“ein Besuch wert”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Bewertet 30. März 2016

sehr schön,sehr interessant alles zu sehen und zu erfahren.
Wir haben ausfürliche und freundliche Erklärungen bekommen

1  Danke, Alexandru A!

Bewertet 10. März 2016

Es passiert nur sehr selten, dass der Besuch eines Museums auch Wochen und Monate später noch nachklingt, aber nach dem ersten Besuch von Artlandya im Februar ist genau das der Fall.
Das Museum mit seinen von internationalen Künstlern entworfenen Puppen und Teddys ist einfach zauberhaft und zieht vom ersten Moment an in seinen Bann. In jedem Detail ist zu spüren, viel Liebe hier auf die Gestaltung verwendet wurde.
Dazu kommt die Lage des Museums in einem traumhaft schön angelegten, üppig bewachsenen subtropischen Garten vor der Kulisse des Meeres auf der einen und des majestätischen Teide auf der anderen Seite.
All das ist erst möglich geworden durch Ingrid und Georg, die Inhaber, die dieses Paradies mit viel Leidenschaft und Mühe quasi aus dem Nichts geschaffen haben. Sie gehören zu den wenigen Menschen, die mit ihrer eigenen Ausstrahlung, ihrer Offenheit, Freundlichkeit und Passion einen Ort zu einer Wohlfühl-Oase werden lassen. Man sagt, dass es atmosphärisch gute und schlechte Orte gibt, und Artlandya ist ganz sicher einer der besonders guten. Dieses glückliche Fleckchen Erde MUSS man einfach erlebt haben!

1  Danke, Karl A!
Ingrid T, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. März 2016

Danke für die gute Bewertung von ARTlandya, es ist immer wieder schön, wenn zufriedene Gäste den Aufenthalt bei uns genießen. Besonders, wenn es so interessierte Besucher sind!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und hoffen, dass sich dann auch der Teide von der schönsten Seite zeigen wird.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos

Bewertet 7. März 2016

Ein wunder schöner Ort um die Ruhe und Schönheit der Gegend zu genießen, das Museum ist in einem Tollen Garten integriert man sieht sehr viele seltene Puppen und Bären.
Der Ort lädt ein um hier länger zu verweilen.
Die Besitzer sind sehr nett und zuvorkommend, erklären in einer Führung alles zum Thema Puppen und Bären als auch wie diese gemacht werden!
Wenn man auf Teneriffa ist muß man das Museum gesehen haben.
Danke für den netten Aufenthalt, Kornelia Michael und David

nächste Jahr!
Mit sonnigen Grüßen aus Icod de los Vinos nach Wien
Ingrid Taupe

Bewertet 6. März 2016

Eine schöne Finca mit tropischen Garten. Originell gestaltetes Museum mit wunderschönen Puppen und Teddybären.

Danke, Ulrich R!

Mit sonnigen Grüßen aus Icod de los Vinos nach Wien
Ingrid Taupe

Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 6. März 2016

Unser erster Besuch von ARTlandya war im Februar ein absoluter Höhepunkt. Die phantastische Lage in einem wunderschönen Garten mit Blick zum Atlantik und zum Teide nahm uns sofort gefangen und man kann sich keinen schöneren Ort für die liebevoll gestaltete Ausstellung mit Teddybären und Puppenkreationen von Künstlern aus aller Welt vorstellen. Die Besitzer Ingrid und Georg Taupe sind zudem zwei besonders liebenswerte Zeitgenossen und man kann ihnen nur zu diesem wunderbaren und einzigartigen Refugium gratulieren, das sich kein Teneriffa-Urlauber entgehen lassen sollte.

2  Danke, Frank B!

Liebe Grüße aus Icod de los Vinos