“Sehnsucht nach ARTlandya”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 25. November 2016

Dieses liebevoll aufgebaute und geführte Puppenmuseum ist es wert besucht zu werden. Die Inhaber Ingrid und Georg verstehen es, selbst Leute die nicht so viel für Puppen übrig haben (so wie ich), durch ihre Erklärungen und sehr interessanten Demonstrationen über die Herstellung von Puppen, zu begeistern. Alle meine Freunde die ich schon ( manchmal mit Widerwillen) dort hin gelotst habe, waren begeistert. Die halb verfallene Finca mit ihrem wunderschönen Garten und den unglaublichen, noch nie gesehenen, verschiedenen Früchten die dort wachsen, wurde mit so viel Liebe wieder aufgebaut und zu diesem wunderschönen Schmuckstück gemacht. Immer wieder gerne werde ich dorthin zurückkehren und entdecke immer wieder etwas neues

Danke, lisega!

Bewertet 24. November 2016

Sehr interessant von der Herstellung der Puppen zu erfahren. Es wird einem anschaulich beschriebenen den Eigentümern

Danke, gabibor!
Bewertet 23. November 2016 über Mobile-Apps

An alle Besucher von Teneriffa :
Ihr müsst unbedingt in den Norden und das Puppenmuseum von Georg und Ingrid Taupe besuchen. Ein Traum von zauberhaften Puppen und vielen allerliebsten Teddybären. Das Museum gehört den Beiden und das gesamte Anwesen erinnert an ein Stückchen vom Paradies. Sehr empfehlenswert. Also.....seid gespannt. Es liegen überall Flyer mit der Wegbeschreibung aus. Viel Vergnügen.

Danke, Gabriele V!
Bewertet 23. November 2016

Man kann den ganzen Tag in diesem traumhaften Anwesen verweilen.Es gibt so vieles zu endecken.,zauberhafte Puppen und Teddys.
In dem wunderschoenen Garten kann man genussvoll Kaffee trinken und die Eindruecke auf sich wirken lassen.

Danke, ruthti!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 23. November 2016

Wir hatten eine typische Vorstellung von Museums.Aber bei diesem Besuch kamen wir vom Staunen nicht weg.Alles mit viel Liebe bis ins Detail durchdacht und angelegt.Eine tolle interessante Führung der netten Eigentümer mit viel Fachwissen.Ich war schon mehrmals zu Besuch und es wird sicher noch öfter der Fall sein.Egal ob mit Kindern,Familien,Pensionisten....ich kann es jedem empfehlen an diesem schönen Finca Ambiente Besucher zu sein.Wünsche den Eigentümern weiterhin viel Erfolg!!

Danke, Ana Maria H!