“Wenn man in der Altstadt unterwegs ist okay”
Bewertung zu Schillers Geburtshaus

Schillers Geburtshaus
Details zur Sehenswürdigkeit
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 147 "Hilfreich"-
“Wenn man in der Altstadt unterwegs ist okay”
Bewertet am 14. Februar 2012

Das Geburtshaus von Schiller liegt innerhalb der sehr netten Altstadt von Marbach, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Eine eigene Anreise nur für das Geburtshaus ist wohl nur den absoluten Schiller-Liebhabern zu raten, wenn man aber ohnehin dort ist, lohnt sich ein Blick in die wenigen Räume, die aber ganz ordentlich gestaltet worden sind.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, nullinger1!

Villingen
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Ganz ok - mehr aber auch nicht”
Bewertet am 1. Januar 2012

Marbach am Neckar: Schillers Geburtshaus: wirklich nichts besonderes
Während unserer Radtour auf dem Neckartalradweg sind wir auch in Marbach vorbeigekommen. Die Altstadt das Rad hochgeschoben und schon waren wir in Schillers Geburtshaus. Klein, nett gemacht aber keine extra Anfahrt wert. Es sind ein paar Zimmer schoen hergerichtet, Schriftstücke sind ausgestellt und einige kleinigkeiten. Wenn man sowieso in Marbach ist dann ist es ok. Eintritt ist einwandfrei. Für eine Stunde, auch bei schlechtem Wetter eine Empfehlung.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, SabineMTK!
Niedereschach
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 122 "Hilfreich"-
“wirklich nichts besonderes”
Bewertet am 22. September 2011

Im rahmen unserer Radtouram Nackar haben wir auch Halt gemacht in marbach.
Diese Stadt ist wirklich reizvoll mit schönr Altstadt und guten Wirtshäusern.
Die Strasse hinauf auf dem Weg in die altstadt liegt das Geburtshaus ´Schillers.
haben wir uns dann natürlich auch gleich angeschaut.
Was gibt es zu sehen : Die typische Einrichtung eine Familie aus dem Mittelstadt aus dieser zeit mit Einrichtungen .
Es gibt einige Dokument und zeichnunge zu sehen die das leben Schillers aufzeigen.
Das ganze ist aber doch recht überschaubar und zeigt kkeine wirkliche Überraschungen. In einer halben Stund wren wir wieder draussen.

Aufenthalt September 2011
Danke, MichaelLMueller!
Benningen am Neckar, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Neugestaltetes Geburtshaus Schillers”
Bewertet am 18. April 2011

Nach einer umfassenden Sanierung zu Schillers 250. Geburtstag strahlt das Gebäude, in dem der Dichter geboren wurde, in neuem Glanz. Da im Gebäude selbst nur wenig an Schiller erinnert, der Marbach bereits in frühester Kindheit mit seinen Eltern verlassen hat, gibt es nur wenig Originales vom Dichter selbst.

Die Kuratoren haben aus der Not eine Tugend gemacht und präsentieren Zeitgenössisches aus Schillers Kindheit sowie einen kurzen Überblick zu Leben, Werk und Rezeption des Dichters in seiner Heimatstadt, wohin bereits im 19. Jahrhundert die Verehrer wallfahrteten und zunächst im Geburtshaus, später dann im Schiller-Nationalmuseum ihre Gedächtnisstätte fanden.

Aufenthalt März 2011
Danke, MarMal71!