Bewertet am 6. November 2012

Für mich war es eine schwere Entscheidung nach langer Krankheit und immer noch nicht gesund einen 10 Stunden Flug anzutreten (mit Stopp Over) und in mein geliebtes Indien an einen fixen Ort zu reisen. Es ging - zwar mit einiger körperlicher Anstrengung- dann doch ganz gut. Meine Wahl fiel auf das Nattika da mir einerseits der lokale Chefarzt, der selbst großen Wert auf die Ausbildung seines Therapeutenteams legt, empfohlen wurde andererseits auf Grund der einsamen Lage und dennoch Nähe zu einer meiner indischen Lieblingsstädte Cochi. Ich hatte mir vorgenommen am Ende meines knapp 4 wöchigen Therapie- Aufenthaltes noch 2 schöne Indien-Tage in Cochi zu geniessen. Empfehlung für alle, die Antiquitäten, coloniales Flair und schöne, indische Dinge lieben!
Die schönste Überaschung in Nattika war für mich, neben dem einzigartigen Blick durch den grünen Palmengarten zum Meer, das grollende Rauschen des indischen Ozeanes (Achtung für alle die lautes Meeresrasuchen nicht mögen - Bungalow weiter weg vom Meer buchen :-) ich hatte mich extra in einen Beach-Bungalow buchen lassen!) und all den anderen liebevollen Details, die alle Reisenden schon bestätigt hatten, das absolut indische Flair rundum. EIn wunderbares Dorf in dem man alles findet, was Indien so ausmacht macht, in dem die einzigen Touristen, die von Nattika sind - sonst gibt es kaum welche in der Umgebung; aus dem kurz vor Sonnernuntergang die Kinder & Familien am Strand zum Spielen kommen, am Sonntag ihre Strandspaziergänge machen u.v.m. An den Wochenenden gab es mehrfach indische Familien in Nattika, die bis aus Madras mit ihren Kindern hierher kamen um sie feierlich in der nahe gelegenen Tempelstadt Thrissur segnen zu lassen. Für alle die fit sind, sicher ein Abstecher wert!
Meditation und Yoga unter indischer Leitung mit den schönsten philosophischen Geschichten des wunderbaren Yogi - man rückt Indien ziemmlich nahe, wenn man es auf sich zukommen läßt. Das gilt auch für die Ayurveda Therapie - die es für mich war. Therapie und Weg zur Gesundheit! Nicht nur mein Ayurveda-Arzt hat in kurzer Zeit mehr über mich und meine Körperreaktion und Krankheit gewußt als all die schlumedizinischen Fachmedizinier des letzten Jahres; auch meine Haupt-Therapeutin hat mit meinem Körper gearbeitet - so sehr, dass sie gleichzeitig mit mir die körperlichen Schmerzen hatte und mit mir wieder verlor.
Man kann auch Massage erwarten, dann wird man diese auch bekommen.
Ich bin sicher, wer sich auf Indien und das Nattika einläßt, wird das erhalten, was er sich wünscht und vornimmt!
Vier Tipps noch am Rande: Hier findet man immer Gleichgesinnte, aber kann abenso gut seine komplette Ruhezone definieren;
für die Therapien ist man nackt - man benötigt daher keine Unterwäsche oder sonstiges und erhält auch täglich einen frischen grünen, blauen oder braunen Umhang mit dem man vom eigenen Bungalow zum Ayurvedazentrum hin und retour wandert!
Bücher sind fast sinnlos mitzunehmen - meist reicht der wunderbare Ausblick oder man ist von den Therapien zu müde und am Ende gibt es im Yogazentrum eine unglaubliche Bibliothek mit deutschen, englischen Büchern. Indienmusts aus der Region Kerala wie "Der Gott der kleinen Dinge" sind natürlich auch dabei!
Indien ist tropisch - das wußte ich von vielen Reisen - mich hat das Klima dann doch mehr hergenommen als gedacht (na ja - ich war ja auch nicht gesund) und der Schlaf war weder mit Ventilator noch Klimaanlage für mich möglich. Wer daher in ebensolchem Zustand ankommt, sollte sich idealerweise einen schattigen Bungalow geben lassen, dann erhitzt sich dieser nicht so stark während des Tages.
Für alle die ein unberührtes Indien suchen, läßt sich dies hier neben der Gesundheit und ein wenig Ruhe von unserer hektischen westlichen Welt finden!

Viel Glück - Namaste!

PS.: es war mein erstes Ayurveda und ich habe hier verstanden worum es eigentlich geht: nur um dich selbst! Geniessen & Loslassen

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: allein
20  Danke, KLS946!
Bewertet am 21. August 2012

Wir haben das Nattika ausgesucht, da er sehr nahe zu unserem Ziel Kochi (Cochin) lag. Abholung (und auch Transfer zum Flughafen) haben problemlos geklappt.
Der erste Eindruck: Die Anlage wirkt etwas steril mit den ordentlich aufgereihten Bungalows und dem sorgfältig gemähten Tropenrasen. Aber alles ist eben auch wirklich sauber und gut organisiert.
Der sterile Eindruck verliert sich nach kurzer Zeit. Es gibt eine Vielzahl von freundlichem Hauspersonal in den verschiedensten Funktionen, die einem neben ihrer Arbeit freundlich zulächeln, im nahen Meer versinken spektakuläre Sonnenbälle und es schwimmt sich sehr schön. Die Behandlungen sind in der Regel angenehm, das vegetarische Essen vielfältig. Und Yoga und Meditation werden in hoher Qualität angeboten. Man sollte auch die Angebote für Ausflüge in die Umgebung nutzen - da taucht man in ein ganz anderes Indien ein, gut für Abenteuer, wenn man die Zeit dazu hat. Sie vergeht im Nattika nämlich allzu schnell!

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: als Paar
7  Danke, Gerhard J!
Bewertet am 15. Juni 2012

Wir waren Mitte Mai für 2 Wochen zu Gast im Nattika Beach Resort.
Es hat alles wunderbar geklappt: bei Ankunft in Cochin wartete schon der Fahrer mit einem klimatisierten Wagen auf uns. Die Fahrt dauerte ca. 1,5h. Der Empfang im Hotel war sehr,sehr freundlich und wir konnten direkt unsere Deluxe Villa beziehen. Der Bungalow war sehr schön, das Bad war sauber und gepflegt.
Das Essen war auch sehr lecker und abwechslungsreich, allerdings gibt nur indisches Essen, was mich nicht gestört hat, da ich indisches Essen liebe und ich auch sowieso eine Ayurveda Kur gemacht habe. Für Gäste, die keine Kur machen, gibt es übrigens im Dorf einen Supermarkt, in dem man sogar Nutella fürs Frühstück und superleckere Kekse für den Nachmittagstee kaufen kann... :-)

Die täglichen Yogastunden fand ich klasse, ich vermisse sie jetzt schon sehr....
Das Ayurvedazentrum ist sehr schön; ich kenne andere Ayurveda Anlagen in Indien und auch auf Sri Lanka, aber im Nattika Beach Hotel waren sie am schönsten... Die Kur fand ich allerdings etwas "harmloser" als in den anderen Anlagen; mag sein, dass daran lag, dass ich eine Woche Durchfall hatte und ich deswegen einige Anwendungen nicht bekommen habe.

Fazit:
Erholung & Entspannung pur;
tolle Unterkunft in einer sehr ruhigen Umgebung mit herrlichem Blick in einen Palmengarten;
sehr, sehr nettes Personal: viele Grüsse an Wiebke ->deutsche Praktikantin, sie hat uns immer sehr nett geholfen und hat uns sehr gute Tipps gegeben, wie z.b. die Einkaufstour zum Supermarkt :-)
leckeres Essen &
entspannte Anwendungen.

Wer also Erholung & Entspannung sucht, ist hier richtig!!!

• Aufenthalt: Mai 2012
4  Danke, cebee63!
Bewertet am 13. Juni 2012

Ich war im Mai fast vier Wochen im Nattika Beach Resort, um mich vom Alltag, Stress und Krankheit zu erholen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich den Aufenthalt in vollen Zügen genossen. Es gab rein gar nichts zu beanstanden. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, denn es gibt Gott sein Dank nur 36 Bungalows. Der Dienstleistungsservice ist meines Erachtens nicht zu toppen und die Anlage war genauso wie es im Internet beschrieben war. Alles war stets sauber. Die Mitarbeiter, egal aus welchem Bereich, waren immer um das Wohl des Gastes bemüht. Am Strand und in der Anlage sind Tag und Nacht Sicherheitskräfte. Das Internet kann man kostenlos 24 h nutzen und funktionierte immer.

Die ayurvedischen Behandlungen unterscheiden sich natürlich vollkommen von den üblichen Wellnessmassagen, die wir hier aus Deutschland kennen. Ich hatte jeden Tag zwei Stunden unterschiedlichste Behandlungen, täglich Yoga, Meditation und Arztkonsultationen. Die Küche ist abwechslungsreich und die frischen Säfte stets ein Genuss.

Nun bin ich wieder in Deutschland und meine Beschwerden sind allesamt verschwunden. Ich fühle mich gestärkt, ausgeruht und wieder fit für den Alltag. Ich kann Nattika Beach, auch allein reisenden Frauen, bestens empfehlen und hoffe, dass ich bald wieder kommen kann.

Petra K.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: allein
7  Danke, PetraM727!
Bewertet am 1. Juni 2012

Meiner Meinung nach die Beste Anlage in Thissur. Die Anlage besteht aus lauter kleinen Häusern....Doppelhälften und einzel Häuser. Die Wege sind super gepflegt. Toller Pool, super Strand und ganz tolle Küche im Restaurant.
Es gibt ...KEIN Alkohol. Die Anwendungen sind super und preiswert. Wir sind durch zufall dort gelandet und waren sehr begeistert. Ohne Buchung haben wir für ein Zimmer mit 2 Personen 70 Euro bezahlt.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, colazipfel!