“Ein "must" auf Teneriffe”
Bewertung zu ARTlandya PuppenMuseum

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 14. Januar 2016 über Mobile-Apps

Auf der wunderschönen Finca mit Vegetation zum staunen und genießen eröffnet sich ein Märchen Land für groß und klein! Und sooo freundliche und zuvorkommende Besitzer! Unbedingt anschauen!

1  Danke, Ana C!

Bewertet 4. Januar 2016

Die Ausstellung ist für Jung und Alt grossartig und der Gastgeber Gregor ist super nett. Unbedingt hingehen!

Danke, Matthias2016!
Bewertet 13. Dezember 2015

Ich schreibe hier als Mann“

Als ich hörte Puppen- und Bärenmuseum, war meine erste Reaktion: “Schatz, da gehst Du alleine hin.“

Nett wie wir Männer sind, bin ich dann doch mitgegangen. Ich hab es nicht bereut; im Gegenteil. Inzwischen sind wir schon mehrmals dort gewesen und unsere (ja, auch meine) Begeisterung kennt keine Grenzen. Immer wieder entdecken wir etwas Neues.

Die Ausstellung ist ein Gesamtkunstwerk. Die äußerst geschmackvolle Präsentation der Künstlerpuppen und –bärchen wie auch die professionelle Führung durch die sympathischen Museumsinhaber verdienen höchste Anerkennung. Bei jedem Besuch bewundert meine Frau die wunderschöne Dekoration der Räume, die vielen Details, die herrlichen Kleider der Puppen in fein abgestimmten Farben und besonders die unterschiedlichen Gesichter. Alles kleine Kunstwerke – keine Massenware, sondern Schöpfungen namhafter Künstler aus dem In- und Ausland.

Wer sich für die Herstellung der Puppen interessiert, erhält selbstverständlich eine Einführung in die verschiedenen Arbeitsschritte und Materialien – sehr aufschlussreich.

Am Ende der Besichtigung nutzen wir die Gelegenheit, einen Rundgang durch den Garten der Finca zu unternehmen und auf der Terrasse mit Blick auf den Atlantik eine Tasse Kaffee zu trinken.

Meine Frau und ich können den Besuch in diesem außergewöhnlichen Museum nur empfehlen; er wird einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Danke, Dirk v!
Bewertet 23. November 2015

Wir waren bereits mehrmals im Puppenmuseum, da wir unseren Winter mit Teneriffaausflügen verkürzen. Die Puppenausstellung ist einzigartig und braucht keinen vergleich zu scheuen. Verschiedenste Künstler stellen hier aus und die Eigentümer sind freundlich und unkompliziert.
Insider Tipp: unbedingt vom "Herrn des Hauses" einen Bananen Milkshake mixen lassen.
Ein Ausflug für die ganze Familie und nehmt euch Zeit für die tollen Präsentationen.

Danke, chrischris_12!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 22. November 2015

Ich war das letzte mal in diesem Sommer bei Artlandya zu besuch! Die Anlage an sich ist schon sehr malerisch. Die Ausstellung dazu ein Traum! Die ausgestellten Puppen und Teddys sind wahnsinnig beeindruckend und handwerklich eine Meisterleistung. Gekrönt wird der Aufenthalt durch die wirklich außergewöhnliche Gastfreundschaft der beiden Betreiber! Insgesamt habe ich das Museum nun zwei mal besucht. Und auch in Zukunft wird ein Aufenthalt auf Teneriffa auf jeden Fall mit einem erneuten Besuch bei Artlandya verknüpft werden.

Ich freue mich schon sehr darauf diesen Ort wieder zu besuchen. Ich kann nur jedem empfehlen, mir dies gleich zu tun!

Danke, Florian S!