1 Ergebnis
Bewertet am 10. September 2018 über Mobile-Apps

Im Juni/Juli 2018 machten wir (Björn und ich) mit Januzak und Nurgul eine 18 - tägige Reise über den Pamir Highway und durch den Wakhan - Korridor nach Duschanbe. Schon bei der Planung der Reise zeigten sich beide sehr gut informiert und so konnten wir eine abwechslungsreiche Rute erstellen. Während der Reise mit einem Toyota Landcruiser, der auch Off - Road - Fahrten möglich machte, waren beide äußerst zuverlässig und sie versuchten uns alle Wünsche von den Augen abzulesen. Auch bei hunderten von "Picture Stops" verloren sie nie die Geduld und fuhren mit uns sogar Umwege, teilweise 50-70 km länger als abgesprochen (z.B. Bulunkul). Da beide mit der lokalen Bevölkerung sehr gut vernetzt waren, konnten wir einen besseren Einblick in deren Leben erhalten. Die ausgesuchten Unterkünfte, in der Regel "homestays", waren stets sauber und hygienische einwandfrei, sodass wir ohne große Magen - Darm - Probleme durch die Reise kamen. So hatten wir eine unvergessliche Reise durch eine phantastische Landschaft mit einer tollen Reiseleitung.
Es wurde aus einer geschäftlichen Beziehung fast so etwas wie eine Freundschaft. Januzak brachte uns von Duschanbe, ohne Bezahlung, nach Samarkand. Dort war es dnn für uns ein Vegnügen mit ihm, auf unsere Kosten, seinen Geburtstag zu feiern.
Es war zwar unsere erste Reise in diese Region, es wird aber sicherlich unsere letzte Reise sein und dann werden wir sicher wieder mit Januzak und Nurgul reisen.
Das fotographische Ergebnis dieser Reise habe ich in einem Kalender festgehalten.

Danke, janpamtour!