“grossartig, hippe architektur, tolle informationen, interaktives museum”

Nationalparkzentrum Zernez
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Zernez
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Erleben, erfahren und entdecken, staunen und hinterfragen, mitgestalten: In den 4 Ausstellungsräumen des Besucherzentrums in Zernez nähern Sie sich dem Thema Nationalpark, seiner Fauna und Flora, seiner Geschichte, der unerschöpflichen Vielfalt der Natur auf ganz neue Art. Sie werden bereichert und inspiriert zu Ihrer nächsten Nationalparkwanderung aufbrechen. Ein Audioguide in fünf Sprachen begleitet Sie beim Besuch der Ausstellung. Der Entdeckerpfad lädt Kinder dazu ein, die Erfahrungsräume auf eigenen Wegen zu erforschen. • Interaktive, erlebnisorientierte Dauerausstellung • Audioguide in 5 Sprachen • Entdeckerpfad für Kinder • Saisonale Wechselausstellungen • Multimedialer Auftritt der Partnerorganisationen • Laserrelief und Infostationen • Shop mit grossem Angebot • Infotheke Nationalpark und Zernez Tourist Information • Vermietung von Ferngläsern und digitalen Nationalparkguides • Vermittlung von Führungen im Nationalpark
Bewertet 24. Februar 2014

das museum ist die beste einstimmung auf einen besuch des nationalparks zwischen zernez und ofenpass. viele informationen, die man hier bekommt, kann man dann sofort in der landschaft anwenden und sehen, das ist wirklich einzigartig. die ausstellung ist einfach, sachlich und dennoch spielerisch und auf dem neuesten stand der museumsvermittlung. wir waren schon zum zweiten mal dort und die kinder freuen sich sehr darauf. das engagement ist spürbar, man bekommt sehr gute einblicke in naturzusammenhänge und geniesst die wanderungen im nationalpark umso mehr. auch informationen zu touren und besonderen ausflügen erhält man dort. die angestellten sind gut informiert, kommen aus dem umland und gehören so richtig dazu.
das grösste ist natürlich der 100 jahre alte nationalpark, ein unglaubliches juwel, das tiefe eindrücke hinterlässt. man muss das gesehen haben, es gibt in europa nichts vergleichbares.

Danke, klarawasch!

Bewertet 9. Februar 2014

Die moderne Architektur mag Zuckerbäcker-Fetischisten abschrecken. Sie ist halt zweckmäßig. Im Inneren findet man eines der tollsten Museen der Gegenwart. Mit viel Kreativität wird Erwachsenen und vor allem Kindern die Welt des Schweizer Nationalparks nahe gebracht, und das für wenig Geld. Für 7 Franken erhält man einen elektronischen Begleiter. Jedes Objekt ist mit einer Zahl gekennzeichnet, die man eingibt. Und schon wird eine spannende Geschichte erzählt. So lernt man die Welt der Steinböcke kennen, versteht Murenabgänge und die Entstehung der Alpen. Warum kann nicht jedes Museum so lebendig aufbereitet sein. Wir haben für Zernez unseren Schiurlaub erweitert und waren ein weiteres Mal begeistert. Vielen Dank liebe Museumsbetreiber, dass ihr uns, anders als eure ausländerfeindliche SVP, hier willkommen geheissen und in eure Bergwelt eingeführt habt. Solange ihr uns als Gäste noch wollt kommen wir gern wieder.

Danke, Wolfgang K!
Bewertet 28. Oktober 2013

Das Gebäude mag eine architektonische Besonderheit sein, erinnert aber eher an eine Gewerbezone, sein Betonklotz könnte auch ein Armeebunker sein.
Schad, daß die äußerst sorgfältig arrangierte Ausstellung kein ansprechenderes Ambiente hat.

Danke, JanaHelmut!
Bewertet 9. Oktober 2013

Die atemberaubende Tier- und Naturwelt ist der Hammer. Die verschiedenen Wandermöglichkeiten lassen von locker bis anstrengend alles zu. Für nicht so geübte Wanderkinder gibt es ein Funkabenteuerspiel, das immer wieder klingelt, wenn es was zu sehen gibt. Hat bei uns nicht einwandfrei funktioniert, aber das sind die Tücken der Technik. Viel Spass!

Danke, BigKorn!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 7. Oktober 2013

Die Information war gut aufbereitet. Wir bekamen einen Audioguide. In der Ausstellung sind die Gegenstände mit Nummern gekennzeichnet, die man beim Guide eintippen kann, dann erhält man Infos dazu. Diese sind allerdings ziemlich hausbacken und langweilig. Nach zwei, drei Mal eintippen wird es einem einfach schnell zu mühsam, vieles weiss man auch schon (wenn man nicht zum ersten Mal in einer Berggegend ist). Das Personal ist schnell überfordert, wenn der Andrang gross ist, dann muss man lange warten. Ausserdem ist die Garderobe im Eingangsbereich bescheiden. Die ganze Ausstellung sieht zwar trendy und gut aufgemacht aus, wirklich packen tat sie uns nicht. Hier hat sich ein Architekt verwirklicht, auf die Bedürfnisse und den Wissensdrang v.a. der jüngeren Generation wurde aber nicht eingegangen. Die Filme über die Natur waren zwar schön, wegen der schlechten Beamerqualität aber sehr mühsam anzusehen. So etwas sollte in einem neuen Museum nicht passieren! Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze ein Heidengeld gekostet hat und bin der Meinung, dass man daraus viel mehr mit Substanz hätte machen können. Schade!

Danke, Andrea H!

Reisende, die sich Nationalparkzentrum Zernez angesehen haben, interessierten sich auch für:

St. Moritz, Engadin St. Moritz

Sils im Engadin, Engadin St. Moritz
Pontresina, Engadin St. Moritz

Sie waren bereits im Nationalparkzentrum Zernez? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!