“Angenehmes Ambiente mit guter Küch, es fehlt ein wenig Herz”

Landgasthof Kirschgarten
Platz Nr. 1 von 3 Restaurants in Wackernheim
Preisbereich: 12 $ - 30 $
Küche: deutsch
Bewertet 1. April 2018

Als gebürtiger Wackernheimer steht der Landgasthof seit vielen Jahren immer wieder auf dem Programm: für Familienfeiern, Festtagsessen, Trauerfeiern und lauschige Abende auf der Sommerterrasse, wobei letzteres ein wirkliches Highlight ist: man sitzt unter der evangelischen Kirche an Bruchsteinmauern ganz still und romantisch und genießt ...

Zum diesjährigen Ostermenü war es wieder soweit, Punkt 18 Uhr füllt sich der Laden (so ist das auf dem Land), vorrangig mit Gästen jenseits der 60, das Zielpublikum. Man sitzt sehr schön in den Räumlichkeiten, die Karte ist klein und fein, die Weinkarte regional, günstig kalkuliert, alle Weine auch als "Piffchen" (0,1) zu haben.

Die Chefin muss man mögen: weit über 80 führt Marianne Küsgens das Regiment über das junge Serviceteam, das sehr freundlich agiert, in der Kommunikation und Sprache jedoch noch Verbesserungsbedarf hat.

Nur die Chefin nimmt die Essensbestellung auf und macht die Rechnung am Ende, ihr spröder Charme hat durchaus eine originelle Seite, Stammgäste kennen und lieben es irgendwie. Trotzdem dürfte man schon sagen "was darf es sein, etwas gefunden" o.ä., nein, ein kurzes "bitte" ist alles, dann darf man ansagen. Auch zwischendurch kein Blickkontakt, keine Frage ob alles recht sei (unsere Familie geht seit Jahren hin ...). Man könnte es mundfaul nennen.
Man darf gerne kommen, wird jedoch nicht richtig herzlich willkommen geheißen.

Vorneweg gibt es (seit mehr als einem Jahr gleich) ein zitroniges Mousse und abgezähltes Brot (2 Scheibchen pro Nase, es wird auch nicht gefragt, ob es noch etwas sein darf als Begleitung zu Vor- und Hauptspeise).
Die Qualität der Speisen war auch diesmal wieder gut und preislich fair (EUR 35) für ein Menü: ein sehr aparter Vorspeisenteller mit Büffelmozarella, Pesto und gebratenen Spitzpaprika, Hauptgang Mixed Grill vom Lamm mit Marktgemüse und Kartoffeln, Nachspeise Dreierlei Variationen mit Pannacotta an Rhabarber (ist schon Saison?), einem langweiligen Törtchen und oberleckerem Krokanteis.
Meine Begleiter aßen sehr leckeren Tafelspitz und Zweierlei vom Kalb, letzteres mit dem gut gemachten, seit Jahren aber gleichem Kartoffelgratin, den es zu fast allen Hauptgängen gibt.

Hier schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust: zum einen ist das Lokal eine Bereicherung für den Ort und die Gäste kommen zahlreich von außerhalb. Zum anderen stünde etwas Erneuerung an, mehr Herzenswärme von einer jüngeren, aufmerksameren Patronne täten dem Laden gut. Daher auch nur eine Zwei minus, hier geht nur befriedigend, sorry.

1  Danke, jjsometimes!
LaGaWoTho, Leiter Gästebetreuung von Landgasthof Kirschgarten, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. April 2018

Guten Tag jjsometimes :-)

gerne würde ich auf Ihren Eintrag reagieren,

Wenn Sie mögen pannacotta(at)online.de

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Thormählen

Bewertet 25. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Ein schönes altes sehr stilvolles Restaurant mit hervorragendem Essen und dabei bodenständig geblieben. Absolut zu empfehlen.

Danke, HansCJ!
LaGaWoTho, Küchenchef von Landgasthof Kirschgarten, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. Dezember 2017

Danke

Bewertet 20. November 2017

Wir waren Samstagabends mit 13 Personen im Restaurant. Das Ambiente ist sehr schön. Zu den Speisen, Kürbisrisotto mit Jakobsmuscheln, gebratene Entenleber, Dippehas, Gans, Knödel waren sehr gut und viel. Die Variation von Dorade, Zander und Garnele fiel doch in Geschmack und Menge etwas ab. Es gibt eine schöne Weinkarte und auch einige Biere vom Fass. Zu dem schönen Abend trugen auch die Servicekräfte bei. Wir kommen bestimmt wieder und können den Kirschgarten empfehlen.

1  Danke, JoBu B!
Bewertet 20. Juli 2017

Nettes Ambiente, hektischer Service, war an einem Samstagabend nicht
ausgebucht. Bezüglich der Aufnahme der Speisen passierten Kommunikationsprobleme.
Unser Freund erhielt etwas anderes als bestellt. Die Speisen ansonsten nett angerichtet Hauptspeise (Wolfsbarsch) sehr viel und etwas "tot gebraten". Könnte geschmacklich raffinierter verbessert werden. Zurück zur Aufnahme der Speisen. Die Besitzerin (über 80?) verstand statt Pfifferlingcremesuppe, Wrap mit Pfifferlingen, dieser kam dann auch. Unser Freund nahm zwar dann den Wrap, aber glücklich war er damit nicht. Auch keine Reduktion des Preises oder wie sonst üblich Schnaps.

Auch an anderen Tischen gab es Verwechslungen !! Sowas darf nicht
passieren. Die Besitzerin sollte sich einen Restaurantleiter nehmen !! Personal
nicht ganz so freundlich wie in einem Restaurant es der Normalität entspricht.
Etwas schnippisch-darf auch nicht sein.Kann mich ansonsten KAY L-----
nur anschließen. Potential ist genug da !! Muss man nur nutzen

6  Danke, Dora H!
Bewertet 28. Juni 2017 über Mobile-Apps

Köstliches Essen. Besonders der Wolfsbarsch und der Kalbsrücken haben es uns angetan. Preis-Leistung wie immer hervorragend. Danke. Und wir kommen wieder.

1  Danke, reb1rab!

Reisende, die sich Landgasthof Kirschgarten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Heidesheim, Rheinland-Pfalz

Wackernheim, Rheinland-Pfalz
Schwabenheim an der Selz, Rheinland-Pfalz

Heidesheim, Rheinland-Pfalz
Mainz, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Landgasthof Kirschgarten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!