“Eine Traumoase für die Sinne”
Bewertung zu ARTlandya PuppenMuseum

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 9. Oktober 2015

Im letzten Jahr haben wir das Artlandya Puppenmuseum zum ersten mal besucht und waren hellauf begeistert.
Man kann nur Staunen über die Vielfalt und Anmut der einzelnen Puppenkinder. Auch die Bären haben uns sehr angesprochen.
Einfach tolle Kunstwerke.
Eine gepflegte Parkanlage mit vielen traumhaften Pflanzen lädt außerdem zum Staunen und verweilen ein.
Die Eigentümer waren sehr gastfreundlich und charmant.
Gerne besuchen wir die Anlage in diesem Jahr wieder. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Erlebnisdatum: Dezember 2014
Danke, Manfredkomfort!

Bewertet 21. September 2015

Als wir heuer nach Jahren wieder die Kanarischen Inseln besucht haben, zog es uns fast magisch zum Puppenmuseum "Artlandya".
Auf der Homepage hatten wir die Entwicklung dieses Kunstprojekts verfolgt und nun konnten wir vor Ort feststellen, dass die gesamte Anlage noch schöner und interessanter geworden ist.
Die liebevoll gestalteten Ausstellungsräume, der subtropische Park, die atemberaubende Aussicht auf die Weiten des Atlantiks und auf den gewaltigen Teide sind wirklich beeindruckend.
Nicht zuletzt waren wir von der persönlichen Führung durch das Besitzer-Ehepaar und ihrer Herzlichkeit begeistert.
"Artlandya" ist ein einmaliges Ausflugsziel, einen Besuch sollte man auf keinen Fall versäumen!

Erlebnisdatum: September 2015
Danke, Johanna S!
Bewertet 9. September 2015

Super Ausflugsziel. Wir können Artlandya nur empfehlen. Meine Frau wollte sich den Park unbedingt ansehen – ich konnte mit Künstlerpuppen anfangs überhaupt nichts anfangen, war dann aber selbst sprachlos, wie das alles aufgebaut ist. So viel Liebe zum Detail und auch der Park herum. Ehrlich - TOP, werde meinen Eltern mit Freude empfehlen sich das hier im Urlaub anzusehen.

Danke, Harry M!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. September 2015

Danke für die gute Bewertung von ARTlandya, es ist immer wieder schön, wenn zufriedene Gäste den Aufenthalt bei uns genießen. Besonders, wenn es so interessierte Besucher sind!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und hoffen, dass sich dann auch der Teide von der schönsten Seite zeigen wird.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos

Bewertet 7. September 2015

Ich komme immer wieder nach Teneriffa. Ein Fixpunkt in meinem Urlaubsprogramm ist das Puppenmuseum Artlandya. Sehens- und Erlebenswert!!!!

Danke, AndreaWeiss!

Wir hoffen, Sie hatten wieder einen wunderschönen Urlaub auf
dieser abwechslungsreichen Insel und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit sonnigen Grüßen aus Icod de los Vinos
Ingrid Taupe