“Louis Zimmer - ein Genie!”
Bewertung zu Zimmer Tower

Zimmer Tower
Platz Nr. 2 von 19 Aktivitäten in Lier
Basel, Schweiz
414 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 465 "Hilfreich"-
“Louis Zimmer - ein Genie!”
Bewertet am 11. September 2012

Louis Zimmer war ein Uhrmacher und Amateur-Astronom aus Lier (1888/1970), der seiner Heimatstadt drei eindrucksvolle Uhrwerke hinterliess, die alle im "Zimmertoren" bzw. dessen Nebengebäude zu bewundern sind.
Im Nebengebäude oder Eingangstrakt ist die "Wonderklok", die Astronomische Wunderuhr, die Zimmer im Auftrag des Belgischen Königs für die Weltausstellung 1935 in Brüssel erbaut hat, ausgestellt.
Im Turm findet sich an der Aussenwand die Jubiläumsuhr aus dem Jahr 1930 sowie im ersten Stock das Astronomische Studio. Im zweiten Stock können deren Antriebe bewundert werden.

In allen Ausstellungsteilen kann man einen Kommentar in den gängigen Sprachen abrufen.

Wenn Sie es sich einrichten können, schauen Sie um Zwölf vorbei, dann bewegen sich die Figuren auf der rechten Seite des Turms.

1984 wurde nach dem Ehrenbürger von Lier ein Asteroid benannt.

Auch wenn wir als Laien nicht alles nachvollziehen konnten - wir waren echt begeistert von der Arbeit dieses Mannes.

Aufenthalt August 2012
Danke, Faber689!