“Casa Portagioia - du hast uns verzaubert!” 5 von 5 Sternen

Casa Portagioia gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Casa Portagioia
Pieve di Chio, 52043, Castiglion Fiorentino, Italien   |
Deutschland
“Casa Portagioia - du hast uns verzaubert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Man glaubt es kaum: wir waren Ende Oktober schon das sechste Mal in vier Jahren hier und in diesem Jahr ist es bereits das zweite Mal gewesen! Casa Portagioia hat uns verzaubert, wir können nicht anders, wir müssen einfach immer wieder hierher zurückkehren. Es ist traumhaft schön, wir fühlen uns wie in einer anderen Welt. Glückseligkeit empfinden wir jedes Mal, wenn wir hier ankommen. Wir werden mit einer großen Herzlichkeit und Wärme von Marcello und Terry, den beiden Gastgebern, empfangen, wie wir es nie zuvor erlebt haben. Man fühlt sich willkommen wie bei besten Freunden oder in der Familie.
Für uns war es ein Experiment im Herbst wieder zu kommen, denn bisher waren wir immer im Juni, Juli oder August hier. Es war gerade die Zeit der Olivenernte. Marcello und Terry haben auf ihrem Grundstück sehr viele dieser Bäume zu stehen und es war uns ein Vergnügen, bei der Ernte mitzuhelfen. Bewegung tut bekanntlich gut, auch während des Urlaubs! 5 Tage lang, jeweils 2 bis 3 Stunden, ernteten wir die Oliven gemeinsam mit Marcello, dem Gärtner und dessen Frau bei herrlichstem Sonnenschein. Nach Abschluß der Arbeiten fuhren wir gemeinsam die Oliven zu einer nahegelegenen Ölmühle und schauten zu, wie die Oliven verarbeitet wurden. Das war sehr interessant und beeindruckend. Doch das Highlight war die Verkostung des "Olio Nuovo" hinterher. So frisch - einfach lecker!
Was unseren Urlaub noch krönte, war das spontane, gemeinsame Kochen mit Marcello! Das erste Mal in meinem Leben habe ich Pasta selbst hergestellt und ich war vom Unterschied zu gekauften Nudeln sehr überrascht. (Jetzt habe ich zu Hause auch eine "Imperia" - Nudelmaschine!)
Immer, wenn wir in der Casa Portagioia zu Gast waren, dachten wir: das war unser bester Aufenthalt, das kann nicht getoppt werden. Fest steht, das es aber doch so ist und das macht uns immer wieder sprachlos und lässt uns schon auf das nächste Mal gespannt sein.
Vieles, nein alles, was in den bisherigen Empfehlungen zu Casa Portagioia steht, beruht auf realen Tatsachen und entspricht der Wahrheit! Wer diesen romantischen, himmlichen und friedlichen Ort für sich entdeckt hat, will immer wieder dorthin zurück.
Nie zuvor haben wir uns irgendwo anders so wohl gefühlt wie hier!
Absoluter Komfort; sehr gepflegtes Anwesen; liebevoll eingerichtete, saubere und täglich gereinigte Zimmer; Betten mit Gesundheitsmatratzen; edel ausgestattete Bäder; ausgezeichnetes und umfangreiches Frühstück auf sonniger Terrasse; zwei Mal wöchentlich stattfindendes Gästedinner mit klassischer Musik, Kerzenschein und exellentem 5-Gänge-Menü gekocht von Marcello und serviert von Terry, dessen brillianter Humor alle Lachmuskeln der Gäste strapaziert; zwei Gastgeber, die für ihre Gäste da sind, die Reise-und Restaurantempfehlungen geben, die Reservierungen tätigen und für alle Fragen eine Antwort haben; ein traumhaftes Ambiente; ein beheizbarer Pool mit herrlichem Ausblick; Zypressen; Rosen; Sonnenblumen; Olivenbäume; Weinstöcke; Lavendel; Rosmarin und, und, und - all das zeichnet Casa Portagioia aus und ist auch der Grund für die Zufriedenheit aller Gäste und für die zahlreich erworbenen Preise!
Wir danken Terry und Marcello für alles, was wir erleben durften und möchten ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass wir sie beide sehr in unser Herz geschlossen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, Tuscanyfriends!

Herxheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2011

Ein hervorragendes B+B, stilvoll und sehr sauber, inmitten einer Traumlandschaft mit herrlichen Ausblicken. Marcello und Terry sind hervorragende Gastgeber. Sie sind - wenngleich sehr unterschiedlich- stets bemüht um hervorragenden Service und interessante Gespräche. Marcello kocht vorzüglich, leider nur 2 Mal pro Woche ein Menü, aber auch seine Panini sind exzellent. Bis zum Abend kann man Kleinigkeiten essen oder einen Kaffee bekommen, sowie die ganze Anlage benutzen - eine Ausnahme bei einem B+B. Terry ist immer sehr bemüht Tipps für Ausflüge zu geben und einen in anregende Gespräche über alle möglichen Themen zu verwickeln. Sein Humor ist einzigartig. Beide sprechen Englisch und Italienisch, die Gäste sind international (vorwiegend Amerikaner?), was den Urlaubshorizont gleichzeitig erweitert. In unserem Fall waren alle sehr schnell miteinander vertraut, als würden wir uns alle schon lange kennen. Das Haus liegt einige Kilometer außerhalb der Stadt( deshalb auch so ruhig), einige hervorragende Lokale aber nur 5-10 Minuten entfernt, ein Navi ist hilfreich.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
3 Danke, 4Lisa4!
Gardelegen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Casa Portagioia ist ein einzigartiger und wunderschöner Ort. Wir haben bisher keinen schöneren, ruhigeren und romantischeren Platz gefunden als diesen. Hier kann man seinen Urlaub genießen, sich entspannen, die Seele baumeln lassen, Kraft und Energie tanken, sich vom Alltagsstress erholen, einfach mal nichts tun, am Pool liegen und sich sonnen und noch vieles mehr...
Es duftet überall nach Rosen, Lavendel und Rosmarin. Wohin man auch schaut, sieht man Olivenbäume, Weinstöcke, Sonnenblumen und Zypressen. Der gepflegte Garten, das gesamte Gelände sind wunderschön und liebevoll angelegt. Der beheizte und abends beleuchtete Pool lädt zum Baden ein.
Unser Zimmer war sehr schön, im italienischen Stil eingerichtet und äußerst sauber. Bademäntel und eine Minibar gehörten zur Zimmerausstattung. Das Bad hatte edle Fliesen und war angenehm geräumig.
Wir wurden sehr herzlich von den beiden Gastgebern Marcello und Terry empfangen. Man hatte gleich das Gefühl, nicht Gast, sondern Freund zu sein und das ist wirklich einzigartig.Wir haben das bisher nirgendwo erlebt. Die beiden sind sehr gastfreundlich und aufmerksam, sprechen englisch und italienisch sowie ein wenig deutsch. Sie gaben uns sehr gute Tipps, z.B. welche Weingüter oder welche Orte man unbedingt besuchen sollte. Sie reservierten für uns Plätze in angesagten Restaurants, wenn kein Dinner in der Casa Portagioia stattfand. Zweimal pro Woche kann man an einem solchen Dinner teilnehmen. Das ist ein richtiges Highlight. Kerzenschein und klassische Musik! Marcello kann ausgezeichnet kochen, am liebsten möchte man jeden Abend von ihm bekocht werden. Terry berät die Gäste in Sachen Wein und ist auch ein vorzüglicher Unterhalter. Sein Humor ist brilliant.
Ebenso hervorzuheben ist das Frühstück. Es gibt eine sehr große Auswahl an frischen Früchten, Müsli und Joghurt. Auf Wunsch gibt es auch Rührei, Schinken und Käse. Frisch gepresster Orangensaft steht immer bereit. Beim Frühstück auf der wunderschönen, überdachten Terrasse mit Blick auf den Garten trifft man auch auf die anderen Gäste und kann mit ihnen ins Gespräch kommen.
Die Lage von Casa Portagioia ist ideal. Man kann von hier aus Städte wie Florenz, Siena, Arezzo, San Gimignano, Montalcino, Montepulciano und Assisi in ein bis anderthalb Stunden
erreichen. Auch ein sehr beliebter Ort in der Nähe ist Cortona.
Wir waren sehr traurig, als wir Abschied von der wunderschönen Tosakana, der einzigartigen Casa Portagioia und den liebenswerten Gastgebern Marcello und Terry nehmen mussten. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Wir werden Ende Oktober noch einmal wiederkommen und wir können es kaum erwarten!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
4 Danke, Young-Lovers_2011!
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2011

...es war einfach eine tolle Sache, den 50. Geburtstag eines Freundes gemeinsam in der Casa Portagioia in der wundervollen Umgebung der Toskana zu feiern.
Wir sind bis Pisa geflogen und dann mit einem Mietwagen ca. 2 Std. nach Pieve di Chio gefahren. Die Casa war zunächst nicht so leicht zu finden - man muss das Navigerät mit dem Ort Pieve di Chio "füttern" und nicht wie wir falsch, mit Castiglion Fiorentino. Dieser Ort liegt ca. 3 km von der Casa entfernt.
Die Anlage selber ist sehr schön angelegt - eine Blütenpracht inmitten einer reizvollen Landschaft. Der Ausblick vom Zimmerfenster aus und von der Frühstücksterrasse - einfach herrlich. Die Anlage liegt inmitten von angelegten Olivenhainen und Weinbergen.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll in einem typischen Casa-Stil eingerichtet. Der Service ist exellent und das Frühstücksbuffett einfach lecker. Besonders die vielen frischen Früchte (Blaubeeren, Brombeeren, Ananas, Melone, Erdbeeren, usw.) fanden Anklang. Zudem hatten wir Glück, dass wir schon Anfang Mai den großen Pool nutzen und in der Sonne faulenzen konnten. Von der Casa aus kann man aber auch schnell mit dem Auto die wundervollen Städte in der Toskana, wie Arrezzo, Siena, Assisi, Florenz usw. besuchen (ca. 1 Stunde mit dem Auto).
Die beiden "Chefs" Terry & Marcello versuchen jeden Wunsch der Gäste zu erfüllen - so war für uns die tolle Geburtstagsparty mit einem 5-Gänge-Menü eine absolutes Highlight.
Terry & Marcello sprechen Italienisch, Englisch und auch etwas Deutsch!
Wir kommen sehr gerne wieder dorthin!

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
3 Danke, scholbig1!
Gardelegen
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2010

Wir waren das dritte Jahr hintereinander an diesem wunderschönen Ort "Casa Portagioia", unserem Himmel auf Erden, wie wir es nennen!!! Schon das Ankommen liess uns strahlen vor Freude auf das, was uns erwartete. Glückseligkeit - das ist das, was wir immer wieder empfinden, wenn wir hier Urlaub machen. Wir fühlen uns jedes Mal sehr wohl und durch unsere Gastgeber Terry und Marcello herzlichst willkommen. Auch dieses Mal war wieder alles perfekt und wunderschön. Wir wohnten in einem gemütlich eingerichtetem Apartment mit Himmelbett - ein Traum!
Wir erlebten viele schöne Momente! So sahen wir "alte Bekannte" (Gäste, die im letzten Jahr zur gleichen Zeit wie wir dort Urlaub machten) wieder, es gab viel zu erzählen.
Dann nahmen wir und alle anderen Gäste, die aus Amerika, England und Australien anreisten, an einem excellentem Dinner teil. Marcello kochte ein ausgezeichnet schmeckendes 5-Gänge-Menü! Wegen des regnerischen Wetters an diesem Tag fand das Dinner im Haus und nicht wie sonst auf der Terrasse statt. Alles war romantisch mit Kerzen eingedeckt, die Stimmung war hervorragend. Terry hat uns mit seinem unübertrefflichen Humor zum Lachen gebracht. Wir hatten sehr viel Spaß und es war eine Freude, ihm zuzuhören!
Außerdem war Fußball-WM-Zeit. Unsere Gastgeber taten alles, um es uns so angenehm wie möglich zu machen. So war es für sie kein Problem, einen Fernseher auf der Terrasse aufzustellen, damit alle Gäste das jeweils für sie wichtige Spiel sehen konnten! Wohlfühlen, wie zu Hause...
Das Abschiednehmen fiel uns sehr schwer...! Wir kommen bald wieder, das steht schon fest. Ein liebes Dankeschön an Terry und Marcello, macht weiter so!!!

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
2 Danke, Principessa-Autista!
switzerlend
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2010

Eine perfekte Adresse in der Toskana. Die Lage ist sensationell alles ist in einer Stunde mit dem Auto erreichbar wie z. B. Siena, versch. Weingüter, Arezzo,....Aber auch zum verweilen lädt das B&B ein. Eine traumhafte Gartenanlage und einen wunderschönen Pool. Die Zimmer sind sehr, sehr sauber. Das Abendessen dort ein Erlebnis. Sehr gut gekocht und das Ambiente unbezahlbar. Terry und Marcello geben gute Tipps und kümmern sich liebevoll aber nicht aufdringlich um ihre Gäste. Das einzige was man noch verbessern könnte ist beim Frühstück. Für Leute, die gerne Aufschnitt und Käse zum Morgenessen haben gibt es kein Angebot. Sofort würde ich wieder gehen.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
2 Danke, Traumziele!
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2010

Nicht ganz einfach zu finden (Navi's versagten und schickten uns zu falschen Zielen) aber mit der Wegbeschreibung von der Homepage, von der kleinen Ortschaft Pieve di Chio aus erreichbar, tauchten wir ein in ein lieblich gelegenes und mit viel Sinn zum Detail gestaltetes Anwesen - Casa Portagioia. Betritt man die schönen und extrem sauberen Zimmer hat man sofort Lust sehr lange zu bleiben, es fühlt sich an wie ein neues Zuhause. Beste Infrastruktur mit SAT-Fernesehen und auch deutschsparachigen Kanälen, bis hin zu einem WLAN Netz, meine Frau liebte die vielen Details, wie Bademäntel und Schlappen für den Besuch zum Pool. Super tolles Frühstück und beste Empfehlungen für die Ausflüge und das Abendprogramm rundeten einen unvergesslichen Aufenthalt für uns ab. Wir werden definitiv wieder kommen und unsere Seelen wieder baumeln lassen.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
2 Danke, weinzerl!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Castiglion Fiorentino.
Villa di Piazzano
Nr. 1 von 24 in Cortona
Residence Le Santucce
Residence Le Santucce
Nr. 4 von 34 in Castiglion Fiorentino

Sie waren bereits im Casa Portagioia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Casa Portagioia

Unternehmen: Casa Portagioia
Anschrift: Pieve di Chio, 52043, Castiglion Fiorentino, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Arezzo > Castiglion Fiorentino
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 11 Pensionen in Castiglion Fiorentino
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Agoda, 5viajes2012 S.L. und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Casa Portagioia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Casa Portagioia, Pension Tuscany
Casa Portagioia, b&b Tuscany