“Spezieller Ort, leider herunter gekommen”
3 von fünf Punkten Bewertung zu Lotsenturm Usedom

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Karnin suchen?
Lotsenturm Usedom
Switzerland
“Spezieller Ort, leider herunter gekommen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2013

4 Nächte haben wir im Lotsenturm verbringen dürfen. Das meiste wurde bereits erwähnt. Toilette falsch montiert, Pinkelspuren, keine Ablageflächen, Löcher in den Fliegengittern, draussen klapprige Bretter, abgenutztes Mobiliar, mittelmässiges Frühstück, tagsüber wird die Temperatur zurück gedreht, muffige Begrüssung / Verabschiedung. Positiv: die direkten Nachbarn - mit denen haben wir uns gut verstanden. Diese sind nicht wirklich gut auf die Besitzerin aus Berlin zu sprechen. Und das Problem wird dabei schnell klar. Besitzerin mit viel Geld und guten Kontakten. Hat viel Geld in den Lotsenturm gesteckt, und holt nun auf Biegen und Brechen das maximal mögliche zurück. Da reicht es leider nicht für die notwendigen kleinen Aufbesserungen, die bei Dauerbelegung längst überfällig sind. Schade. Das die anderen Nachbarn aus dem darunter liegenden Gasthaus so muffig drauf sind, ist Pech für den Gesamteindruck des Lotsenturmes. Kurzum, speziell, aber zu teuer für das was geboten wird.

Aufenthalt Oktober 2012, Paar
3 Danke, y2001!

Familien
Alleinreisende
Geschäfts-
reisende
Bremen, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Februar 2013

Ich kann den Kommentar von TR nur bestätigen. In einem historischen Turm zu schlafen, ist ein absolut einmaliges, ungewöhnliches Erlebnis. Das hat nichts mit 5 Sterne Kriterien zu tun. In der Werbung und auf der Homepage des Lotsenturms wird auch mit keinem Wort davon gesprochen, dass man den Vergleich mit einem Hotel in New York, oder irgendwo anders antreten möchte. Ich fand das Design, die Ausstattung und den Service aber eigentlich fast noch besser, als in einem Sterne Hotel, weil alles sehr individuell, toll durchdacht und mit Herzblut umgesetzt wurde. Ausserdem freut es mich, wenn schickes Design mit toller Funktionalität und einer grandiosen Aussicht kombiniert wird. Der Turm ist in meinen Augen einzigartig und keinstenfalls mit einem wieviel-auch-immer Sternehotel zu vergleichen. Als nächstes werden wir den Leuchtturm in Dagebüll buchen und dort den Blick auf die Nordsee genießen. RS, 47 Jahre

4 Danke, Reinhard S!
Hannover, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2013

Auf der Suche nach Informationen über den Lotsenturm stieß ich letzte Woche auf Ihre Seite.
Leicht geschockt, über die schlechte Bewertung einiger Gäste über den Aufenthalt im Lotsenturm, möchte ich das nun erlebte, ebenfalls schildern, damit sich Menschen, die sich auf dieses Erlebnis freuen, nicht wie wir, mit falschen Erwartungen dort hinfahren und sich die Vorfreude vermiesen lassen.
Das von den 3 Gästen sehr negativ dargestellte, entspricht nicht dem, was wir dort vorgefunden und erlebt haben!
Der Turm ist in einem absolut einwandfreien Zustand. Das was die Beschreibung im Internet und im Prospekt hergibt, stimmt zu 100%. Die Räume sind sehr sauber. Es riecht nicht muffig, die Heizung läuft einwandfrei, man kann sie regulieren.
Die Handtücher, Bettwäsche, alles einwandfrei und sauber. Das Frühstück 1 A. Das Geschirr zweckmäßig aus dem Material, was auch mal abstürzen darf, Edelstahl, Kunststoff, natürlich auch Glas und Porzellan. Das Frühstück muss ja auch nach oben transportiert werden. Wenn alles aus Porzellan und Glas wäre, ist dies wahrscheinlich nur in mehreren Gängen nach oben, 76 Stufen hoch zu transportieren. Der Korb ist gut gefüllt mit einer Kanne Kaffee, Kakao, Milch und einer Flasche Orangensaft, Geschirr usw. Es ist schon eine ordentlich Morgensportaktion, die zu bewältigen ist, um alles nach oben zu bekommen. Wenn das Gewicht zusätzlich mit Porzellan und Glas erhöht werden würde, ist dies definitiv für einen Gang nach oben zu viel. Auch die Menge und Auswahl des Frühstücks ist super und ausreichend für 2 Personen.
Sicher ist das Bett angepasst an die Geometrie des Turmes nur in einem gewissen Durchmesser zu bauen und „Riesen“ werden sicherlich ausgestreckt Probleme bekommen, die Füße auf die Matratze zu bekommen. Der Turm ist halt etwas für Menschen, die etwas Außergewöhnliches erleben möchten. Sicher kann man auch für das Geld, „All incl. 5 Sterne“ oder in anderen abgegriffenen 5 Sterne Herbergen, die gerade nicht angesagt sind, erleben. Allerdings muss man dies ebenfalls mögen, mit Sonderangeboten zu leben. Ich habe schon in deutlich schlechtere Herbergen, die Luxus in Ausstattung und Service versprechen, übernachtet. Da natürlich dieser Turm stark frequentiert ist und man Monate warten muss, um dort zu übernachten, findet man selbstverständlich auch Gebrauchsspuren vom Vormieter. Es kann ja nicht jedesmal nach Besucherwechsel der Maler kommen. Die Inneneinrichtung ist super funktionell, originell angepasst an die Möglichkeit im Inneren eines Turmes.

Fazit von uns: Die gezahlte Summe ist absolut OK und nicht zu hoch, für die Leistung und das Erlebnis. Es war in allem Super! Glückwunsch zu einer solchen Herberge, an denjenigen, dem sie gehört. Jederzeit wieder und dann nicht nur eine Übernachtung, diese ist zu kurz.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
6 Danke, T R!
1 von fünf Punkten Bewertet am 18. Januar 2013

Ja, eigentlich eine gute Idee, einen Lotsenturm zu einem Einzimmerappartment umzugestallten. Architektonisch ist das auch durchaus gelungen, aber es wurden zu viele Kompromisse gemacht, die die Freude an den beiden Tagen doch erheblich eingeschränkt haben. Die Begrüßung, sehr kühl bis unfreundlich. Das Frühstück, ein Desaster, geschätzt 2,50 Euro von Aldi, Lidl oder einem anderen Diskounter. Näpfe aus Edelstahl, diese werden üblicher Weise Hunde angeboten. Die Bitte um ein paar weiche Frühstückseier wurden mit 8 knallharten Eiern quittiert.
Es wird zwar übertreibend von einem Spa gesprochen, es ist aber nur ein runder Holzzuber mit eine paar Wirlpooldüsen. Das Waschbecken - eher ein Spucknapf. Keine Ablagemöglichkeit für Klamotten, geschweige denn für nasse Handtücher. Insgesamt das Badezimmer kein einladender Raum. Das Bett zu kurz, aber nett anzusehen. Keine Sitzmöglichkeit, kein Sessel, kein Stuhl, nichts. Auch wenn man sich in Liebe zugetan ist, immer nur Liegen?! Innerhalb von zwei Tagen hätte ich auch gerne mal gesessen und im Sitzen gefrühstückt. Warum man uns die Heizung während unserer Abwesenheit bei Minusgraden abgedreht hat? Ist die Zimmerrate von über 250 Euro pro Nacht so niedrig. Natürlich ein wunderbare Ausblick auf die Ostsee. Ah, hätte fast die Nachbarn vergessen, die um etwa 22:00 Uhr an die Eingangstür gehämmert haben, weil das Auto fasch geparkt sei und teilweise auf dem Nachbargrundstück stehe, was aber wegen des Schnees nicht zu sehen war. Summa Summarum, das Hotel Lotsenturm eine herbe Enttäuschung, der Preis ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Waren Sie schon mal in New York? Da können Sie für 250 Euro pro Nacht im Four Seasons wohnen. Ein Frühstück: so was Tolles. Lassen Sie den Lotsenturm Lotsenturm sein.

9 Danke, Johannes M!
Wiesbaden, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2013

Leider haben wir uns nicht gänzlich wohl gefühlt. Es sollten zwei romantische Tage an einem außergewöhnlichen Ort sein. Jedoch wurden diese durch verschiedene Umstände getrübt. Hier eine kleine Auflistung, die trotz der einmaligen Architektur den Übernachtungspreis nicht rechtfertigen:
- lieblose Begrüßung bei unserer Ankunft (ebenso Abfahrt)
- muffiger, feuchter Geruch
- zu kurzes Bett
- das Frühstück ausreichend aber für 250 Euro die Nacht wären frische Brötchen und etwas hochwertigere Produkte nicht zu viel verlangt
- augenscheinlich hat alles einen recht sauberen Eindruck gemacht, Bademäntel und Bettwäsche rochen aber nicht sauber

Diese Umstände haben zu einem bitteren Beigeschmack beigetragen. Obwohl die Inneneinrichtung etwas außergewöhnlich ist, stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht.

10 Danke, Libelle_13!
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. Oktober 2012

Eigentlich sollte es ein Traumurlaub werden und wir hatten nur durch Zufall noch einen freien Platz im Lotsenturm bekommen. Eine tolle Idee, Urlaub in einem Leuchtturm - aufmerksam sind wir durch "Urlaubsarchitektur" geworden wo wir immer mal wieder mit fantastischen Orten überrascht worden sind. Es ist auch kein billiger Ort, mit über 500 EUR für zwei Nächte teurer, als manches 5 Sterne Hotel. Das wäre es auch wert, wenn wir nicht den Eindruck gewonnen hätten, dass die Betreiber nach der Planung und dem Bau den Betrieb (vielleicht unbeabsichtigt) dem Zufall überlassen würde. Zunächst das Positive: ein äußergewöhnlicher, architektonisch wirklich toll gestalteter Ort, es "hat was", mit Blick über das Haff das Frühstück zu genießen oder den Sonnenuntergang bei einem guten Glas Wein. Es ist auch aussergewöhnlich, in einem riesigen Waschtuber zu sitzen.
Das negative: der Turm wirkte bei unserem Aufenthalt abgewohnt. Dann: übelriechende, nach Pommesfett riechender Bettwäsche, Löcher in den Fliegengittern - daher voller Fliegen - mit Moos überwachsenden Außenbelag auf dem Ausguck und wackeligen Brettern. Das Kuhfell im Ausguck (einizige Sitzgelegenheit) war abgeschubbert. Toilette: Pinkelspuren von den Vormietern an der Wand .
Es geht nicht, dass man bei Außentemperaturen von 11 Grad von dem zuständigen Personal die Temparatur stark zurückreguliert bekommt, wenn man den Turm tagsüber verlässt. Frühstück: verschrumpeltes Obst. Muss bei dem Zimmerpreis wirklich so gespart werden? Schade, schade, schade, es wäre bei etwas mehr Liebe nicht nur zu architektonischen Details ein wunderbarer Ort.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
6 Danke, Michael S!
Magdeburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juni 2011

Schlafen in einem Leuchtturm, dass ist nun kein Traum mehr. Gut, es war "nur" ein Lotsenturm aber trotzdem genial. Hier ist alles rund. Waschbecken, Whirlpool aus Holz, Bett, Couch, Tisch, selbst die Ablage für die Sachen. Okay die Fenster sind nicht rund. Der Frühstückstisch kommt per Knopfdruck aus der Decke gefahren. Der Frühstückskorb wird zu der gewünschten Zeit auf die unterste Stufe gestellt. Den trägt man dann 76 Stufen ganz nach oben um dort zu frühstücken. Die Aussicht entschädigt für die Strapazen. Hier ist nur Platz für zwei und man hat den Turm für sich ganz alleine.
Kaffemaschine, Minibar, Fernseher, Musikanlage für IPOD oder CD. Man hat die Wahl. Fernsehanschluss abgeklemmt, nur DVD. Aber man soll sich ja hier auf das wesentliche konzentrieren. Fernsehen kann man zu Hause.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
2 Danke, newbeetleblue!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Karnin.
Carmina am See
Nr. 1 von 1 in Schlemmin
Hotel Speicher
Hotel Speicher
Nr. 1 von 3 in Barth

Sie waren bereits im Lotsenturm Usedom? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Lotsenturm Usedom

Unternehmen: Lotsenturm Usedom