“Grosser Nepp”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 19. November 2013

Beim Besuch dieses Monumentes versucht jeder der Einheimischen, die Touristen ueber den Loeffel zu barbieren.
Der allgemeine Parkplatz am Fusse des Berges kostet unabhaengig von der Parkdauer jeweils eine kompletten Tagessatz. Auch fuer 50 Minuten zahlt man soviel wie fuer 24 Stunden, naemlich 180 Kronen !
Am Parkplatz bieten einheimische Kleinbusfahrer den Transport zum Schloss an und stellen den Weg als extrem lang und steil dar, obgleich er vielleicht nur einen Kilometer lang ist. Da man das als Tourist nicht vorher weiss, kann man leicht auf dieses Angebot hereinfallen. Dann wird ein riesiger Umweh ueber die umliegenden Doerfer zum "Hintereingang" des Schlosses gefahren, und man ist 100 Kronen pro Kopf los.
Schade, dass man in dieser Sehenswuerdigkeit als Ahnungsloser so geschroepft wird !

Danke, atalantaBergamo!
Bewertung schreibenBewertungen (1.157)

Bewertet am 16. August 2012

Auf Grund von sehr schicken Bildern wollten wir der Burg einen Besuch abstatten. Aber leider wird dieser Ort touristisch voll ausgebeutet. Burgbesichtigung nur in einer (sehr teuren) Führung bei der man durch die Burg geschleift wird und hauptsächlich replicas und nachgebaute Sachen aus dem 18./19. Jahrhundert zu gesicht bekommt die in manchmal liebloser Art in sonst leeren Räumen etwas verloren wirken. Auf eigene Faust kann man nur kleine meist uninteressante Bereiche erkunden, und an jeder Ecke (außerhalb und innerhalb der Burg) findet man irgendwelche Souvenierläden. Leider weit weniger schön und romantisch als man glauben könnte.

1  Danke, phyrex!
Bewertet am 21. April 2012

Wir sind zu den Burg mit Auto gefahren und haben nebenbei auch kleinen Teil der Landschaft Tschechiens gesehen. Zu den Burg sind wir mit Kutsche gefahren. Man kann es auch zu Fuß machen, sind nur 15-20 Min. Den Burg fand ich sehr interessant. Man erfährt viel über die Geschichte von Karl IV und Tschechien. Unser Reiseleiter hat sehr umfangreich und interessant erzählt. Wir haben leider nicht alles besichtigt, Ab Mai kann man die Kirche und Kapelle besichtigen, die sehr beeindrucksvoll sein sollten. Im Burg gibt es noch paar Original Teile, aber viele Sachen werden auch nachgemacht, da über die Zeit viel verschwunden ist.
Es ist auf jeden Fall eine Besichtigung zu empfehlen!

Danke, Brranka!
Bewertet am 11. Januar 2012

Die Burg Karlstejn liegt im Tal des Flusses Berounka etwa 35 km ausserhalb von Prag.
Man kann die Burg mit einer Führung besuchen, wo man Vieles von ihrer Geschichte erfährt. Man sieht die mitteralterliche Anlage und Begreift hre Funktion und das Leben ihrer Verteidiger. Zur Burg Kommt man gemütlich mit dem Zug vom Bahnhof Praha-Smichov.

1  Danke, Petr-cestovatel!
Bewertet am 6. Juni 2011

Man parkt im Dorf und wird dann mit einem Bus zur Burg, die auf einem hohen Felsen thront, hinaufgefahren. Man kann natürlich auch zu Fuß den Berg erklimmen. Von der Burg hat man einen herrlichen Blick ins Land. 1348 wurde mit dem Bau eines Brunnenhauses begonnen. Es folgten Burggrafenhaus, Kaiserpalast, Marienturm, dem 60m hohen Großen Turm mit der Heiligkreuzkapelle wo die Reichskrönungskleinodien aufbewahrt werden. Man muss sich einer Führung anschließen, die etwa 1,5 Stunden dauert. Es lohnt sich.Es gibt viel zu sehen und auch zu hören. Eine Sängerin im mittelalterlichen Gewand sang alte Weisen. Es war wunderschön. Im Marienturmbestaunt man die zusammengetragenen Schätze. Aber am allerschönsten ist die großartige Aussicht.

5  Danke, Hetresi!