“Klein-Versailles”

Schloss in Brühl
Platz Nr. 3 von 12 Aktivitäten in Brühl
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 5. Juli 2012

Augustusburg wurde nach dem Vorbild von Versailles errichtet und es ist fantastisch! Schade, dass es nach dem Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin kaum noch genutzt wird. Die Führungen lohnen sich auf jeden Fall, die Pracht ist atemberaubend, insbesondere auch das Treppenhaus von Balthasar Neumann! Augustusburg hat den Status des UNESCO Weltkulturerbes. Unbedingt den Spaziergang durch den Park zum Jagdschloss Falkenlust anschließen!

1  Danke, Gabi W!

Bewertet am 12. Juni 2012

Sehr gut gelegen und perfekt auch mit dem Zug zu erreichen, liegt das wunderschöne Schloß mit seiner Ausstellung in einem schönen Garten.

Danke, Frank S!
Bewertet am 24. März 2012

zweifellos ragt das Schloß aus einigen anderen kulturellen Highlights (z.B.Max-Ernst-Museum) heraus. Imposantes Bauwerk, auch wenn heute keine Staatsempfänge mehr abgehalten werden. Derzeit wird die Terasse hin zum Schloßgarten komplett saniert. Ich empfehle einen Spaziergang durch den Schlosspark bzw. den angrenzenden Wald.

Danke, kaiserhansl!
Bewertet am 2. Januar 2012

Nachdem wir Phantasialand besuchten, haben wir uns auch das Schloß in Brühl angesehen. Es ist nicht nur eines. Es sind eigentlich zwei. Der Komplex besteht aus zwei Schlössern. 1.)aus dem Jagdschloss Falkenlust und 2.) dem Schloss Augustusburg. Spazierengehen im Park ist toll. Egal wie das Wetter oder die Jahreszeit ist, man kann es nur schön finden. Auch die Geschichte kommt nicht zu kurz. Alles findet man gut erläutert im Schloss. Gerne noch einmal.

Danke, natibel!
Bewertet am 17. Dezember 2011

Die Schlossanlage in Brühl hat mich beeindruckt. Der Garten lädt zum Spazieren ein und auf dem Weg kann man die verschiedenen Schlossgebäude sehen. Der Komplex besteht nämlich aus zwei Schlössern, dem Jagdschloss Falkenlust und dem Schloss Augustusburg. In den Schlössern erfährt man ein wenig zur Geschichte, einige der Deckenfresken sind zusätzlich hervorzuheben.

1  Danke, Mathematiker!