“Artlandya PuppenMuseum”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 6. März 2016

Eine schöne Finca mit tropischen Garten. Originell gestaltetes Museum mit wunderschönen Puppen und Teddybären.

Danke, Ulrich R!
Ingrid T, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. März 2016

Wir hoffen, Sie hatten wieder einen wunderschönen Urlaub auf
dieser abwechslungsreichen Insel. Es ist immer wieder schön,
Sie als treuen Besucher zu sehen und freuen uns schon auf das
nächste Jahr!
Mit sonnigen Grüßen aus Icod de los Vinos nach Wien
Ingrid Taupe

Bewertet 6. März 2016

Unser erster Besuch von ARTlandya war im Februar ein absoluter Höhepunkt. Die phantastische Lage in einem wunderschönen Garten mit Blick zum Atlantik und zum Teide nahm uns sofort gefangen und man kann sich keinen schöneren Ort für die liebevoll gestaltete Ausstellung mit Teddybären und Puppenkreationen von Künstlern aus aller Welt vorstellen. Die Besitzer Ingrid und Georg Taupe sind zudem zwei besonders liebenswerte Zeitgenossen und man kann ihnen nur zu diesem wunderbaren und einzigartigen Refugium gratulieren, das sich kein Teneriffa-Urlauber entgehen lassen sollte.

2  Danke, Frank B!

Danke für die gute Bewertung von ARTlandya, es ist immer wieder schön, wenn zufriedene Gäste den Aufenthalt bei uns genießen. Besonders, wenn es so interessierte Besucher sind!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und hoffen, dass sich dann auch der Teide von der schönsten Seite zeigen wird.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos

Bewertet 4. März 2016

gut ausgeschildert in einer schönen, außerhalb gelegenen Finca inmitten eines tropischen Gartens sehr schöne Präsentation von zT schrägen, originellen Bären und von Künstlerpuppen mit nettem Zubehör. Große Gastfreundschaft! Waren bereits das zweite Mal dort.

Danke, Leinhas!

Liebe Grüße aus Icod de los Vinos

Bewertet 15. Februar 2016

ARTlandya ist mit Abstand eines dieser besonderen Orte, die sie immer auf der Liste haben, wenn sie mal etwas "anderes" sehen möchten und es doch immer wieder aufschieben.
Egal, ob Puppen- und Teddyliebhaber, dieses Museum ist für jeden; egal, welchen Alters und Geschlechts.
Abseits vom Trubel gelegen (sehr gut ausgeschildert, immer wenn man denkt, man hat es verpasst, dann kommt wieder ein Schild) tritt man in eine Oase der Harmonie, Ruhe und Schönheit ein.
Eine liebevolle Begrüssung durch die Besitzer Ingrid und Georg Taupe und dann erstmal ein Rundblick über den traumhaft schönen Kanarengarten mit einer umwerfenden Aussicht über den Atlantik.
Schöne Aussichten findet man viele auf Teneriffa und ARTlandya hat mit Sicherheit eines der schönsten Winkel, gepaart mit Energie und Harmonie, um sich wie im Paradies zu fühlen.
Das Puppenmuseum selber ist von höchstem professionellem Standart, wundervoll zusammengestellt und die Werke von den weltbesten Künstlern bestmöglich präsentiert.
Zudem kann man in einer kleinen Werkstatt genau sehen, wie die Puppen hergestellt werden und auch Glaskunst von Georg Taupe bewundern.
Jedes Superlativ kann hier mit Recht angewandt werden und ARTlandya war einer der Höhepunkte meines Besuches auf Teneriffa.
Ein Platz zum Geniessen!

1  Danke, Ginbo!