“Lage, Atmosphäre, Service - Es stimmte einfach alles”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Hotel Villa Sorgenfrei

Hotel Villa Sorgenfrei
Nr. 3 von 9 Hotels in Radebeul
Hamburg
“Lage, Atmosphäre, Service - Es stimmte einfach alles”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. September 2011

Dieses wunderschön gelegene Hotel entsprach in vollem Umfang unseren hohen Erwartungen. Ein aussergewöhnliches Hotel zum Wohlfühlen und perfekt geeignet
für Besucher Dresdens. Bekannten und Freunden, denen wir das Hotel empfohlen hatten und inzwischen dort waren, sind ebenfalls voll des Lobes. Auf unserer nächsten Reise nach Dresden werden wir mit Sicherheit wieder in Radebeul im Hotel Sorgenfrei einkehren.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
16 Danke, wolfgang S!

5 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2011

Seit nunmehr 10 Jahren suchen wir dieses wunderschöne Hotel immer wieder auf und sind froh darüber, dass Julia und Björn Zierow dieses Kleinod so gut führen. Man fühlt sich buchstäblich wie zu Hause abseits von Trubel und Hektik und das in einer herrlichen Landschaft. Der Gartensaal mit seinem hervorragenden Restaurant ist allemal einen Besuch wert.

• Aufenthalt September 2011, Paar
19 Danke, Klaus F!
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. September 2011

Am vergangenen Wochenende durften wir zwei traumhafte Tage und Nächte in der Villa Sorgenfrei verbringen - und der Name ist hier Programm. Wer persönlichen Service, behutsam renovierte Häuser und gehobene Küche zu fairen Preisen liebt, ist hier genau richtig. Wir wurden von vorne bis hinten umsorgt und kommen gerne wieder. Das nächste Mal aber länger. Weiter so!

• Aufenthalt September 2011, Paar
21 Danke, Dackelfreundin!
1 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2011

Wir feierten am 13.08. unsere Hochzeit in der Villa Sorgenfrei und können das Haus aufgrund der Erfahrungen, die wir leider machen müssen nicht weiter empfehlen. Bei unserer Feier wurden sämtliche Absprachen, die wir im Vorfeld der Feier getroffen und sogar schriftlich festgehalten hatten missachtet, um zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Dadurch ist uns ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden von geschätzten 1.500 EUR entstanden. Es wurden Getränke ausgeschenkt, die nicht vereinbart waren, wie bspw. zum Aperitif noch zusätzlich flaschenweise Sekt à 4,90 EUR das Glas, die Cocktails, die es erst um Mitternacht geben sollte, wurden bereits direkt nach dem Abendessen unter die Leute gebracht, wir hatten vorab Weine zum Flaschenpreis ausgewählt, jedoch wurden den Gästen dennoch Wein à la Carte berechnet zu stolzen 9,90 EUR das Glas. Wir hatten für einen unserer Gäste (Teenager), der beim Essen etwas schwierig ist, um ein anderes Essen gebeten. Für eine Flädlesuppe, eine Portion Schnitzel mit Pommes und einen Kaiserschmarren wurden uns schließlich die vollen 44 EUR für ein 4-Gänge-Menü berechnet. Im Vorfeld der Feier wurde ein Nachtzuschlag von 40 EUR die Stunde ab 1 Uhr schriftlich vereinbart. Im Nachhinein wurde ein Nachtzuschlag von 80 EUR die Stunde ab 0 Uhr berechnet. Auch die Kinderessen waren in der Rechnung jeweils 4 EUR teurer als im Angebot.
Wir haben drei Nächte mit unserem 1-jährigen Kind in der Winzerhaus-Suite genächtigt. Davor hatten wir eine Pauschale pro Nacht vereinbart. Danach wurden uns noch zusätzlich 45 EUR für die "Aufbettung mit einem Babybett" berechnet.
Einen Teil der "Fehler" in der Abrechnung haben wir bereits an Ort und Stelle reklamiert. Den Rest haben wir leider erst zuhause feststellen können, als wir Zeit hatten uns die Details noch einmal anzuschauen. Aber da hatten wir bereits mit der Kreditkarte bezahlt. Auf sämtliche Schreiben/ Reklamationen, die wir dann in den darauffolgenden Tagen an die Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei geschickt haben, haben wir bis heute keine Antwort bekommen. Übers Telefon lässt sich der Geschäftsführer verleugnen. Insgesamt ein sehr trauriges Verhalten, das unserer eigentlich schönen Hochzeitsfeier einen sehr bitteren Beigeschmack gibt. Nachdem wir dem Haus einen Umsatz von rund 10.000 EUR an einem Wochenende beschert haben, wäre es doch das Mindeste und Menschlichste, unsere Beanstandung ernst zu nehmen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
21 Danke, Adriana B!
Garching bei München, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2011

Wir feierten am 13.08.2011 unsere Hochzeit in der Villa Sorgenfrei.

Der Ort ist wunderschön, das Ambiente im Gartensaal ist einmalig, das Essen ist sehr gut. Das Servicepersonal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.
Diesbezüglich gibt es keinen Anlass zur Beschwerde.

Leider verfolgt die Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei eine zweifelhafte Unternehmenspolitik. Um das Ziel der Umsatzmaximierung zu erreichen, werden Absprachen offensichtlich systematisch ignoriert. In unserem Fall führte die Unverfrorenheit sogar soweit, dass das Angebot sogar nachträglich geändert wurde.

Ich habe die Angebote und Auszüge aus der Rechnung mit angehängt. Somit kann jeder die Richtigkeit meiner Aussagen nachvollziehen.

Folgende Angebotspunkte wurden von der Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei missachtet:

1. Vereinbarung bzgl. des Aperitifs war, dass jeder Gast einen Aperitif bekommt. Wir waren 43 Gäste. Auf der Rechnung stehen 51 Aperitif + 5 Gläser der alkoholfreien Variante. Außerdem wurde zum Aperitif auch noch fleißig Sekt ausgeschenkt, den wir nicht bestellt haben. Der Gipfel der Unverfrorenheit war, dass unseren Gästen Sekt aus Flaschen vollkommen unkontrolliert nachgeschenkt wurde. Abgerechnet wurden dann Gläser, was natürlich viel teurer ist.
2. Während des Aperitifs und des Abendessens haben wir einen Musiker engagiert. Im Angebot stand, dass der Aperitif bei gutem Wetter im Garten vor der Terrasse und bei schlechtem Wetter im Weinkeller stattfinden sollte. Das Wetter war leider schlecht. Unser Musiker wurde jedoch trotzdem in die Musikerloge geschickt. Wir waren im Weinkeller, der Musiker wollte sein schweres Instrument nicht in den Weinkeller transportieren. Deswegen hatten wir für eine Stunde keine Musik.
3. Wir haben mit der Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei klar die Vereinbarung getroffen, dass Cocktails erst ab 00:00 Uhr ausgeschenkt werden sollten. Leider wurden im Weinkeller Cocktails bereits vor 23:00 angeboten. Dieser Rechnungsposten ist deshalb auch ziemlich stark in die Höhe getrieben worden.
4. Obwohl wir im Vorfeld Weine gewählt haben, die uns flaschenweise angeboten wurden, wurden trotzdem offene Weine glasweise ausgeschenkt und abgerechnet.
5. Wir hatten ein Angebot für ein Kinderessen für unsere kleinen Gäste angefragt. Es wurde uns schließlich ein Angebot unterbreitet. Der Preis lag bei 10,-€ inklusive einem Eis als Nachspeise. Im finalen Angebot tauchte dann auf einmal ein Preis von 14,-€ auf, der dann auch abgerechnet wurde.
6. Der Menüpreis für 4 Gänge pro Person lag bei 44,-€. Wir äußerten den Wunsch, dass für einen unserer Gäste anstatt 4 Gänge nur 3 Gänge vorbereitet werden sollten. Als ersten Gang hatten wir eine einfache Flädlesuppe bestellt, als zweiten eine große Portion Schnitzel mit Pommes ohne Gemüse und schließlich einen Kaiserschmarrn. Für dieses „Menü“ wurden die vollen 44,-€ abgerechnet. Vor dem Hintergrund dass eine Portion Kinderessen in der Villa Sorgenfrei 7,-€ kostet und man annimmt, dass dieses Kinderessen in einer Erwachsenenportion 10,-€ kosten könnte, dann wurden für eine Flädlesuppe und einen Kaiserschmarrn schlappe 34,-€ berechnet.
7. Wir haben mit der Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei einen Preis für die Suite pauschal ausgemacht. Es war von Anfang an bekannt, dass wir mit unserem Baby in dieser Suite nächtigen werden. Trotzdem wurden noch einmal 15,-€ pro Nacht für das Kinderbett berechnet.
8. Im Angebot steht klar, dass wir ab 00:00 Uhr für die Hälfte der Gäste Fingerfood haben wollten. 43 / 2 ist aufgerundet 22. Abgerechnet wurde 24 Portionen.
9. Der abgerechnete Nachtzuschlag gemäß Rechnung lag bei 80,-€ die Stunde. Vereinbart im Angebot waren 40,-€.
10. Die Krönung kommt zum Schluss. Im letzten Angebot war vereinbart, dass der Nachtzuschlag für das Servicepersonal ab 01:00 Uhr bezahlt werden müsste. In dem Angebot, welches uns nach unserer Feier präsentiert wurde, war auf einmal 00:00 Uhr angegeben. Bezahlt haben wir dann schließlich den Nachtzuschlag ab 00:00 Uhr.

Durch diese Geschäftspraktik, die man sich eher in preisgünstigen Unterklassehotels vorstellen kann, hat sich die Geschäftsführung der Villa Sorgenfrei einen zusätzlichen Umsatz von ca. 600,-€ erschlichen. Dies ist für die Preisklasse dieses Hauses eine für uns absolut schockierende Überraschung.

Zusätzlich zu den oben ausgeführten Punkten ist außerdem negativ anzumerken, dass man am Abend wahnsinnig aufpassen muss, dass man nicht zu laut ist, was eine ungünstige Voraussetzung für ein ausgelassenes Fest ist. Die Villa Sorgenfrei befindet sich in einer Wohngegend in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohngebäuden. Der für den Tanzabend vorgesehene Weinkeller ist offensichtlich so schlecht isoliert, dass man schnell Gefahr läuft, zu laut zu sein. Dies kann sogar dazu führen, dass es während der Hochzeit zu wilden Prügelszenen zwischen dem Geschäftsführer und dem DJ kommen kann, was nach eigener Aussage des Geschäftsführers der Villa Sorgenfrei wohl schon passiert ist.

Zusammenfassend komme ich zu dem Schluss, dass der Name des Hotels alles andere als Programm ist. Für uns bleibt ein ziemlich bitterer Beigeschmack. Das Vertrauen, das wir in die Villa Sorgenfrei gesetzt haben und welches bei der Ausrichtung eines solchen Festes immer notwendig ist, wurde schamlos ausgenutzt.

• Aufenthalt August 2011, Freunde
25 Danke, Alexander B!
Dresden, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2011

Das Hotel liegt in einem riesigen Park, mit charmant verwilderter Pflanzenwelt.
Es ist liebevoll restauriert im Stil des !8.Jahrhunderts.
Es bietet eine selten so perfekte Küche.
Für auswertige Besucher liegen die Sehenswürdigkeiten des dresdner Umlandes in vertretbarer Entfernung.
Der Service war professionell und freundlich.
Das Zimmer war ruhig und im Stil des 18.Jahrhunderts renoviert.
Am besten hat uns die Autentizität des gesamten Komplexes gefallen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
11 Danke, Gruenberg!
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. September 2010

Wir genossen drei wunderbare Tage bei herrlichem Spätsommerwetter in Radebeul. Direkt unterhalb der verträumten Weinbergstraße liegt malerisch eingebettet das Hotel & Restaurant Villa Sorgenfrei. Verträumte Zimmer im angelehnten Kolonialstil mit einer individuellen Betreuung durch den Empfang und Roomservice.
Ein Highlight, das auch bei unserem nächsten Aufenthalt schon fest eingeplant ist, ist sicher das Restaurant. Als bereits mehrmalige "Wiederkehrer", erlauben wir uns zu sagen, das Qualität und Preis - Leistung stetig stiegen. Beginnend bei umfangreichen Amuse gueule, hausgebackenem Brot in verschiedensten Sorten und einer kleinen aber delikat und sehr fundiert zusammengestellten Speisekarte , bis hin zum, unserer Meinung nach, perfekten Wohlfühlservice der Mitarbeiter. Wir entschieden uns für Menüs in 4 sowie 5 Gang Varianten, sowie einer treffsicheren Empfehlung des Sommeliers aus der gut sortierten vinophilen Angebotspalette. Wir dinnierten in einem Kerzenmeer bei welchen nix ausser Romantik und einfach Abschalten aufkommt. Ausgezeichnete Käseauswahl, vom Brett gereicht, lecker Trüffel aus der hauseigenen Pattisserie sowie die obligatorische Zigarre an der Bar danach rundeten einen erneut traumhaften Aufenthalt ab.

• Aufenthalt September 2010, Paar
6 Danke, FoieGras33!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Radebeul.
City Hotel Dresden Radebeul
Nr. 1 von 118 in Dresden
Swissotel Dresden
Nr. 2 von 118 in Dresden
5.0 von fünf Punkten 2.406 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Villa Sorgenfrei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Villa Sorgenfrei

Unternehmen: Hotel Villa Sorgenfrei
Anschrift: Augustusweg 48, 01445, Radebeul, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Radebeul
Bar/Lounge Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Flughafentransfer
Nr. 3 von 9 Hotels in Radebeul
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Villa Sorgenfrei 4*
In ruhiger Lage vor den Toren der Residenzstadt Dresden und eingebettet in eine knapp 7.000 qm große Garten- bzw. Parkanlage, ist das ehemalige „Haus Sorgenfrei“ eines der schönsten und repräsentativsten ehemaligen Weingüter der Lößnitz. Zwei Weltkriege hat die Villa, die von Bauhistorikern dem Dresdner Zopfstil – einer Zeit zwischen gemäßigtem Rokoko und Klassizismus – zugeordnet wird, unbeschadet überstanden. Nach zwei aufwändigen Sanierungs- und Rekonstruierungsphasen in den 90er Jahren und zuletzt im Frühjahr 2016 erstrahlt das unter der höchsten Stufe des Denkmalschutzes stehende Hotel heute in neuem Glanz. Mit seinem eindrucksvollen Dachreiter, der von zwei Fullhörnern geschmückten Uhr, dem Belvederetürmchen, einem vergoldeten Greif als Wetterfahne, der historischen Garten- und Parkanlage sowie den liebevoll sanierten Gebäuden verbindet das Haus den Charme längst vergangener Zeiten mit höchstem Komfort. Neben dem Restaurant im ehemaligen Fest- und Gartensaal erwarten Gäste 14 individuelle Zimmer und zwei Suiten. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Ebookers, Hotel.de, HotelQuickly, Traveltool, S.L.U., Hotels.com, Evoline ltd, HRS, Odigeo und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Villa Sorgenfrei daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Villa Sorgenfrei Radebeul
Villa Sorgenfrei Dresden