“Artlandya ”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 16. März 2017 über Mobile-Apps

Artlandya ist eine wunderschöne und äußerst liebevoll gestaltete Ausstellung von Künstlerpuppen und Teddybären. Sie liegt inmitten eines wunderschön angelegten Gartens. Eine Oase der Ruhe. Man wird freundlich und sehr herzlich empfangen.

Danke, Gaby M!

Bewertet 11. Februar 2017

Meine Frau stellt selbst mit viel Liebe fürs Detail Porzellanpuppen her. Sie kennt sich in Deutschland in dieser Szene aus. Was wir aber hier auf Teneriffa im ARTlandya antrafen verschlug uns die Sprache. Die Vielfalt und Anzahl der wertvollen Puppen und Teddybären von namhaften Künstlern werden hier liebevoll und künstlerisch präsentiert. Das Besitzerehepaar verstand es mit fachmännischer Begeisterung uns in die Welt der Puppen und Teddys zu entführen. Die gesamte Anlage kann man als ein einzigartiges Kunstwerk bezeichnen. Wir wünschen den Besitzern weiterhin viel Erfolg bei Ihren Bemühungen und viele begeisterte Besucher, die wie wir dieses Museum in ihr Herz schließen.

3  Danke, sk64739!
Bewertet 6. Februar 2017

Wer sich das Puppenmuseum nicht anschaut ist selbst schuld. Wobei das Wort Puppenmuseum ein bisschen in die Irre führt. Die Anlage ist ein Gesamtkunstwerk. Die Lage, die Bepflanzung, die Museumshäuser, die Führung in mehreren Sprachen und natürlich die Kunstwerke - es ist und bleibt ein Highlight auf Teneriffa. Auch in der Freiluftbar kann man gemütlich ein Gläschen trinken, umgeben von Blüten und einer prachtvollen Natur. Die Besitzer? Eine Klasse für sich!!!

3  Danke, Tini23!
Bewertet 30. Januar 2017

Wir sind jeden Winter auf Teneriffa und ein Besuch im Artlandya Puppemnmuseum ist Pflicht. Nicht nur das Museum, sondern auch der phantastische parkartige Garten sind mehr als nur einen Besuch wert. Georg erklärt mehrsprachig die Geschichte der Exponate und man lernt dabei, dass Puppen mitnichten nur Kinderspielzeuge, sondern Kunstwerke sind. Ein MUSS!! für jeden Teneriffa-Urlaub.

1  Danke, Jim P!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. Januar 2017 über Mobile-Apps

Und wir waren wieder da!!!und immer wieder finden wir in artlanya neue Motive.Es ist für und einmalig auf der Welt!Und wir wissen wovon wir reden.Jede einzelne puppe/bär hat seine eigene Geschichte und die wird uns von georg (Inhaber)gerne erzählt.Es sind nur Künstlerpuppen/bären hier ausgestellt.In der Werkstatt wird in alles Einzelheiten erklärt wie diese Puppen entstehen.Es gibt sie hier in allen Ausführungen :Wachs/Holz/Porzellan und sie sind liebevoll arrangiert. Wir werden immer wieder herkommen !!
Zwischendurch kann man sich hier auch mit Getränken "stärken"

1  Danke, Jule112015!