“einfach außergewöhnlich schön”

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“einfach außergewöhnlich schön”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2013

Ein dortiger Aufenthalt mit dem Besuch des kleinen Basars ist ein unbedingtes MUSS wenn man in de Gegend von Aidin ist. Der Ort ist etwas weit im Gebirge gelegen, da sich zu deren Zeit die Baptistischen Christen dorthin zurück ziehen,bzw. verstecken mußten. Die damals erbauten Häuser werden nun im Original restauriert und geben schon jetzt einen sehr guten Eindruck der damaligen Zeit.Zeitzeuge ist auch die noch recht gut erhaltene St.Johns Bptist church am selben Ort.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Manfred R!

• Indonesisch zuerst
München
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Ziemlicher Kommerz, aber ganz nett gelegen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2013

Eigentlich sagt die Überschrift alles. Abends, wenn alle Tagestouristen weg sind, hat es eine ganz nette Atmosphäre.

Aufenthalt April 2013
Danke, HaBa1978!
Duisburg, Deutschland
“Immer wieder gerne”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2012

Wir haben unseren Besuch von Sirince verbunden mit einem Besuch in Ephesus und Marias Haus, da es ja in der Nähe ist. Kleiner Ort mit osmanischem Flair. Es war zwar sehr sehr heiss, aber wir sind trotzdem entspannt durch den kleinen Ort geschlendert. Es war ruhig und entspannt und brachte uns das alte typische Leben der Türken nahe. Die Shops fand ich zwar etwas zu viele - aber man muss ja nichts kaufen. Für einen schönen Nachmittag hat es sich auf jeden Fall gelohnt - muss gesehen werden, wenn man schon mal in der Nähe ist.

Aufenthalt August 2012
Danke, 2012Vielreisende2012!
Hannover
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 209 "Hilfreich"-
“Die Fahrt nach Sirince lohnt sich wirklich....”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Oktober 2012

In ca. 20 Minuten fährt man mit dem Auto von Ephesus nach Sirince. Dort kann ich zum Abschalten, regenerieren und relaxen das Restaurant sehr empfehlen - eine tolles Gebäude und mit einer rundum Terrasse, dessen Blicke sensationell sind. Es ist so underschön ruhig dort, sodass man bei leckerem Essen und tollem Wein alles einmal "fallen lassen kann".....

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!
Langenfeld, Deutschland
468 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 694 "Hilfreich"-
“Besuch in einem ‚typisch’ türkischen Bergdorf: Şirince; in der Nähe von Ephesus”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Oktober 2012

Wir waren im September 2012 mit Freunden unterwegs an der türkischen Ägäisküste bei Kuşadasi, und nach einem Besuch der Ausgrabungsstätte von Ephesus fuhren wir in die Berge. Es ging ziemliche Kurven nach oben – nicht allzu weit – ca. 30 min Fahrzeit bis wir in einem malerischen Bergdorf in Hanglage, Şirince ankamen. Unser türkischer Führer hatte uns auf der ganzen Fahrt mit Informationen versorgt; er war nicht nur sehr versiert, sondern auch ein humorvoller Reiseleiter.
Wir gingen spazieren in Şirince, zunächst ein wenig abseits, schauten uns die wieder schön restaurierten Häuser an, bekamen an jeder Ecke einen Hinweis auf etwas Typisches. Und dann entliess man uns auf der Hauptstrasse, um an den Souvenirständen und Weinlädchen entlang zu schlendern.
Für mich war es eine kleine Entdeckung, in diesem Bergdorf auch einen Hinweis auf das Christentum zu finden: Wir kamen an einem Hof vorbei. Dort prangte ein kleines Schild „Kirche“ und so traten wir näher heran. Im Innenhof plätscherte ein Brunnen mit Marienstatue. Ein Gebäude, offenbar die Kirche, wurde in seiner Substanz gerade wieder hergerichtet.
Ich fühlte mich erinnert an die christlichen Zeugnisse dieses Landstriches: So gibt es ganz in der Nähe von Ephesus das Haus der Gottesmutter Maria, in dem sie ihre letzen Jahre verbracht haben soll. Und in Selçuk befinden sich die Ruinen der Basilika des Heiligen Johannes. Das wird unser Ziel auf einer nächsten Reise sein.
Weiter schlenderten wir in Şirince umher und kamen zum alten Schulhaus – dort ist ein kleines Heimatmuseum untergebracht, das wir uns anschauten.
Ein schönes Dorf – und es hat Spass gemacht, es zu besuchen.
Und dann war auch schon wieder Zeit, zum Bus zurückzukehren.
Wir waren sehr zufrieden, solch’ einen Reiseführer zu haben, der uns Land und Leute – Türkei und ihre Einwohner näher brachte. Zwar nur für diesen einen Tag, aber das mit sehr viel Wissen und Charme dazu!

Unser Tipp: Neben Souvenirs aller Art kann man auch etwas Typisches aus der Region kaufen, denn hier wird viel Obst angebaut. Suchen Sie nach dem Dicksaft vom Granatapfel – ein Konzentrat mit hohem Gehalt an Antioxidantien, der sich gut zu Yoghurt nehmen oder für süss-sauere Saucen verarbeiten lässt..

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Corvus2010!