn das Hotel ausgebucht ist. Innerhalb der Anlage gibt es einen ansprechenden Wellnessbereich mit Sauna und einen Fitnessraum.

Wir hatten im Mares ein geräumiges Zimmer mit Balkon und einen wunderschönen Meerblick, die Ausstattung der Zimmer ist nicht die Modernste aber sauber und funktionsgerecht. Yohandra unsere Putzfrau hat stets dafür gesorgt, dass uns nichts fehlte und wir immer ein sauberes Zimmer hatten.

Wer Lust auf Aktivitäten hat, dem bietet das Hotel durch das Animationsteam ein vielfältiges Tagesprogramm. Hier möchte ich den Animateuren, Leander und Cesar ein Lob aussprechen, weil mir der Salsakurs besonders viel Freude bereitet hat. Auch das Abendprogramm ist abwechslungsreich. Da hat uns insbesondere das Wasserballett und die Beachparty-Aufführung gefallen. Zudem sind wir Liebhaber der kubanischen Musik, deshalb hatten wir immer besonders viel Freude, wenn die Kubanischen Musiker spielten.

Überrascht sind wir immer wieder, wenn wir absolut negativ Bewertungen lesen, von Gästen, die in der gleichen Zeit vor Ort waren und wir die negativ Punkte überhaupt nicht nachvollziehen können. Sollte dennoch wie in jedem Hotel der Welt einmal ein Problem auftauchen findet man sofort Ansprechpartner die dafür sorgen das Problem schnell zu beheben. Wir möchten lobenswert erwähnen, dass das Management im Hotel immer präsent war, um den Service und die Qualität ständig weiterentwickeln zu können.

Was das All Inclusive Angebot betrifft, sei es Getränke oder Essen ist qualitativ hervorragend. Egal ob es die Auswahl oder die Vielfältigkeit des Essen im Buffetrestaurant Mares oder in den Themenrestaurants, Franzose, Mexikaner und im Mediterranen-Restaurant ist. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Getränke wie Cocktails Rum und Bier sind von hervorragender Qualität.

Den Bedienungen im Service möchten wir ganz besonders danken. Sie waren jederzeit freundlich und sehr aufmerksam. Ein besonderes Dankeschön gilt den Servicekräften: Ivonne, Katy, Evilio, Yanelis, Orfelina, Leticia und Ibelis usw.

Vorbildliche Arbeit leistet auch Lizandro im Servicebereich, der eine weitere Bereicherung für das Hotel ist. Zum Schluss möchten wir der gesamten Gästebetreung danken, insbesondere Lena, Cecilia und Lily, die stets für unser Wohlbefinden sorgten.

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
11  Danke, vpo3!
Manuel V, Geschäftsführer von Sol Rio de Luna y Mares, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. Mai 2013

Sehr geerter vpo3 . Danke fur ihre Besucht und ihre Emphelung, wir hoffer Sie kommen wieder naechtes Jahr. Danke auch fur ihre Glückwunsch zu unsere Mannschaft. Mit freundliche Grussen. Manuel Vazquez

Bewertet am 7. April 2013

Hallo, wir haben uns hier super optimal wohl gefühlt. Das Hotel kann bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis mit den meisten Robinson-Clubs mithalten. Als Familie mit 2 Kindern haben wir zwei große DZ mit Verbindungstür im Haupthaus. Große schöne Poolanlage, Traumstrand mit weißem Sand, türkisfarbenden Wasser. Mehrere Themenrestaurants, Aktivitäten für die Kids. Am Strand unbedingt den Kaffee-Espanol probieren :-) - sehr lecker. Fitnessbereich mit Whirlepool. Das Hotel hat uns zu 100% gut gefallen, da könnten wir uns jederzeit vorstellen wieder hinzufahren.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit der Familie
4  Danke, Heike M!
Manuel V, Geschäftsführer von Sol Rio de Luna y Mares, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. April 2013

Sehr geerter Heike M. Danke fur ihre Besucht und ihre Emphelung, wir hoffer Sie kommen wieder. Mit freundliche Grussen. Manuel Vazquez

Bewertet am 22. November 2012

Die Zimmer rund um den Pool sind gut aber laut durch Dauermusik. Die übrigen Zimmer sind teilweise renovierungsbedürftig und haben von daher keine 4 sondern auch nach kub. Standard nur 2 Sterne verdient. Der Service im Hauptlokal ist unfreundlich. Das Essen im "französischen" Rest. verursachte meiner Frau stundenlanges Erbrechen. Die Sportanbebote am Strand sind nut teilweise inklusiv.
So werden für das Schnorcheln am Riff vom Katamaran aus 10 CUC p.P. verlangt.
Insgesamt aber für kubanische Verhältnisse eine vertretbare Wahl.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Walter B!
FrancisRopero, Geschäftsführer von Sol Rio de Luna y Mares, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. November 2012

Sehr geerter Walter B. Danke fur ihre Besucht, ihre feedback is serh wichtig fur uns. Mit freundliche Gruesen. Manuel Vazquez. Hotel Direktor

Bewertet am 28. Oktober 2012

Etwas in die Jahre gekommen (was ist auf Kuba nicht in die Jahre gekommen? ;-) ), aber dennoch ein schönes Hotel. Sehr gepflegt, freundlicher Service und das Essen war wirklich der Hammer. Riesige Buffets mit ganz vielen leckeren Sachen. Vor allem gab es mehrere Stationen mit "Showcooking". Man konnte sich morgens die Zutaten fürs Omelette selber aussuchen. Mittags und Abends gabs frische Salate, Obst, eine Fleischstation, eine Fischstation (super!!!), Pastastation und auch fürs Dessert gabs frisch flambierte Bananen und natürlich ganz viele kleine Kuchen, Eis und und und... Bei den Bratstationen unbedingt an den liebenswerten Koch mit der roten Mütze wenden, ich glaube er hieß Roger. Auf der roten Mütze steht "Chrismas Cook" :-). Der ist einfach klasse!!! Einmal die Woche gibts draußen vorm Pool Spanferkel :-). Die Snackbar am Strand ist nicht so prickelnd, aber die am Pool ist super.
Die Cocktails fanden wir allerdings ein wenig lieblos meistens. Die Pools waren immer schön sauber. Die Zimmer waren nicht supersauber, aber annehmbar. Besser nicht im Erdgeschoß wohnen. Wir haben nach der ersten Woche das Zimmer gewechselt, wir hatten dann doch die Nase voll von den fiesen kleinen Ameisen. Man sieht sie kaum, aber ein Biss brennt ganz schön. Zimmerwechsel ging aber wirklich sehr problemlos vonstatten. Der Service ist freundlich und zuvorkommend und mit englisch kommt man wunderbar zurecht (zumindest an der Rezeption). Beim 2. Zimmer hatten wir sogar ein bisschen Meerblick.
Der Strand ist sehr malerisch, einfach wunderschön. Auch die Umgebung hat uns gut gefallen. Unbedingt mal in den kleinen Naturpark neben dem Hotel gehen. Dort kommt man auch auf eine schöne Aussichtsplattvorm überm Hotelstrand. Oder am Naturpark vorbei weiter gehen zu den vielen kleinen Strandbuchten durch den "Wald". Lohnt einen langen Spaziergang zu machen. Keine Angst vor den Einheimischen, die waren alle richtig lieb. Wir haben beim 2. mal ein paar Geschenke für die Leute mitgenommen. Die haben sich riesig gefreut.
Geht mal rechts am Strand zum Nachbarhotelstrand vom Hotel Paradio (keiner wird euch hindern). Ganz rechts an den Felsen entlang ist ein schönes Korallenriff. Nicht so bunt und herrlich wie in Ägypten, aber dennoch sehr sehenswert! Vorsicht vor Sandflöhen. Nach dem Strandbesuch unbedingt erstmal in den Pool gehen und täglich die Bettwäsche wechseln lassen. Und nehmt Mückenstichsalbe mit. Die Biester sind echt übel.
Der Minigolfplatz ist ziemlich veraltet aber noch benutzbar.

Nicht die Catamaranntour buchen, lohnt nicht.
Die Wassershows im Hotel sind auch einen Blick wert. Die Animation war nicht sonderlich aufdringlich.
Die Swim-in-Bar war natürlich der Hammer :-). Die Anlage ist ziemlich groß und wirkt dadurch eigentlich nicht überlaufen, auch wenns beim Essen manchmal schon etwas voll und laut wird. Man muss auch öfter mal Schlangestehen, aber im Urlaub hat man ja Zeit.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Hotel mit kleinen Mängeln. Ich würde jederzeit wieder hinfliegen.

Wenn ihr mit dem Bus in die nahe Stadt Guardalavaca fahrt, nehmt Seife und ein paar Kugelschreiber von zu Hause mit. Die Leute freuen sich wahnsinnig über solche Geschenke!
Achja - ein All inclusive Hotel ist nicht Kuba! Wir haben vorher eine Rundreise gemacht. Das Land hat viel mehr zu bieten als nur schöne Hotels! Ich empfehle Havanna (Malecon abends!!!), Santa Clara, Santiago de Cuba, Cienfuegos, Trinidad und vor allem das wunderschöne Vinales Tal! Dieses Tal ist atemberaubend schön! Wer nach Kuba kommt und sich das nicht anschaut ist selber schuld!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
6  Danke, Catty666!

Sehr geehrte Catty666. Danke fur ihre Besucht und ihre Empfelung, wir hoffen Sie kommen wieder in Zukunft. Mit freundliche Gruessen. Manuel Vazquez. Hotel Direktor

Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Guardalavaca.
3,9 km entfernt
Hotel Club Amigo Atlantico Guardalavaca
131,6 km entfernt
Hotel Roc Santa Lucia (Ex Gran Club)
Hotel Roc Santa Lucia (Ex Gran C ...
Nr. 1 von 4 in Playa Santa Lucia
592,6 km entfernt
Iberostar Varadero
Iberostar Varadero
Nr. 3 von 64 in Varadero

Sie waren bereits im Sol Rio de Luna y Mares? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sol Rio de Luna y Mares

Anschrift: Ctra. de Guardalavaca | Playa Esmeralda, Guardalavaca 84170, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Holguin Province > Guardalavaca
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 3 Hotels in Guardalavaca
Preisklasse: 99€ - 242€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sol Rio de Luna y Mares 4*
Hotel Sol Rio De Luna y Mares Guardalavaca