“Wirtshaus mit Schmäh” 5 von fünf Punkten

Zum Österreicher
Hamburg
“Wirtshaus mit Schmäh”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2012

Ein bunter Stilmix aus Alpengasthof und Friesenhaus ist das Wirtshaus "Zum Österreicher" im Herzen von Kampen. Locker und fröhlich ist die Stimmung, die Gäste unterhalten sich über die Tischgrenze hinweg, der Wirt steht am Tresen und zapft Bier. Wir verstehen, warum er seinem Lokal den Untertitel "Wirtshaus mit Schmäh..." verpasst hat. Auch die Karte ist ein Mix aus alpenländischen Spezialitäten wie Kesselgulasch mit Semmelknödel oder Wiener Backhendl mit regionalen Gerichten wie Deichlamm oder Keitumer Galloway. Wir probieren das Wiener Schnitzel und den Tafelspitz - beides in erstklassiger Qualität ohne Fehl und Tadel. Zum krönenden Abschluss gönnen wir uns den "Kaiserschmarrn flambiert mit allem Drum und Dran" nach Art des Hauses: Vor unseren Augen wird die Pfanne mit dem Schmarrn alkoholisiert und entzündet, dazu gibt's separat gereichtes Apfel- und Plaumenkompott sowie eine Kugel Vanilleeis. Problemlos wird dazu wunschgemäß 2 x Dessertbesteck eingedeckt, damit wir uns den Genuss brüderlich teilen können. Fazit: Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert!

• Aufenthalt Dezember 2011
      Ambiente
      Essen
Danke, Onemantraveller!

Hamburg
“seit Jahren angesagt und gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Januar 2012

Auch der Österreicher gehört zur Runde der 15 Sylter Klassiker. Im Garten trifft sich die Schickeria bei Champus und kleinen Snacks und Abends gibt es erstklassiges Essen zu leichter Aprés Ski Stimmung. Der Chef gerne mit am Tresen, breitspurig und typisch abgehoben, so wie man es auf Sylt gerne hat. Ein wenig mehr Demut und nicht so "dicke Hose" wär auch mal nicht schlecht, aber dann darf man einfach nicht zu Sansibar, Vogelkoje oder Österreicher gehen...

• Aufenthalt Dezember 2011
      Ambiente