Im Voraus buchen
Warum Sie auf TripAdvisor buchen sollten?
  • Tour-Highlights und vollständiger Reiseplan
  • Einfache Online-Buchung
  • Niedrigster Preis garantiert
Weitere Informationen

Bewertungen (1.404)
1.404 Ergebnisse
Bewertet am 23. Juli 2017 über Mobile-Apps

Wir haben auch hin- und herüberlegt ob wir wirklich den Weg auf uns nehmen sollen weil wir auch viel gelesen hatten. Aber wir sind 2 junge Mädels (19 und 25) und dachten uns: Challenge accepted, wir ziehen es einfach durch!
Und eines vorweg: Ja es benötigt einige verschiedene Transportmittel und ja es dauert ein Weilchen aber wir hatten so einen Flow drinnen und ganz ehrlich: so eine Hexerei wie alle tun ist es auch wieder nicht!
Wir sind von unserem Hotel am Bahnhof in Badung mit einem Bluebird Taxi zum Busterminal Leuwi Panjang gefahren, sind dort in ein dunkelrotes Angkot nach Ciwidey eingestiegen (die Leute an den Ständchen am Terminal haben uns nach hinten zu den Minibussen durchgelotst, super freundlich) und ja das war ein wenig eng aber hat nur rund 1h20 gedauert und in Ciwidey sind wir in ein gelbes Angkot Richtung Kawah Puti eingestiegen, wieder mit Hilfe der Leute dort am "Terminal" (eigentlich eher ein chaotischer Platz wo halt viele Angkots losfahren) und dann sind wir durch kleine Örtchen gedüst und haben ganz viele Erdbeerplantagen gesehen.
Der Busfahrer hat uns dann informiert als es zum aussteigen war und wir haben schon den großen Parkplatz und Ständchen mit Essen, Erdbeeren und Souveniers gesehen. Von da aus sind so kleine Shuttle-Busse hoch zum Kawah Putih gefahren. Haben sich schnell gefüllt und in insgesamt 2h30 waren wir oben am Kratersee. Für uns absolut verschmerzbar und mehr als 200.000 pro Person haben wir sicher nicht gezahlt für Transport + Eintritt.
Und gelohnt hat sich der Trip allemal!! Es war wunderschön und fasziniert - der See hatte so eine intensive Farbe und die tote Umgebung drumherum war ein Kontrast.

Wir empfehlen jedem dort hin zu fahren :-) Es ist echt einfacher als man denkt!! Beim Weg zurück sind wir in einem der Dörfchen ausgestiegen und haben uns ein wenig umgesehen, echt schön!

Erlebnisdatum: Juli 2017
2  Danke, llama_travelling!
Bewertet am 12. Mai 2017 über Mobile-Apps

Zugegeben, das hinkommen von Bandung aus ist nicht ganz einfach (wir haben nach langem Hin und Her eine Tour über unseren Homestay gebucht) ABER es lohnt sich. Sehr interessant und einen See von so einer Farbe bekommt man nicht alle Tage zu sehen!

Erlebnisdatum: Mai 2017
Danke, CharlotteMina!
Bewertet am 21. Februar 2015

Wir haben lange überlegt, den Kawah Putih zu besuchen, nachdem hier bereits wiederholt über die beschwerliche Anreise geschrieben wurde und wir können dem nur zustimmen – für die Anreise hat man tatsächlich nur 2 Optionen: A) einen Mietwagen mit Chauffeur nehmen und sich hinfahren lassen - Kostenpunkt aktuell bei 650.000 IDR für Miete des Autos & Fahrers PLUS sämtliche Eintrittsgebühren ins Areal (für Locals pro Person 15.000 IDR, für Touristen 100.000 IDR), Maut-Gebühren (sowohl für Straßennutzung hin zum Berg als auch Auto-Gebühr bei Befahrung des Kawah Putih-Areals was aktuell 150.000 IDR sind) und Übernahme der Kosten für das Mittagessen des Fahrers. Alles in allem belaufen sich die Kosten bei dieser Option sicher auf rund 1.500.000 IDR, was uns zu zweit definitiv zu teuer war. Wenn man zu mehrt reist, sagen wir zB. zu viert, dann zahlt sich diese Option vielleicht aus und ist auch deutlich komfortabler. Wir wählten die weniger komfortable, dafür umso spektakulärere Option B – „reisen wie die Locals“. Es gibt nämlich öffentliche Verkehrsmittel, mit denen man zum Kawah Putih kommt, man darf sich diese aber nicht vorstellen wie in Europa. Die schrottreifen Kleinbusse nennen sich „Angkot“ und fahren vom Bus-Terminal „Leuwi Panjang“ ab, dieses befindet sich übrigens ca. 30 min. entfernt vom Bahnhof im Zentrum von Bandung. Einfach am Bus-Terminal nach dem richtigen Angkot nach „Ciwidey“ (kleine Stadt am Fuße des Kawah Putih) fragen. Kostenpunkt: 12.000 IDR/Person. Man muss sicher aber damit anfreunden, dass man insgesamt zu 20igst in den kleinen schrottigen Bus reingepfercht wird, demnach auch wenig Beinfreiheut hat und man im Verlauf der Fahrt von ALLEN Locals beobachtet wird. Die Fahrt selbst dauert ca. 1 Stunde (die meiste Zeit ist Stau; ab und an gibt’s rechts und links aber auch schöne Landschaft zu sehen). Von Ciwidey aus kann man dann per Motorrad rauf zum Kawah Putih (könnte gefährlich werden, die Straßen sind ziemlich steil und nicht gut gewartet) oder mit einem weiteren Angkot, das von dort aus startet. Wir haben das Angkot genommen, allerdings mussten wir diesmal mehr bezahlen, da Angkots erst losfahren, wenn sie komplett voll sind und nachdem wir unter der Woche dort waren, die Locals aber kaum auf den Vulkan fahren, waren die Chancen sehr gering, dass wir zu regulären Preisen noch am selben Tag den Vulkan gesehen hätten… Also bezahlten wir einfach alle Plätze im Angkot (ca. 100.000 IDR) und der Fahrer wartete dann oben am Berg auf uns. Die Eintrittsgebühren und die Auto-Maut auf den Berg hatten wir dann auch noch, insgesamt beliefen sich unsere Kosten von Ciwidey auf den Kawah Putih und wieder zurück nach Ciwidey auf 400.000 IDR (mit handeln; versucht auf jeden Fall ein bisschen zu handeln!). Heim gings dann wieder mit dem Angkot nach Bandung (wieder für 12.000 IDR/Person), wieder Sardinen-Feeling und eingeschlafene Po-Backen. Aber ein Erlebnis wars!
Nun zum Kawah Putih: Der Kawah Putih selbst war ein echtes Erlebnis! Wir haben so etwas überhaupt noch nie gesehen und waren total geflasht von der surrealen Umgebung. Es war zwar ein regnerischer Tag, aber die Stimmung am See war so unglaublich – überall dampfte es, der See selbst hatte eine strahlend türkise Farbe, überall wucherten tote Äste und Stämme aus dem See… - dass wir total begeistert davon waren. Seht euch die Bilder im Internet an, in real ist es sogar noch beeindruckender. Wir würden trotz der langen An- und Heimreise jederzeit wieder auf den Kawah Putih und sind total froh, dass wir uns letzten Endes entschieden haben, dorthin zu fahren. Wir hätten sonst echt was verpasst! Wir würden jedem nur empfehlen, auf alle „Sehenswürdigkeiten“ in Bandung zu verzichten, so spannend sind die nämlich wirklich nicht, und stattdessen den Kawah Putih zu besuchen! Das ist etwas, was wir sicherlich nie vergessen werden. Und natürlich haben wir viele viele schöne Fotos gemacht.

Erlebnisdatum: Februar 2015
6  Danke, DieZweiWeltenbummler!
Bewertet am 24. Oktober 2014

Nicht weit ist natürlich relativ gesehen, aber ich hatte zum Glück einen kompetenten und super netten Fahrer (Danke Anjar!), der sich gut auskannte.
Man kann sich den See sehr schön von oben ansehen, eine Treppe führt hinunter zum Ufer. Aber Vorsicht, direkt am Wasser ist es sehr matschig, gelber, schwefelhaltiger Lehm, und an einigen Stellen im See dampfte es auch noch gewaltig, Schwimmen verboten, aber wer wollte da auch freiwillig rein?!
Sehr interessant war für mich auch die Vegetation, gleich neben abgestorbenen Bäumen sprießten schon wieder neue Pflanzen, und die fast toten Bäume schlugen wieder aus!
Die Eintritts-Preise sind "variabel", Einheimische bezahlen 10000 IDR für die Fahrt auf den Vulkan, Touristen 75000 IDR, haha. Also am Besten die Augen schminken und den Rest des Kopfes einwickeln :-)
Insgesamt eine sehr schöne Erfahrung!

Erlebnisdatum: Oktober 2014
Danke, brainhorn!
Bewertet am 24. August 2014

Es ist zwar nicht gerade einfach, Kawah Putih von Bandung aus zu erreichen, aber es lohnt sich. Je nach Sonneneinstrahlung schimmert das Wasser grün oder türkis und die abgestorbenen, blattlosen Bäume erzeugen eine regelrecht irreale Atmosphäre. Es lohnt sich, ein wenig umherzugehen und den See aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ein Minuspunkt geht allerdings an den extrem überteuerten Eintrittspreis, den Westler zu zahlen haben.

Erlebnisdatum: Oktober 2013
1  Danke, Frank1901!