“Tauchurlaub” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Fihalhohi Island Resort

Fihalhohi Island Resort
“Tauchurlaub”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Wir haben uns das Ziel auf Grund der Deutsch geführten Tauchbasis ausgesucht. Zusätzlich soll die Korallenbleiche ein Nord-Südgefälle haben. Als wir ankamen war die Insel überbucht und ein Pärchen wurde für eine Nacht auf eine Nachbarinsel ausgelagert. Trotz der guten Belegung war es an keiner Stelle voll. Jedes Zimmer hat zwei nummerierte Liegen und im Restaurant gibt es ebenfalls einen nummerierten Sitzplatz. Das Essen vom Buffet war lecker und abwechselungsreich - es gab immer ein paar Curries, aber auch nicht scharfe Gerichte.
Insgesamt war es ein schöner Urlaub, der Kontakt mit der Tauchbasis war sehr angenehm. Die Sicht Unterwasser hätte besser sein können.
Die Monopol-Stellung wird teilweise etwas ausgenutzt: 1,5 Liter Wasser kosten 3 € und 60 Minuten Internet 6 €. Es wird Trinkgeld (1 Dollarscheine) an vielen Stellen erwartet, also genug Dollar mitnehmen.
Lustig ist, dass die Insel zur Maledivischen Zeit noch 1 Stunde dazu gegeben hat, also Zeitdifferenz zu Deutschland sind 5 Stunden.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
5 Danke, K B!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Fihalhohi bietet verschiedene Bungalows - Standard ohne A.C., Comfort und Overwater. Wir hatten den Bungalow Nr.31 an der Nordküste und damit einen Einstieg zum Hausriff direkt vor der Tür. Wir sind "nur" Schnorchler, aber die Tierwelt am Hausriff war vielfältig - auch Schildkröten, Rochen , Riffhaie, Muränen- und die gesamte bunte Fischwelt.
Der ebenerdige Comfortbungalow war geräumig, sehr sauber gepflegt, die Terasse mit traumhaften Blick aufs Meer.Es gibt auch einstöckige Bungalows.Fihalhohi ist eine Barfußinsel.
Das Essen im Restaurant war abwechslungsreich sowohl in Buffetform als auch als Showcooking. Unbedingt die einheimischen Gerichte (etwas schärfer) probieren.
Die spektakuläeren Sonnenuntergänge haben wir bei der Einnahme des Aperitivs von der Surfbar aus genossen.
Obwohl ca. 200 Personen anwesend waren hat man sich nicht gedrängt gefühlt.
Ein Urlaub an den man sich gerne zurückerinnert und eine Insel auf die man gerne wiederkommt.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
5 Danke, Kater46!
Frankfurt Am Main, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2011

Wer den Urlaubstraum der Abgeschiedenheit erwartet, ist hier fehl am Platz - dafür müßte man tiefer in die Tasche greifen. Fihalhohi bietet auf ca. 100.000 qm Fläche Platz für ca. 300 Gäste bei Maximumauslastung. Damit sollte für jeden Durchschnittseuropäer normalerweise keine Klaustrophobie aufkommen. Es ist ein kleines Paradies für Taucher, Schnorchler oder sonstige Wassersportler. Das Hausriff mit einer herausragenden Artenvielfalt liegt teilweise nur 10 Meter vom Strand entfernt - wo dann Seeschildkröten, Muränen, Rochen und Millionen von exotischen Fischen aus nächster Nähe in ca. 28 Grad warmem Wasser beobachtet werden können.

Achtung zwingend erforderlich sind Wasserschuhe!!! Bereits 3 Meter vom Strand entfernt gibt es sehr scharfkantige Korallen sowie Stachelrochen und diverse Skorpionfische (Steinfisch, Drachenkopf, Rotfeuerfische etc.). Diese sind an sich - wie alle Riffbewohner harmlos - nur nicht wenn man versehentlich drauftritt. Die Stacheln dieser Tiere sind hochgiftig und das nächste Krankenhaus in Male ist etwa 1 Stunde entfernt. Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Tauchen und Schnorcheln alles aus respektvoller Entfernung zu betrachten und nichts anzufassen. Daher und aufgrund der wenigen Angebote für Kinder ist das Resort nur sehr eingeschränkt familientauglich.

Das Personal ist sehr freundlich, die Bungalows werden 2x täglich gereinigt. Das Essen (je nach Buchung Halb- oder Vollpension) in Buffetform ist sehr abwechlungsreich und reichhaltig (jeden Tag ein Motto mit 14-tägiger Wiederholung). Zusätzlich gibt es live Kochstände und 2 Restaurants, in denen á la carte gegen Bezahlung gegessen werden kann. Sehr gastfreundlich ist das Abrechnungssystem - die Zimmernummer ist das Konto - bei Abreise wird abgerechnet. (Kontostandsabfragen sind immer möglich). Das Preisniveau für Getränke, Ausflüge, Essen etc. bewegt sich etwa auf dem deutschen.

Wer keinen Wassersport mag oder nur baden will, sollte lieber woanders hinfahren. Neben Wassersportangeboten gibts sonst nur noch ein sehr gutes Spa (Thaistyle). Die Tauschschule vor Ort steht unter deutscher Leitung und ist ebenfalls sehr gut. Weitere Wassersportaktivitäten gibts Im Club Aeolius (Kajak-Leihe, Segeln, Surfen und als Highlight - schnorcheln mit Mantas).

Man kann zwar alles zum Wassersport auf der Insel leihen, aber zumindest empfielt es sich aus Hygienegründen eine eigene Taucherbrille und Schnorchel mitzunehmen. Weiterhin sollte man eine Unterwasserkamera mitnehmen oder für die vorhandene eine wasserdichte Box kaufen - es lohnt sich wirklich!

Vergessen Sie nicht, genug wasserfeste Sonnencreme und after sun Lotion (pro Person und Woche ca. 250 ml) mitzunehmen. Beim Schnorcheln schützt Surfkleidung ebenfalls sehr gut vor der starken Sonne (Durchschnittstemp. 28 Grad C).

Alles in allem - ein traumhaftes Urlaubsziel für Unterwassersportler oder solche, die es probieren wollen.

Zimmertipp: Die Bungalows der Nrn. 20 - 80 sind dem Strand mit dem idealen Hausriff zum Schnorcheln und Tauchen ...
  • Aufenthalt November 2011, Paar
3 Danke, Tino-FFM!
Mölln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2011

Allgemein

Das größte Manko des Resorts ist seine große Anzahl an Bungalows. 138 Stück (verteilt auf Classic- und Comfort- sowie 12 Wasserbungis) sind einfach viel zu viel. Sogar als die Insel in der ersten Woche max. zu 40% belegt war, war es schon voll. Aber dann kamen täglich (gefühlt) neue Hundertschaften an Touris und es wurde immer voller. Zuletzt lag die Belegung bei rund 80%. Und damit am Nordstrand mindestens alle 15m zwei Liegen. Und auch wenn die Insel sonst schön ist, Fussball, Beach Tennis und Burgen bauen am Strand, Schnorcheln z.T. in 2ter Reihe, beeinträchtigen mein Malediven-Feeling doch schon recht erheblich. Um wenigstens etwas Abgeschiedenheit zu haben, sind wir die letzten Tage in einen Wasserbungi umgesiedelt, auch wenn ich die Dinger eigentlich nicht mag.
Das Resort bietet kein AI an, Frühbucher bekommen VP zum HP-Preis.
Die meisten Urlauber waren Deutsche, aber auch Schweizer, Franzosen, Engländer und eine nicht unerhebliche Anzahl Russen war anzutreffen. Sehr viele junge Paare, aber auch Familien mit (z.T. noch sehr kleinen) Kindern.

Auch außerhalb des Wassers beherbergt die Insel einige Tiere: Mindestens 7 Reiher, Schönechsen und Geckos, freche Glanzkrähen, Koels (eine Kuckucksart), Kielrallen, Krabben und Krebse und natürlich die possierlichen Flughunde. Ach ja, und 1 schwarze Katze (die nachts auf den Dachböden die Ratten jagt, die ich zwar nie gesehen habe, aber von denen einige Reisende berichteten...).

Lage und Umgebung

Die Insel ist mit dem Speedboat nur rund 45 Minuten vom Flughafen entfernt. Das resort, aber auch das Wassersportcenter bieten die für die Malediven üblichen Ausflüge an. Inselhüpfen, Sunset- und Night-Fishing, Male-Ausflug, Delphin-Tour, etc. Und nicht zu vergessen: der Manta-Ausflug zum Emmadi Giri (in der Nähe von Biyadhoo). Den haben wir über des Wassersport-Team gleich zweimal mitgemacht (30 Dollra pro Tour und Person). Das Planton tritt seit knapp zwei Wochen in großen Mengen auf. Und damit auch die Mantas. Es war unvergesslich, mit diesen imposanten Tieren zu schnorcheln. Diese Manta-Trips werden vom Wassersport-Team täglich angeboten und werden ab 4 Teilnehmern durchgeführt. Maximale Teilnehmerzahl pro Trip (morgens von 09.00 bis 11.30 Uhr, inkl. 1,5 Stunden schnorcheln) liegt bei 9 Leuten. Ein absolutes Muss. Auch das Tauch-Center fährt Samstags u.a. zum Emmadi Giri und nimmt Schnochler mit, ich denke aber, dass man dort im Zweifel nicht so gut auf die Belange der Schnochler eingeht, wie bei den Extra-Schnorchler-Touren der Wassersport-Leute.
Wie alles, hat aber auch das Plankton-Vorkommen einen Nachteil. Die Sicht am Hausriff hat sich in den letzten Tagen doch deutlich verschlechtert und lag z.T. unter 5 Metern. Zumindest in den ersten 1,5 Metern ab Oberfläche. Wenn man weiter runtertauchte, wurde es besser, aber wer macht das schon die ganze Zeit.

Der Roomboy kommt wie auf den Malediven üblich zweimal am Tag ins Zimmer. Nach dem Mittag und nach dem Abendessen. Das Inselpersonal spricht überwiegend leidlich Englisch, z.T. auch Deutsch (vor allem Wassersportcenter (Walter) und Ocean Venture Diving).
Die Zimmer sind sauber, wenn auch nicht gerade steril. Muss aber auch nicht.
Man kann auf der Insel auch seine Wäsche für kleines Geld waschen lassen.
Alle Mitarbeiter (Ausnahme Walter, der doch gelegentlich recht arrogant und unfreundlich rüber kam) sind sehr freundlich. Ganz besonders liebe Grüße an Chamin, der uns jeden Wunsch von den Augen ablas, egal ob er nun in der Blue Lagoon Bar oder der Fisherman's Bar eingesetzt war.

Gastronomie

Das Resort hat ein Hauptrestaurant und zwei Bars. In letzteren können auch kleine Snacks erworben werden. Die Öffnungszeiten des Hauptrestaurants sind von 07.30 - 09.30 Uhr, 12.30 - 14.00 Uhr und 19.3ß - 21.30 Uhr.
Positiv hervorzuheben war das Essen. Sämtliche Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Immer eine reichhaltige Auswahl. Lediglich das Wurstangebot beim Frühstück war, wie in vielen südlichen Ländern, äußerst überschaubar. Die Buffets wiederholen sich im 2-wöchigen Rhythmus.
Auch den Speisesaal fand ich nicht so schlecht, wie oft beschrieben. Zumindest war dieser, wenn man ein wenig azyklisch zum Essen ging, nicht total überfüllt. Wir hatten sogar einen Tisch für uns alleine. Gegen Ende unseres Urlaubs, als es immer voller wurde, wurden auch Paare zusammen gesetzt. Den Tisch - und den dazu gehörigen Kellner - behält man den ganzen Urlaub.
Getränkepreise sind ok: 2,50 Dollar für 1,5 l Wasser, 2,70 für 0,3 l Cola, 3,50 Dollar für nen Milkshake, 3,80 Dollar für 0,5 l Bier. Und Cocktails kosten so um die 8 Dollar. Alles zuzüglich 13,5% Service Charge und Tax.

Freizeit, Sport und Unterhaltung

Zum Glück gibts keine Animation. Jeden Abend wird in der Fisherman's Bar lediglich kleine Unterhaltung angeboten. So spielt dort zweimal die Woche die Staff-Band und je einmal ist Disco, Krabbenrennen, Karaoke, Film-/Diavortrag der Tauchschule und Kino.

Das größte und wichtigste Freizeitangebot auf den Malediven ist natürlich das Schnorcheln. Tja, und das ist nach der Überfüllung mein zweiter wesentlicher Kritikpunkt. Denn das Hausriff hält leider keinem Vergleich mit z.B. Embudu statt. Lediglich rund 60m im Bereich der 20er/30er-Bungis waren ansehnlich. Und der Bereich hinter den Wasserbungis (ab der Stelle, wo man eigentlich nicht mehr schnorcheln durfte). Zwar ist sehr viel Fisch zu sehen, z.T. richtige "Fischsuppe", aber kaum Großfisch. Wir haben unter Wasser z.B. ganze 2 Black-Tips in 14 Tagen gesehen, obwohl wir mehr unter Wasser als am Strand waren. Und auch die sonst überall massig vorkommenden Baby-Black-Tips waren kaum vom Strand (oder Jetty) aus zu beobachten. Schildkröten haben wir auch nur an 4 Tagen angetroffen. Ansonsten ab und zu ein Adlerrochen (vor allem im Bereich der Wasserbungis, dort sind auch fast immer ein paar Stachelrochen zu finden), ab Dämmerung (nach 18.30 Uhr) ein paar Feuerfische im Bereich Bungi 30 bis Jettys. Recht viele Muränen (eine schöne große Netzmuräne in einem einzelnen Korallenblock Höhe Bungi 20). Aber keine Napoleons, Ammenhaie, wenige Prachtanemonen mit "Nemos". Und den oft beschriebenen Zitronenhai haben wir auch nicht gesehen. Also im Vergleich mit den Inseln, auf denen wir bisher waren eher unterdurchschnittlich.
Strömung war unterschiedlich stark, jedoch nie ein Problem.

Wie schon geschrieben, gibt es drei Arten von Bungalows, Classic (Doppelbungis, bei denen man die Klimaanlage für 10 Dollar am Tag extra dazubuchen muss), Comfort (hat Klima inklusive und ist häufig zweistöckig) und 12 Wasserbungis. Letztere sind wirklich sehr komfortabel eingerichtet. Wir haben vor Ort auf diese für die letzten Tage upgegradet. Das kostet pro Tag von Classic 110 Dollar extra und von Comfort 90 Dollar. In den wasserbungis, und auch nur dort, gibt es auch einen Wasserkocher und Instantkaffee.

Zu jedem Bungi gehören zwei Liegen mit der Bungi-Nummer drauf, die man sich egal wo hinstellen darf. Und da der Strand eigentlich lediglich im Norden als gut zu bezeichnen ist, tummeln sich dort auch alle Urlauber. Wir hatten extra vorab per eMail beim Resort um einen Bungi im Bereich der Nummern 50 - 60 gebeten (und diesen auch bekommen), um nicht so dicht an den zweistöckigen Comfortbungis zu liegen.
Nachteil dort ist, dass die Bungis recht weit weg vom Strand hinter dichtem Bewuchs liegen. Das ist aber eigentlich fast überall so. Lediglich im Bereich der oft empfohlenen Bungi-Nummern 20 - 30 lagen sie dichter zum Strand. Aber dort stehen die Palmen sehr licht ohne weiteren Bewuchs und es gibt sehr viele Liegen dort, sodass das ganze einem eher ein DomRep-Feeling gibt. Aber wenn ich das will, fliege ich dort auch hin und zahle die Hälfte...

Sonstiges

Das Wetter ist ja immer ein besonders wichtiges Thema. Und wie immer auch schlecht vorhersehbar. Denn auch auf den Malediven regnet es inder Regenzeit nicht immer. Wir hatten nur einen bedeckten Tag mit längerem Regen und Schauern, zwei sonnige Tage mit einzelnen Schauern und ansonsten Sonne pur und ein paar Wolken. Echt Glück gehabt.

Für die, die sich über das Weltgeschehen informieren oder auch im Urlaub ihre Mails checken möchten (wir ziehen eMails in die Heimat den doch sehr teuren Telefonaten vor, speziell da man auch schon erste Fotos an die Lieben daheim schicken kann), gibt es im Bereich der Rezeption einen Raum mit 2 PCs. Und wer seinen eigenen Laptop mitnimmt, hat im Bereich der Rezeption und der Fisherman's Bar auch einen nicht sehr schnellen aber akzeptablen WLAN-Empfang. 1 Stunde kostet 8 Dollar und kann - zumindest bei WLAN - auf beliebig viele Sessions aufgteilt werden.

Fazit:
Der Urlaub hat uns - trotz der genannten Kritikpunkte - gut gefallen. Ich denke, Fihalhohi ist speziell für Malediveneinsteiger eine tolle Insel zu einem (verhältnismäßig) günstigen Preis.
Wir werden aber - wegen der Kritikpunkte - unseren nächsten Maledivenurlaub mit Sicherheit auf einer anderen Insel (Velidhu, Helengeli, Eriyadu, Ellaidhu oder nochmal Embudu) verbringen.
Demjenigen, der sich nicht an den genannten Kritikpunkten stört, kann ich Fihalhohi trotzdem auf jeden Fall empfehlen. Denn alles Genannte ist natürlich sehr subjektiv. Nicht jeder empfindet die angesprochenen Dinge als störend. Ansonsten gäbe es ja nicht so viele Repeater. Und einige fliegen ja jedes Jahr dorthin.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
16 Danke, kaba64!
Riedstadt, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2010

Mein Partner und ich waren bereits viermal auf den Malediven- hauptsächlich um unserem Hobbie, dem Tauchen nachzugehen.
Fihalhohi war bislang unsere Lieblingsinsel, da die kleine, ruhige und sehr naturbelassene Insel einen unglaublichen Charme hat.
Auf der gesamten Insel kann man barfuß laufen, es gibt eine kleine Strandbar, wo man Cocktails trinken kann, und am Strand im Flachwasser kann man Rochen und kleine Haie beobachten!
Wer einen traumhaften Urlaub mit wenig Luxus(kein Pool, einfache, aber saubere, Zimmer) verbringen will ist hier goldrichtig!
Riesenpluspunkt ist noch die tolle Tauchschule der Insel!

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
3 Danke, freshlemon!
Innsbruck, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre es ein Traumurlaub geworden. Leider hatten wir 10 volle Regentage ohne Sonnenschein.
Dafür hat aber das Hausriff überzeugt. Es war eines der besten, die wir von unseren bereits 5 Maledievenreisen kennen.
Wir waren in einem doppelstöckigen Bungalow untergebracht. Normalerweise kennen wir nur einstöckige Bungalows. Dies hat aber überhaupt nicht gestört, da man einen netten Ausblick vom 2. Stock aus geniessen konnte. Die Zimmer wurden immer sauber gehalten und entsprachen unseren Erwartungen.
Das Personal war freundlich.
Das Essen war eher langweilig, aber akzeptabel.

• Aufenthalt November 2009, Paar
1 Danke, armink_10!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Fihalhohi Island.
Adaaran Club Rannalhi
Adaaran Club Rannalhi
Nr. 1 von 1 in Rannalhi
Holiday Inn Resort Kandooma Maldives
Holiday Inn Resort Kandooma Mald ...
Nr. 1 von 1 in Kandoomaafushi Island
Biyadhoo Island Resort
Biyadhoo Island Resort
Nr. 1 von 1 in Biyaadhoo Island
Rihiveli by Castaway Hotels & Escapes
Rihiveli by Castaway Hotels & Es ...
Nr. 1 von 1 in Mahaanaelhihuraa Island
Olhuveli Beach & Spa Resort
Olhuveli Beach & Spa Resort
Nr. 1 von 1 in Olhuveli Island
Velassaru Maldives
Velassaru Maldives
Nr. 1 von 1 in Velassaru Island

Sie waren bereits im Fihalhohi Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Fihalhohi Island Resort

Unternehmen: Fihalhohi Island Resort
Anschrift:
Lage: Malediven > Kaafu > Süd-Male-Atoll > Fihalhohi Island
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Fihalhohi Island
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Fihalhohi Island Resort 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Weg, Agoda, Hotels.com, Odigeo und Ctrip TA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Fihalhohi Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fihalhohi Tourist Hotelanlage
Fihalhohi Tourist Hotel South Male Atoll