“Aufgeblasen und zu teuer”

Schulauer Fährhaus und Willkomm-Höft
Platz Nr. 9 von 48 Restaurants in Wedel
Preisbereich: 14 $ - 34 $
Küche: Meeresfrüchte
Geeignet für: Panoramablick
Optionen: Spätabends, Frühstück, Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Bewertet 12. Juli 2018

Für überteuerte Speisen und Getränke hätte das Restaurant eine mangelhafte Bewertung verdient. Die Gäste scheint das Preisniveau nicht zu stören. Die Zubereitung der Fischgerichte war akzeptabel, die Portionen waren jedoch klein. Diese Speisemeisterei steht jetzt unter Bewährungsaufsicht.

5  Danke, lupus122016!

Bewertet 3. Juli 2018

Obwohl das Schulauer Fährhaus nun schon seit einigen Jahren neu hergerichtet und bewirtschaftet ist, fanden wir nun erstmals Gelegenheit hier zum Essen einzukehren.

Einst war es eine als biederer Touristentreff eine 2no go area“. Das hat sich nun verändert. Das Haus ist sehr schön und modern renoviert. Die gläserne Küche trägt sehr zu diesem Eindruck bei.

Wir saßen auf der Terrasse und sahen einige nennenswert große Schiffe, die nicht nur begrüßt werden, sondern auch über die Lautsprecheranlage erklärt werden (woher, wohin, Größe und Besonderheiten). Das gibt wirklich einen Touch von großer weiter Welt.

Das Essen war hervorragend. Mein Heilbutt hatte eine gute Größe und war gut gegart. Die einfallsreichen Beilagen waren keinesfalls Sättigungsbeilagen, sondern vielmehr sehr dezente Ergänzungen zum Fisch.
Der Service hatte bei gutem Wetter Schwierigkeiten hinterher zu kommen. So manches mal mussten wir länger als uns angenehm war warten.
Hier ist wohl auch die Herausforderung des Konzeptes. Viele Gäste wollen einen Eisbecher oder Kuchen zu sich nehmen, andere umfangreich Essen. Es war mein Eindruck, daß die Küche „viel zu gut“ für diese Ausflugslokalbesucher ist. Einge suchen wohl nur den schnellen Snack.

Lage und Qualität des Essens lassen mich das Fährhaus sehr empfehlen. Unter Umständen braucht man aber etwas Geduld.

Danke, seltsam2016!
Bewertet 2. Juli 2018

Das Schulauer Fährhaus hat eine übersichtliche Speise- und Getränkekarte, aber das Essen ist sehr gut. Es liegt direkt am Willkomm Höft (direkt am Wasser nur Hymne) und im Fährhaus erhält man über Lautsprecher interessante Details zu den ein- und auslaufenden Schiffen.

Danke, du_schwaderer!
Bewertet 19. Juni 2018 über Mobile-Apps

Unmotiviertes Personal, bestenfalls durchschnittliches Essen.
Tolle Lage, aber der falsche Inhaber.
Überteuert.
1 x zum Weihnachtsbrunch dort gewesen. Das war OK, aber auch nicht mehr.
Jetzt zum zweiten Mal zu einer Familienfeier dort eingeladen und einfach nur noch enttäuscht.
Es begann mit dem Wunsch, die durchsichtige Plastikwand zum Wasser hin zu öffnen: es war warm und stickig im Raum. Dass ein Kellner etwas nicht weiss, ist mehr als verzeihlich. Aber dann fragt man halt und kommt nicht nach 10 Minuten mit einem "das geht nicht" zurück.
Gefragt nach dem Sinn der Reissverschlüsse und der Tatsache, dass es beim letzten Besuch sehr wohl offen war, erbarmte sich ein anderer Kollege und realisierte das technische Wunder...
Zum Essen: die Vorspeise noch gut stellte sich das mit edlen Worten gepriesene Sous-Vide-Steak als steinharte Vergewaltigung von Fleisch dar. So hart und zäh, dass auch das eher stumpfe Steakmesser scheiterte. Es gab auch Spargel mit Lachs
Und !!!Packungs-Hollandaise!
Leider sehr eindeutig in Geschmack und Konsistenz.
Dazu passend dann wieder ein zwar wunderbar umschriebenes, aber letztlich reichlich unmotiviertes Eiskügelchen mit 70er Jahre Garnitur.
Das in der Küche ein in Privatkleidung (Jeans, Sneaker) gekleideter Herr am Showfisch flanierte, passt zum "gewollt, aber nicht gekonnt"-Eindruck dieses Hauses.
Mir tat es für die Gastgeber leid, die Rechnung dürfte es in sich gehabt haben.
Schade, dafür gibt es in und um Wedel eine Reihe besserer Alternativen in ähnlich toller Lage, aber deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis und deutlich angenehmeren Personal.
Ach ja: z.B. in den Google-Bewertungen hebt der Inhaber in wiederkehrenden Phrasen das Angebot für jeden Geldbeutel hervor.
Wie dazu die Maß Bier im Biergarten für EUR 8,90 passt, mag Jeder für sich entscheiden.
An "das neue Schulauer Fährhaus": sagt gerne Bescheid, wenn ihr aufgebt und ein erneuter Pächterwechsel ansteht.
Dann kann man einen erneuten Besuch wagen. Vorher sicher nicht.

4  Danke, Niagara2008!
Bewertet 17. Juni 2018 über Mobile-Apps

Zweifellos ist die Lage an der Schiffsbegrüßungsanlage perfekt, das gesamte Ambiente kann aber bei weitem nicht mithalten. Insgesamt wirkt das Ganze zumindest draußen nicht gepflegt, da könnte man viel mehr draus machen. Kleine Gerichte zu großem Preis und nicht wirklich zeitgemäß und ohne roten Faden. Wir haben es bei einem Getränk belassen. Eigentlich schade, da wäre viel Potential da.

1  Danke, Martina5590!

Reisende, die sich Schulauer Fährhaus und Willkomm-Höft angesehen haben, interessierten sich auch für:

Wedel, Schleswig-Holstein

Wedel, Schleswig-Holstein

Sie waren bereits im Schulauer Fährhaus und Willkomm-Höft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!