“Museum für die ganze Familie”
Bewertung zu Buchheim-Museum

Buchheim-Museum
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 25. März 2014

Am verregneten Sonntag haben wir das Buchheim Museum besucht, und es hat uns sehr fasziniert. Der Autor des Buches "Das Boot" hat sein Museum mit seinen diversen Sammlungen gefüllt. Für Historiker interessant sind seine U-Boot-Bilder aus dem 2. Weltkrieg. Kinder freuen sich an den Karussell-Figuren und Puppentheater, mit welchem er nach dem Krieg auf Tournee gegangen ist. Am berühmtesten aber ist seine umfangreiche Expressionisten-Sammlung. Kirchner und Nolde haben bei mir den grössten Eindruck hinterlassen.
Im Museumsshop gibt es eine gute Auswahl an stilvollen Dekorationsgegenständen.

1  Danke, Christina B!

Bewertet am 22. Januar 2014

Allein der Museumsbau von aussen ist schon sehenswert. Sehr schöne Architektur, die ausgezeichnet in die Landschft passt. Die Exponate sind beeindruckend. Vor allem die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Buchheimschen "Sammelwut" machen den Museumsbesuch quasi zu einer Zeitreise durch die jüngere Vergangenheit.

1  Danke, EAHS!
Bewertet am 24. August 2013

Unbedingt hingehen!

Eine unwahrscheinlich große Sammlung von Expressionisten, schön aufbereitet und dargestellt.

Und was ich richtig liebe, sind die Werke von Hans Schmitt. Das ist Art Brut vom Feinsten. Allein deshalb gehe ich immer wieder hin.

1  Danke, Friedel53!
Bewertet am 20. August 2013

Es ist so ziemlich die einzige Sehenswürdigkeit in Bernried. Es gibt auch ein paar interessante Bilder, aber auch viel Kitsch. Schön ist die Aussichtsplattform über den See

Danke, oehrni!
Bewertet am 11. Dezember 2012

Im Museum sind immer wieder wechselnde Ausstellungen zu dem normalen vielfältigen Angebot. Ein Museum für die Sinne und ein Traumblick auf den Starnberger See inkl. - in und um das Museum herum. Zudem auch immer wieder Vorträge der besonderen Art, z.B. diese Woche zum Thema Kaligraphie mit anschl. Workshop. Gutes Kaffee und Restaurant. Ein Museum für alle - Kinder, Freunde und, und , und...

1  Danke, muenchen1955!