“Eine Kult-und Begräbnisstätte - nicht nur für einen Toten”
Bewertung zu Denghoog Steinzeitgrab

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Kassel
131 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Eine Kult-und Begräbnisstätte - nicht nur für einen Toten”
Bewertet am 12. August 2014

Das Grab liegt in einem Hügel und hat 2 Eingänge. Der originale Eingang ist sehr niedrig und nur für bewegliche Leute geeignet. Der nachträglich angelegte Eingang führt faktisch durch die Decke eine enge steile Leiter runter - ist aber durchaus zu schaffen. innen sieht man die riesigen Findlinge, die die Menschen damals zu einer Kuppel zusammengebaut haben. Ich frage mich immer wieder, wie das geht ohne Maschinen. Jeder Stein soll 20 to wiegen. Es ist beindruckend, dass in diesem Grab nach und nach 35 Menschen bestattet worden sein sollen. Der freundliche Herr an der Kasse erzählte auf Nachfrage, dass das Grab eines von über 100 Gräbern auf Sylt gewesen sein sollte. und das einzig erhaltene ist. Man vermutet, dass es auch eine Kultstätte war, weil an den Tagen der Sonnenwende am 21. Dezember und 21. Juni die Sonne genau im Eingang zum Grab steht. Der Denghoog entstand in der gleichen Zeit wie Stonehenge in England. Ein Kulturdenkmal, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Aufenthalt August 2014
3 Danke, Alice M!