“Inkompetener und unfreundlicher Service in herrlicher Lage” 1 von fünf Punkten

Platz Nr. 4 von 7 Restaurants in Altenholz
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Kiel, Deutschland
“Inkompetener und unfreundlicher Service in herrlicher Lage”
1 von fünf Punkten Bewertet am 20. April 2014

Auf Empfehlung haben wir nach einem schönen Spaziergang bei herrlichem Wetter das Kanalfeuer besucht. Tage vorher sicherheitshalber einen Fensterplatz reserviert.
Bei Ankunft standen wir erstmal wie dumm im Eingang, weil die 4 Kellner bei halb vollem 40 Plätze Restaurant scheinbar zu beschäftigt waren um uns in Empfang zu nehmen und uns unseren Tisch zu weisen. Haben uns dann einen Kellner eingefangen um uns bestätigen zu lassen, dass der einzige freie Tisch am Fenster unserer ist. War leider nicht so. Trotz telefonischer Bestätigung des Tischs wurde uns erklärt, dass das hier nach der Reihe geht und nicht nach Reservierungswunsch. Also gut. Tisch inmitten der Gasse zwischen Küche und Restaurant zugewiesen bekommen. Zum Bestellung aufgeben mussten wir uns wieder einen Kellner einfangen, da diese wohl nicht auf die Idee kamen, selbst an den Tisch zu kommen. Vorspeise waren die 3 Suppen von der Standardkarte. Sahen sehr lecker aus und nachdem wir wir abermals einen Kellner ansprechen mussten, damit wir einen Löffel bekommen, stellte sich raus, dass auch geschmacklich alles stimmt.
Dann die Hauptspeise. Meine Serviette hätte ich nicht weggeben sollen, gab nämlich keine neue. Der Hauptgang wurde serviert von 3 Kellner in 4 Etappen. Lammcarre war ausgezeichnet. Lachs trocken, Spargel eine 1. Vom Hauptgericht Nr.3 kam erst der Spargel, dann die gebackene Maispourlade, weil die Bestellung falsch aufgenommen wurde. Pourlade offensichtlich frittiert, dauerte nämlich maximal 5 Minuten und war super fettig. Konnte ich so leider nicht essen, da ich nach 3 Bissen Magenschmerzen bekam. Den Kellner darauf angesprochen und erklärt bekommen, dass das überhaupt nicht sein könne, weil die Fritteuse just an dem Morgen kaputt gegangen war. Dann ohne weiteres Wort abgerauscht. Wir wurden dann 20 Minuten sitzen lassen ohne weitere Getränkewunsch oder Dessertanfrage. Nach vergeblichem Warten wieder einen Kellner abgefangen und um die Rechnung gebeten. Festgestellt, dass die Preise auf der Karte scheinbar ohne MwSt ausgewiesen sind, dafür stand das Maispourladengericht nicht auf der Rechnung?! Niemand kam zum kassieren, wir ließen den Betrag auf dem Tisch und es machte sich auch niemand die Mühe uns zu verabschieden.
Fazit: Wenn man damit Leben kann, dass das Personal trotz offensichtlicher Inkompetenz und Lustlosigkeit immer Recht hat und einem deutlich zu verstehen gibt, dass man als Gast der das nicht so schluckt, einfach so gut wie nicht mehr bedient wird, kann die wundervolle Aussicht dort genießen. Wer bei NETTO Preisen zwischen 18-28€ durchgehend gute Qualität der Speisen und netten, kompetenten Service erwartet, der sollte sich anderweitig umsehen. Alles in Allem eine verkappte und dazu überteuerte Kantine.

• Aufenthalt April 2014
2 Danke, Luca T!

FN
“Tolle Lage, gute Küche, langsamer Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2013

Klar ist die Lage direkt am Nord-Ostsee-Kanal im 'Grünen' toll, ja beeindruckend. Man sitzt auf einer grossen Terasse in Griffweite zu den vorbeiziehenden Schiffen.
Es hat lange gedauert bis wir bei sommerlichen Temperaturen unser erstes Getränk und die Speisekarte erhielten.
Die Speisen 'Fischeintopf „Kanalfeuer“ mit viel Meer drin' überzeugend und gut gewürzt, die 'Gebratenen Heringe „sauer eingelegt“ mit Salatbeilage und Bratkartoffeln' original und wohl schmeckend, ebenso die 'Bratkartoffeln mit 3 Spiegeleiern und Nordseekrabben' und allen anderen Speisen.
Die Preise sind etwas hoch angesetzt.
Im kulinarisch etwas zurückhaltenden Kiel ist dieses Lokal eine erfreuliche Ausnahme und ein Muss für jeden Besucher, wg. Küche und Aussicht.
Die etwas schwierige Anfahrt lohnt sich.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, ffn50!
Augsburg, Deutschland
“tolle Lage überdeckt mittelmässiges Essen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2013

nach wiue vor ist die Lage am Kanal toll. Nach 2 Jahren waren wir wieder essen. Es gab einen neuen Küchenchef und einen neuen Besitzer. Das alte Konzept, hochwertige lokale Speisen zu servieren, wurde beibehalten, allerdings hat die Qualität deutlich nachgelassen und die Preise sind deutlich gestiegen. Mein Saibling war schon sehr trocken und wahrscheinlich sollte durch reichlich Fett auf dem Teller der Fisch zum schwimmen gebracht werden. Auch der Salat war lieblos in Dressing ertränkt worden und die Tomaten waren zu groß zum essen.

Schade eigentlich. Da muss man klar nachbessern, denn Lage allein zählt bei Restaurants nicht.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, ChristianRo!
Mannheim
“ambitionierte Küche mit Traumkulisse”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2012

Es ist schon toll, wenn die grossen Frachtschiffe und Kreuzfahrer so nahe am Tisch
vorbeifahren .
Auch die Karte ist ambitioniert.
Alle 4 Gerichte , die wir hatten waren sehr gut zubereitet und von sehr gute Qualität.
Der Service ist aufmerksam und freundlich .
Sicger kommen wir wieder

• Aufenthalt September 2012
3 Danke, Thomas M!
Kiel, Deutschland
“Tolle Küche mit sensationeller Aussicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juli 2012

Das Kanalfeuer erreicht man über eine feldwegartige aber geteerte kleine unscheinbare Strasse oder über der Wanderweg direkt vom Kanal aus. Die Terrasse liegt unmittelbar am Kanalufer,
im Gastraum sitzt man ebenso schön in der ersten Reihe. Schon beeindruckend, wenn ein großer Containerfrachter oder Kreuzfahrer in Sprungweite vorüberzieht. Noch besser als die Aussicht sind aber Service und Küche. Die Tageskarte mit regionalen Produkten, dabei insbesondere die Fischgerichte, ist mehr als empfehlenswert. Einfachere Gerichte von der Dauer - Speisekarte ( super sind Bratkartoffeln oder das Bauernfrühstück ) ergänzen das Preisniveau nach unten - für jeden Geschack und Geldbeutel ist ewas dabei. Der Service ist ausnahmslos höflich, nett, schnell, professionell. Reservierungen empfehlen sich, jeder der da mal war, wird wohl wieder hinwollen.

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, Hardymann!