“PERSEPOLIS ... traumhafte historische Stätte: ein Ort zum niederknien.”
Bewertung zu Persepolis

Persepolis
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Persepolis
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet 7. Mai 2017

Nur eine Stunde von Shiraz entfernt. Ein Höhepunkt der Reise: die Ausgrabungen von Persepolis (UNESCO-Welterbe). Am Tor aller Länder erinnern wir uns an die Toleranz der Perser gegenüber dem Glauben und der Kultur unterworfener Völker. Homakapitell, 100-Säulen-Saal und Apadana-Palast zeugen von früheren Glanzzeiten.
Dr. Mahmoud Raschad, unser Reiseleiter, ist eine untentbehrlicher und unersetzliche Quelle von Hintegrundwissen, Hinweisen, Erklärungen.
Ein absoluter Genuss in diesem Gesamtkunstwerk, jede MInute haben wir genossen. Ganz früh waren wir da und hatten - zumindest zu Beginn - noch einige Höhepunkte "für uns"

Danke, demarne!
Bewertung schreibenBewertungen (1.474)

Bewertet 30. April 2017

Persepolis ist ca. 1 h ausserhalb von Shiraz und wirklich eine reise wer. Es lohnt sich am frühen Vormittag zu gehen, das Gelände ist weitläufig. Es hat aber ein Restaurant zur Verpflegung. Man sollte ca. 1,5 - 2 h einrechnen.

Danke, sebas_84_trav!
Bewertet 22. März 2017 über Mobile-Apps

Ich war komplett begeistert von diesem Ort der Menschheitsgeschichte. Ich konnte nahezu alleine über das große Gelände laufen.
Schade das ein Teil der der alten Figuren usw. nicht mehr vor Ort sind und sie in London im Britischen Museum zu sehen sind.

Danke, fremde-erleben_de!
Bewertet 21. März 2017 über Mobile-Apps

Persepolis ist absolut einmalig und atemberaubend!! Dieses Stück Kultur muss man einfach besucht haben!! So lange diese eindrucksvollen Mauern noch stehen, muss man sie gesehen haben! Der Eintritt von 200000Rial ist absolut angemessen! Wir haben auch etwas dort gegessen für kleines Geld! Es war zwar extrem voll (wir waren während der iranischen Neujahrstage dort) aber es hat sich dennoch gut verlaufe. Minimaler Auszug für das eher chaotische Handling des immensen Andrangs auf dem Parkplatz.

Danke, TravelPiano1451!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 31. Dezember 2016

Diese Ruinenstadt steht in einer Reihe mit den großen Sehenswürdigkeiten dieser Welt. Man muss sie gesehen haben ... auch um ggf. bestehende Vorprogrammierungen zu korrigieren:
Wer alles östlich des Peleponnes für kulturell unterentwickelt hielt (wie etwa Herodot), hat natürlich unrecht.
Wer alles Vor-Islamische geringachtet (wie etwa die Mullahs), ist einfach ignorant.
Wer die 2500-Jahr-Feier von M. Reza Pahlevi (1971) für ein historisches Fake hält, der irrt sich.
Das hier ist hochentwickelt Kultur, tolerant und multikulti im wahrsten Sinne des Wortes, man muss sich nur die in Stein gehauenen Abgesandten anschauen, die hier am Neujahrsfest vorbeidefiliert sind

Danke, rumabo!