“Bezaubernde Ausstellung”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet 1. Juni 2017

Vielfältige und sehr schöne, liebevoll zusammengestellte Ausstellung! Die sehr persönliche und informative Führung rundete das Erlebnis ab. Ein Muss für PuppenliebhaberInnen!

1  Danke, gerhardlutzky!

Bewertet 6. April 2017

Ich war und bin nie ein Puppen-Fan gewesen, bewundere aber das fachliche Handwerk und die großartige Leistung der Künstler. Man muss aber kein Puppenfan sein, um trotzdem ein Fan von Artlandya sowie Ingrid & Georg Taupe zu sein, Das Artlandya hat wahrlich eine magische Anziehung, einfach weil es von zwei Menschen betrieben wird, die das mit unglaublicher Liebe machen und das spürst du wie eine pricklende Energie die über dem Museum samt dem wundervollen Grundstück liegt. Die Liebe mit der jeder Besucher persönlich durch die Räume geführt wird, die Geschichten die einem einen Blick hinter das Resultat (sprich das jeweilige Ausstellungstück) ermöglichen, sind fesselnd. Dazu gibt es ein wundervolles Grundstück mit einer sensationellen Flora & Fauna, am Ende der Führung wird man dann auf einer Terrasse, die mitten in der Natur liegt, auf das eine oder andere Getränk und tolle Gespräche eingeladen und kann dabei die Tiere (Vögel, Eidechsen) beim spielen beobachten. Artlandya ist das richtige für Menschen die noch fühlen, Artlandya ist auch das richtige für Menschen die auf der Suche nach Gefühl sind. Artlandya ist nicht das richtige für abgestumpfte Menschen, die alles "schnell, schnell" wollen, Artlandya ist ein Ort zum Entschleunigen und daher unbedingt einen (oder mehrere) Besuch(e) wert!

3  Danke, DonDomenico83!
ARTlandya, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 25. April 2017

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und hoffen, dass sich dann auch der Teide von der schönsten Seite zeigen wird.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos

Bewertet 1. April 2017

Die Eigentümer des Puppenmuseums sind sehr freundliche, zuvorkommende und liebevolle Menschen, die sich sehr viel Zeit nehmen und alles genauestens erläutern. Man schaut sich nicht nur um, sondern lernt auch sehr viel über die Herstellung solcher Puppen. Wir waren schon einmal dort und würden auch bei jedem Urlaub wieder hingehen, da es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.

2  Danke, mrmainstream!

Wir hoffen, Sie hatten wieder einen wunderschönen Urlaub auf
dieser abwechslungsreichen Insel. Es ist immer wieder schön,
Sie als treuen Besucher zu sehen und freuen uns schon auf das
nächste Jahr! Nur zur Erinnerung - auf unserer Homepage von
ARTlandya sind immer wieder aktuelle Fotos zu finden!

Bewertet 16. März 2017 über Mobile-Apps

Artlandya ist eine wunderschöne und äußerst liebevoll gestaltete Ausstellung von Künstlerpuppen und Teddybären. Sie liegt inmitten eines wunderschön angelegten Gartens. Eine Oase der Ruhe. Man wird freundlich und sehr herzlich empfangen.

Danke, Gaby M!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 11. Februar 2017

Meine Frau stellt selbst mit viel Liebe fürs Detail Porzellanpuppen her. Sie kennt sich in Deutschland in dieser Szene aus. Was wir aber hier auf Teneriffa im ARTlandya antrafen verschlug uns die Sprache. Die Vielfalt und Anzahl der wertvollen Puppen und Teddybären von namhaften Künstlern werden hier liebevoll und künstlerisch präsentiert. Das Besitzerehepaar verstand es mit fachmännischer Begeisterung uns in die Welt der Puppen und Teddys zu entführen. Die gesamte Anlage kann man als ein einzigartiges Kunstwerk bezeichnen. Wir wünschen den Besitzern weiterhin viel Erfolg bei Ihren Bemühungen und viele begeisterte Besucher, die wie wir dieses Museum in ihr Herz schließen.

3  Danke, sk64739!