“Immer wieder gerne ♡☆”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Bewertet 30. Januar 2017 über Mobile-Apps

Und wir waren wieder da!!!und immer wieder finden wir in artlanya neue Motive.Es ist für und einmalig auf der Welt!Und wir wissen wovon wir reden.Jede einzelne puppe/bär hat seine eigene Geschichte und die wird uns von georg (Inhaber)gerne erzählt.Es sind nur Künstlerpuppen/bären hier ausgestellt.In der Werkstatt wird in alles Einzelheiten erklärt wie diese Puppen entstehen.Es gibt sie hier in allen Ausführungen :Wachs/Holz/Porzellan und sie sind liebevoll arrangiert. Wir werden immer wieder herkommen !!
Zwischendurch kann man sich hier auch mit Getränken "stärken"

Erlebnisdatum: Januar 2017
1  Danke, Jule112015!

Bewertet 28. Januar 2017

Nicht nur für Puppen-und Teddyliebhaber ein tolles Erlebnis. Ein "Museum" mit viel Liebe geführt von den Besitzern !

Erlebnisdatum: Januar 2017
1  Danke, Christine S!
Bewertet 8. Dezember 2016

Georg, der Inhaber, führt auch absolute Neulinge wie uns in die Kunst der Puppen und Bären ein. Mich hat das Thema eigentlich nicht besonders interessiert, aber trotzdem war es ein so schöner Nachmittag. Wir waren zu dritt dort und Georg hat sich viel Zeit für uns genommen und uns zB auch gezeigt, wie man eigentlich so eine Puppe herstellt. Die Menge an Puppen und Bären ist der Hammer! Die vielen Details, die es zu entdecken gibt, an den Puppen, den Räumen, aber auch an solchen "Nebensächlichkeiten", wie den Waschbecken in den Toiletten. Ich will nicht alles verraten. Außerdem gibt es eine sehr hübsch angelegte Außenanlage mit tollem Garten und kleiner Kaffeebar.
Man merkt einfach mit wie viel Zuwendung dieser Ort entstanden ist und auch weiterhin geführt wird.

Erlebnisdatum: Dezember 2016
1  Danke, heidibaer!
Bewertet 6. Dezember 2016 über Mobile-Apps

Ich bin auch beim zweiten Mal begeistert. Selbst unser kleiner Sohn (1,5 Jahre) hat sich vieles interessiert angeschaut, obwohl er vermutlich nicht in der Zielgruppe ist...

Für meine Frau und mich war es nicht das letzte Mal - wir kommen wieder!

Vielen Dank!!!

Erlebnisdatum: November 2016