“Jens Rittmeyer im KAI3”

Platz Nr. 8 von 17 Restaurants in Hörnum
Preisbereich: 18 $ - 43 $
Küche: europäisch, Meeresfrüchte, skandinavisch
Geeignet für: besondere Anlässe, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Discover, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenlose Stellplätze, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
“Jens Rittmeyer im KAI3”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2013

Das KAI3 ist ein ausgezeichnetes Gourmetrestaurant im Budersand-Hotel, ganz im Süden von Sylt.

Vom Restaurant aus hat man einen traumhaften Blick über die See zu den Nachbarinseln. Den Blick nach draußen wird man öfter suchen, denn der Gastraum wirkt durch seine Größe schon etwas einschüchternd (die Deckenhöhe ist gefühlt 10 Meter). Die Platzierung ist sensationell, so viel Abstand zu den benachbarten Tischen habe ich lange nicht mehr erlebt.

Die Küche von Herrn Rittmeyer würde ich als kreativ modern beschreiben, mit hochwertigen Grundprodukten. Viele Gerichte sind schon jetzt Klassiker, wie etwa sein „Strandgut“ oder „Die Reise des Knuthenlund-Lamms“ mit Heu-Jus. Alle Beigaben unterstützen das Grundprodukt, hier spielt sich nichts unnötig in den Vordergrund.
Angeboten werden zwei Menus, wovon eines reine Gemüsegänge enthält. Man kann beliebig aus beiden wählen und sich sein Wunschmenu mit der gewünschten Anzahl an Gängen zusammenstellen.

Das junge Serviceteam agiert unauffällig und schon erfreulich professionell. Ein Juwel ist Thomas Kallenberg, der einen kenntnisreich und mit viel Liebe zum Detail mit ausgewählten Weinen durch den Abend begleitet.

Seit zwei Jahren ist das KAI3 verdientermaßen mit einem Michelin-Stern dekoriert.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Sterne_des_Suedens!
Alexander I, F&B Manager von KAI3, hat diese Bewertung kommentiert, 10. August 2013
Lieber KAI3 Gast,

Vielen lieben Dank für die netten Worte und Komplimente zu Ihrem Besuch in unserem KAI3. Es ehrt uns sehr dass Sie überaus zufrieden waren mit ihrem Abend bei uns. Das Team um Herrn Kallenberg hat sich sehr über ihre positiven Worte gefreut.
In der Tat werden wir Dinge wie das großzügige Tischmaß, die großen Abstände zwischen den Tischen im Raum sowie die Klassiker aus Herrn Rittmeyer's Küche weiter zelebrieren und mit ausgewählten Produkten aus Norddeutschland und Skandinavien weiterhin kulinarische Kostbarkeiten für Sie bereithalten.
Der Fokus auf unauffälligem und professionellen Service ist bei uns das Credo dass uns auch in der Zukunft prägen soll und Herr Kallenberg wird weiterhin in seiner Vinothek nach erlesenen Tropfen mit Geschichte Ausschau halten, damit er Sie beim nächsten Besuch wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Abend geleiten kann.

Vielen Dank und die besten Grüße aus dem Budersand Hotel, Golf & Spa,

Alexander Iffarth

“Noch etwas Luft”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2013

Das Restaurant war am Samstagabend gut besucht und wir wählten aus einer interessanten Karte verschiedene Gerichte , auch die vegetarischen Gänge machten uns neugierig. Der Service war sehr professionell, und die Positionen auf der Weinkarte lassen keine Wuensche offen.
Der gute Service konnte dennoch die Küche nur bedingt beeinflussen, nach langen Wartezeiten waren wir nach 2 Stunden erst bei der zweiten Vorspeise. die aktuell üblichen Gemüsegänge sind köstlich, aber haben wenig Sättigungscharakter. Wir hätten auf den Hauptgang nochmals eine halbe Stunde warten muessen, und entschieden uns erstmalig auf einen Menüabbruch. Der Service zeigte sich verstaendnisvoll und konnte sich nur entschuldigen, man war wohl in der Küche etwas überfordert. Bei nach uns eingetroffenen Gaesten klappte es reibungslos. wir wurden zur Entschädigung noch auf ein sehr gutes Glas Wein eingeladen, so waren wir zwar nicht satt aber haben den Abend trotzdem genossen. Wir werden in jedem Fall wieder kommen und es nochmal versuchen.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Sternchen13!
Sehr geehrte KAI3-Gast,

Vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihren Aufenthalt im KAI3 ein überaus wertvolles Feedback zu geben.
Wir freuen uns dass Ihnen der Service und die Weinkarte gefallen haben; bedauerm aber sehr dass Sie solch lange Wartezeiten hinnehmen mussten. Das gesamte Küchenteam um Herrn Rittmeyer und ich möchten uns hierfür bei Ihnen entschuldigen und danken Ihnen für Ihr Vertrauen, dass Sie uns dennoch wieder beehren möchten. Wir haben seit Ihrem Besuch sehr an den Wartezeiten zwischen den Gängen gearbeitet und sind überzeugt, dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch auch noch von dem Können unserer Küche überzeugt werden und den Abend dann perfekt bei einem unserer über 70 Gins an unserer Bar ausklingen lassen können.
Wir freuen uns außerordentlich auf Ihren nächsten Besuch bei und und verbleiben derweil mit den besten Grüßen aus Hörnum,

Alexander Iffarth
Baden-Wuerttemberg
“Kreative Sterneküche mit vegetarischen Alternativen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2013

Das Restaurant ist im neuen Hotel Budersand - sehr geschmackvoll und elegant eingerichtet. Ich fand den Service genau richtig, aufmerksam aber nicht aufdringlich.
Die Karte selbst besteht aus 2 Bereichen "Meine nordische Küche" und "Meine heimliche Leidenschaft", die man zu seinem Wunschmenü kominieren kann. Die heimliche Leidenschaft von Jens Rittmeyer besteht aus vegetarischen Gerichten (Mich- und Eiprodukte sind allerdings teilweise enthalten).
Ich hatte Tatar vom Angelner Reh mit Wacholder, Preiselbeeren und geeistem Moos, Lachsforelle mit Meerettich-Apfelsud, eingelegter Gurke und grünem Apfel, Grünkohlveloute mit geräuschertem Wachtelei und Dörrpflaumensenf. Moorkarotte mit Karotten Sanddornsauce und Sonnenblumenkernen, Keitumer Galloway mit Zwiebelallerlei, Suerkraut, Senf und Röstzwiebeljus. Es hat mir fast leid getan, dass ich nicht mehr probieren konnte.
Für mich war es ein rundum gelungener Abend und sicher nicht mein letzter Besuch.

• Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, Marize!
Luxembourg
“Top an Kreativität”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2012

Sehr sehr netter und lieber Empfang,Herzlichkeit während des gesamten Abends.
Die Auswahl an Gerichten ist hervorragend,man kann das Menü individuell selbst zusammenstellen und auch selbst die Zahl an Gängen bestimmen;es gibt keine Einschränkungen.
Die Gerichte sind enorm kreativ ,wunderbar zusamengestellt und lassen einen schon mit Neugier auf den nächsten Gang warten.Es gibt keinen negativen Punkt,ausser einigen minimalen Ausrutschern beim Service:Wein gekleckert,Vordesserts vertauscht (Vordessert dem Dessert angepasst:das hab ich noch nicht erlebt!!).
Das Personal ausnahmslos lieb,herzlichst,präsent,ohne zu nerven,gut erklärend,...
Der Michelin Stern ist mehr als verdient,ein zweiter Stern auf jeden Fall diskutabel.

• Aufenthalt September 2012
2 Danke, Sezz_11!
Düsseldorf, Deutschland
“Das "Kai3" im "Budersand" Hotel: Überbewertet!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. April 2012

Das Restaurant "Kai3" im Hotel "Budersand" in Hörnum auf Sylt hat gerade kürzlich seinen ersten Michelin-Stern bekommen. Wir sind der Meinung, dass der Stern gerechtfertigt ist; die Preise im "Kai3" sind jedoch überbewertet, nicht angemessen und zu teuer. Man ist ein wenig zu überheblich; ein wenig mehr Kunden-Orientierung wäre sehr hilfreich. Denn das "Budersand" ist (noch) nicht das "None-Plus-Ultra" auf der Insel, da gibt es wesentlich bessere Hotels und Restaurants auf Sylt. Bedenke man doch, dass der Anfahrtsweg recht weit ist; aber man hat sicherlich "sein eigenes Konzept"; aber ob der Gast das so einfach annimmt, ist fraglich?

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, Golfreiseprofis!