“Ein schönes Ausflugsziel-nicht nur für Familien”
Bewertung zu Wildpark Hundshaupten

Wildpark Hundshaupten
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Das schöne Wetter an Karfreitag wollten mein Freund und ich unbedingt nutzen und sind bei der Ausflugsplanung auf den Wildpark Hundshaupten gestoßen. Also ab ins Auto und los.
Als wir ankamen begann die Parkplatzsuche-hätte uns aber an einem Feiertag mit bestem Wetter und drei Stunden nach Öffnung des Parks klar sein sollen. Doch wir hatten Glück und mussten nur 6/7 Minuten nach einem (fast der letzte) freien Parkplatz suchen. Geparkt hatten wir - also ab zur Kasse. Dort der nächste kurze "Schock" -eine lange Schlange,aber nur eine Kasse. Es ging aber so schnell, dass dieser "Schock" ganz schnell verflog.
Drin angekommen, haben wir zuerst die Toiletten aufgesucht. Eine kleine Schlange ( wie überall ) am Damenklo, aber sie war sauber. Nach einer kurzen Stärkung im Bistro - da es mittlerweile schon 13 Uhr war- sind wir losgelaufen.
Ich hatte ein wenig Angst,dass es überall sehr voll sein wird,doch das Gelände ist so groß, dass sie die Menge sich gut verlaufen hat. Der Park ist sehr gepflegt und die Tiere sahen glücklich aus. Die Wege waren alle sauber und meist asphaltiert, aber teilweise sehr steil - ich hatte wirklich Respekt vor den Leuten,die ihre Kinderwagen dort hoch geschoben haben. Aber oben angekommen entschädigen niedliche Schafe und ein super Ausblick.
Für Kinder und Familien, ebenso für Paare ein super Ausflugsort. Nur mit Rollstuhl oder Krücken würde ich nicht in den Park gehen. Die Wege sind zwar breit und eigentlich gut befahrbar, es geht aber halt immer auf und ab.
Alles in allem ein super Tag. Ich könnte wegen der Parkplatzsuche einen Punkt abziehen- mache ich aber nicht,weil ich den Park einfach nur super fand. Achja- der Preis. 5 Euro für Erwachsene ist für diesen schönen Park wirklich nicht zu viel :)

6  Danke, KatO1988!

Bewertet 4. November 2017

Wir waren schon öfters im Wildpark Hundshaupten zu Besuch und sind bisher immer mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Der Park ist sehr schön in die Fränkische Schweiz eingebettet und beim durchwandern sieht man nicht nur Tiere sondern auch die typischen Felsformationen der Region. Es gibt verschiedene Rundwege, jedoch sieht man nur beim großen Rundweg alle Tiere. Dieser ist ca. 6 km lang und führt teilweise recht steil auf die beiden Anhöhen des Geländes. Von oben hat man dafür jedoch einen schönen Ausblick auf das Tal und die umliegenden Berge und Wälder. Der Wildpark beheimatet ausschließlich europäische Tierarten wie z.B. Elche, Wölfe, Steinböcke, Luchse und verschiedenes Wild, sowie einige alte Haustierrassen. Die Gehege bieten fast alle viel Platz für die Tiere und sind im Vergleich zu vielen Zoos deutlich artengerechter. Der Eintrittspreis von 5 € hat sich über die letzten Jahre nicht verändert, Tierfutter und Souvenirs können ebenfalls am Haupteingang gekauft werden. Neben dem Eingang gibt es ein kleines Imbissrestaurant mit fairen Preisen. Insgesamt ist der Wildpark eines der Highlights der Fränkische Schweiz.

1  Danke, tapiro87!
Bewertet 21. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Eigentlich ist der Park ganz nett und wir waren dort schon zum dritten mal drin. Aber diesmal hat mir folgendes nicht gefallen: das Wetter an unserem Besuchstag (Sonntag) war klasse und der Andrang war riesig! Wir haben über eine Stunde nach einem Parkplatz gesucht und standen dann noch über einer halben Stunde in der Schlange! Die Tiere waren schon so voll gefuttert, so dass die meisten nicht mal mehr hin sahen wenn man ihnen das Futter hingehalten hat. So haben wir das gekaufte Futter an die Schweine verfüttert, denn die kriegen ja nie genug ;) Desweiteren ist es uns aufgefallen, dass in mehreren Gehege keine Tiere drin waren. Es gab dann ein Schild an dem Gehege mit dem Hinweis, dass Gehege nicht besetzt ist wegen Instandsetzung. Wir sind 2 Routen abgelaufen und es waren über 4 Gehege nicht besetzt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur im vorderen Teil des Parks Tiere gesehen hab und im hinteren eher selten. ( wir sind alle routen außer die mit den wölfen abgelaufen, da wir diese beim letzten Besuch schon angeschaut haben)
Mir persönlich gefällt das ständige auf und ab beim spazieren gehen, wer jedoch Probleme beim laufen hat, wird mit den steilen Wegen Schwierigkeiten haben.
Mein Tipp ist, dass man vlt nicht an einem Tag kommt, wenn mal das wetter aussergewöhnlich toll ist, denn diese Idee werden zu viele Menschen haben und man ärgert sich dann nur wegen den oben beschriebenen Sachen.

1  Danke, O O!
Bewertet 3. Oktober 2017

Tolle Familien Ausflug mit viel Wanderungen und die Möglichkeit auch Tiere zu Füttern. Für sehr kleines Geld.

Jederzeit kommen wir hier wieder. Aber Wanderstiefel müssen angezogen werden

Danke, Johannes W!