“Deutschlands schönste Imbißbude”

Platz Nr. 7 von 20 Restaurants in Wenningstedt
Optionen: Spätabends
Optionen: Spätabends
Bewertet 23. Februar 2014

Es ist überflüssig, das kulinarische Angebot bei Gosch zu beschreiben. Wie an anderen Standorten gilt auch hier: Masse vor Klasse.Innen die typische hektische Betriebsamkeit, die man auch von List kennt.
Aber das achitektonische Denkmal, das sich Jürgen Gosch am Standort Wenningstedt errichtet hat, ist einen Besuch wert.
Das Gebäude ist wellenförmig in die Dünen gebaut. Das geschwungene Dach ist begrünt, und fügt sich sehr schön in die Landschaft ein.
Besonders beeindruckend wirkt die Design-Imbiß-Bude am Abend.
Einfach mal ansehen, sonst haben Sie etwas versäumt.

2  Danke, weekender28!

Bewertet 11. Januar 2014

Ehrlich gesagt haben wir nie verstanden, was so toll sein soll am "Gosch" - wir wollten es aber noch einmal wissen und haben den neuen Gosch am Kliff in Wennigstedt besucht:

Location
Was an einem Gebäude, dass in Form einer Welle aus Beton so toll sein soll bzw. eine architektonische Meisterleistung entzieht sich meiner Erkenntnis. Es wurde versucht möglichst viele Tische auf engem Raum unterzubringen und eine Atmosphäre zu erzeugen, die zum schnellen verlassen des Gebäudes nach Konsum auffordert. Gewinnmaximierung pur.

Personal:
Selbstbedienung ala Nordsee ist angesagt.
Dazu läuft der alte Herr Gosch persönlich im Gebäude hin und her und erklärt seinem Personal, das nur für das Abräumen zuständig ist , "wie es richtig gemacht wird". Ich beschreibe hier nicht, wie er sein Personal dabei behandelt - aber jeder kann es sich gerne selbst anschauen gehen. Einfach nur traurig.
Er schaltet Heizpilze ab, trotz Protestes von mehreren Tischen, öffnet Türen damit es schön zugig wird und fordert Familien, die mit ihren Kindern am Tisch spielen auf, das Lokal zu verlassen (wohlgemerkt, es waren noch ca. 50% der Tische frei).

Essen: Darüber braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Wurde unten ja schon oft beschrieben - ob es Tiefkühlkost ist weiss ich nicht, die Tiefkühlprodukte die wir zu Hause verwenden, schmecken in jedem Fall deutlich besser. Wir waren 10 Tage auf der Insel und jeden Abend in einem anderen Restaurant. Das "Essen" bei Gosch war mit Abstand das schechteste. In allen anderen Restaurants lebt weiter der übliche und tolle Syltstandard - Essen spitze und auch Service 1a. In Wennigstedt können wir den Krug und auch Wonnemeyers wirklich nur empfehlen.

Fazit: Es wird interessant zu beobachten sein, wie lange das Ganze gut geht und wie lange die Tourismusverwaltung hier nicht einschreitet. Ärgerlich für die anderen Gewerbetreibenden auf der Insel, dass durch die zunehmende Goschieserung (List, Westerland etc.) leider die Athmosphäre auf Sylt leidet.

12  Danke, olala2014!
Bewertet 5. Januar 2014

Ein großes Lob für die Lage und die eimalige gelungene Bauweise in die Dünenlandschaft. Eine Bereicherung für Wenningstedt.

Danke, sicherheitsfan!
Bewertet 2. Januar 2014

Tolle Lage, ohne Frage. Tolle Architektur. Aber der neue Gosch ist leider eine ganz große Touristen Abfüllstation, voll auf Effizienz und Masse getrimmt. Wer es mag, okay. Wir nicht so sehr.

4  Danke, Kurtie J!
Bewertet 30. Dezember 2013

Wir stellten hier seit Eröffnung fest, dass die Fischsuppen nur dann heiss sind, wenn man das vorher auch bestellt. Je nach Servicekraft eckt man an oder man erntet Verständnis.
Schade!

4  Danke, 681Mary!